Bekommt man einen negativen Schufa-Eintrag wenn man sein Konto mal überzieht?

• Hi...

sicherlich ist das hier ein Mobilfunkforum, aber ich habe bemerkt, das einige gut über die SCHUFA Bescheid wissen.
    Deshalb eine Frage dazu: bekommt man denn einen negativen Schufa-Eintrag wenn man sein Konto mal überzieht?? Also ich hab ein Konto ohne Dispokredit, d.h. wenn ich nur 5 Euro drauf habe, kann ich nur 5 Euro abheben.
    Wenn ich aber wie gesagt besagte 5 Euro drauf habe, und eine Rechnung wird abgebucht, wird die dann aber doch bis zu einem bestimmten Rahmen trotzdem verrechnet, so dass ich so ins Minus rutsche. (z.B. 5 Euro Kontoguthaben ; 30 Euro Handyrechnung - also Handyrechnung zwar verrechnet, aber halt so mit 25 Euro bei der Bank im Minus)
    Beantragt dann meine Bank sofort einen negativen Schufaeintrag oder werden dann halt nur Überziehungszinsen fällig??

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Andreas

• Einen Schufa-Eintrag bekommst du nur, wenn Du einer Zahlungsverpflichtung aus einem (Kredit-)vertrag dauerhaft nicht nachgekommen bist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wenn Du ein Konto auf Guthabenbasis hast (also kein Dispo), wird die Bank die Rechnung, also in Deinem Beispiel 30 Euro = -25 Euro überzogen, zurückbuchen. Die Lastschrift wird also nicht ausgeführt bzw. wieder rückgänging gemacht, mangels Deckung. Sollte man natürlich vermeiden, Du bekommst dann vom Unternehmen ne Rechnung + Gebühren die Du für die nicht eingelöste Lastschrift/Mahnung/Porto bezahlen mußt.

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Wenn Du ein Konto auf Guthabenbasis hast (also kein Dispo), wird die Bank die Rechnung, also in Deinem Beispiel 30 Euro = -25 Euro überzogen, zurückbuchen. Die Lastschrift wird also nicht ausgeführt bzw. wieder rückgänging gemacht, mangels Deckung. Sollte man natürlich vermeiden, Du bekommst dann vom Unternehmen ne Rechnung + Gebühren die Du für die nicht eingelöste Lastschrift/Mahnung/Porto bezahlen mußt.

Es geht auch ohne Dispo,wenn Du eine kulante Bank hast,wird der Auftrag trotzdem ausgeführt.
    Das nennt man "geduldete Überziehung",kostet aber saftige Zinsen.

ciao

C.

Nix..............

• Ob eine Lastschrift eingelöst wird liegt immer etwas an Deinem Kundenberater. Wenn er Dich lange kennt und sonst immer alles gut war und Deine Eltern vielleicht auch schon Jahre Kunde bei der Bank sind und die nicht auch gerade dicke im Minus stehen werden solche Lastschriften durchaus schon mal eingelöst. Sollte aber keine persönliche Beziehung mit der Bank bestehen, bei Direktbanken oder so werden solche Lastschriften wie schon gesagt mangels Deckung zurückgegeben.

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Hat nicht jedes Girokonto aller Banken einen gewissen Überziehungsrahmen?

Nein, automatisch nicht. Das liegt im Ermessen der Bank, ob und wie hoch dir ein Überziehungsrahmen eingerichtet wird.

• Aber um mal auf das Thema zurückzukommen:

Einen negativen Schufa-Eintrag bekommst du dafür noch nicht.
    Wenn deine Bank den Auftrag ausführt, sowieso nicht (erst wenn du dein Konto dann ewig und auch auf Anforderung nicht ausgleichst :D)
    Wenn die Bank die LS zurückgibt, dann kommt mit Sicherheit eine Mahnung von dem Unternehmen, was abbuchen wollte - wenn du die ignorierst, könnte es auch einen negativen Schufa-Eintrag hageln ;)

• Wenn du das mit der 'geduldeten Überziehung' übertreibst, bekommst Du irgendwann unangenehme Post, besonders bei Sparkassen auch gern mal eine Einladung in 'Deine' Filiale. Bei Konten mit Disporahmen kann man schon von einer Toleranzgrenze von ca. 10 bis 15 % ausgehen. Ich habe dahnn aber auch schon die Zurückweisung von Überweisungen erlebt, wenn eine solche toleranzgrenze auch nur um 10 EURO überschritten worden wäre. Im Normalfall verhalten sich die Banken bei Konten mit regelmäßigen Gehaltseingängen aber recht kulant. Einen Schufaeintrag bekommt aber niemand, der sein Konto mal überzieht. Die Geldautomaten sind im Normalfall so programmiert, dass die Bargeldauszahlung über den vereinbarten Dispo+'geduldete Überziehung' hinaus verweigert wird. Mnachmal kann man mit Banken auch eine kurzfristige Erhöhung dieser Grenzen vereinbaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!