N6230: Wie MP3's in AAC konvertieren?

  • Hi TT'ler...


    Suche ein Programm, mit dem ich MP3 in AAC umwandeln kann, da diese ebenfalls qualitativ sehr hochwertig sind, allerdings weniger Speicherplatz benötigen...

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Moin,


    es wird sicherlich gehen, allerdings würde ich das nicht machen.
    Letztendlich konvertierst du ein bereits stark komprimiertes File in eine anderes komprimiertes File und da bleibt die Qualität auf der Strecke.
    Besser währe sicherlich der Weg, aus dem Rohmaterial ( CD ) direkt AAC´s zu machen.

  • Und wie kann man z.B. ein Wav File in ein AAC File wandeln?


    Würde mich auch brennend interessieren!


    Gruß


    rote79

  • Also, hab eben ein bißchen rumgetestet...


    Mit Nero 6 kann man alles umwandeln (mit dem Wav-Editor).


    Ich habe einmal ein Wav-File in ein AAC umgewandelt, Ergebniss: Qualität gleich MP3.


    Dann habe ich das gleiche Lied als MP3 in AAC gewandelt, Ergebniss: geringer Qualitätsverlust.


    Meiner Meinung nach ist es okay die MP3s in AAC zu wandeln, der Verlust ist minimal und lässt sich durchaus verkraften.


    Ein 5,4 MB großes MP3 File hat jetzt in AAC 1,9 MB...



    Wer seine Musiksammlung noch auf CD hat sollte also vom Rohmaterial aus seine AACs erzeugen!


    Wer allerdings wie ich seine gesamte SAmmlung in MP3 hat muss wohl oder übel direkt in AAC wandeln, oder vorher in Wav und dann wieder in AAC.



    Gruß



    rote79

  • Mit dem Nero Wave Editor ist mir schon ein wenig geholfen... Aber gab es da nicht mal eine Software zum HDR-1, die ein solches Programm gleich mitgeliefert hat? Das wäre ideal...


    BTW: Mit Nero 6 kann ich nur in HE-AAC/mp4 umwandeln... Eine Datei, die ich mir auf mein N6230 via BT geschickt habe, wurde so allerdings nicht erkannt...


    EDIT: Die gewünschte Software liegt auf der nokia.com-Seite...


    Hier geht's direkt zum Download

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Nachtrag:


    Es ist doch nicht möglich, mit der genannten Software die Dateien in AAC umzuwandeln... Es ist lediglich die Software, um die Files auf ein HDR-1 zu spielen... :(

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • *hochhol*


    Kennt keiner eine andere Möglichkeit ausser Nero um die MP3 in AAC zu konvertieren?!

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • AAC mit Apple iTunes


    eine schöne Möglichkeit ist - vorausgesetzt man mag das Programm selbst - auch Apple iTunes, dass sowohl Audio-CDs als AAC auf der Festplatte ablegen kann als auch vorhandene MP3-Dateien in AAC konvertieren kann.
    Sobald man die Datei in der Bibliothek hat (Drag & Drop) kann man sie über das Kontextmenü konvertieren - geht natürlich auch mit mehreren gleichzeitig.


    Gruß, 50-50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!