Hab ich auch. Vielleicht liegt's am Windows (hier XP), ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegen könnte, die Codecs sind ja die gleichen. Naja, mit den Tape und Radio Presets ist man auch nicht schlecht bedient. Besser als mp3 allemal.
N6230: Wie MP3's in AAC konvertieren?
-
-
-
Das kann sein, ich nutz Win2k.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Stifmaster
The_Myst:Lad Dir den Nero AAC Codec runter, dann klappt es auch.
Welche Endung müssen die AAC Files auf dem Handy haben?? Bei mir weigerts sich das Handy die AACs abzuspielen
Die Endung der AAC-Files auf dem Handy muß *.aac lauten...
Hier mal ein kleiner Auszug über iTunes... Selbiges sollte auch für Nero gelten...
"Vorsicht übrigens auch beim Importieren von Audio-CDs in iTunes 4:
Standardmäßig kodiert iTunes Musikstücke nun nicht mehr als MP3, sondern
als MPEG-4 AAC (Datei-Endung .m4a). Das Format komprimiert zwar effizienter
als MP3 ("CD-Qualität" schon bei 128 kbps), dafür ist es aber mit den
wenigsten portablen Musik-Playern oder MP3-Autoradios kompatibel. Wer also
gerne mobil Musik hört oder sie mit (Windows-) Freunden tauscht, sollte
wieder auf MP3 zurückschalten. Andernfalls ist gegen AAC nichts einzuwenden
- es gibt, anders als bei den gekauften AAC-Dateien aus dem iTunes Music
Store, kein digitales Rechtemanagement, selbstgerippte Musikdateien im
AAC-Format lassen sich also auch an Freunde weitergeben. Und auf Apples
iPod spielen sie selbstverständlich auch."Wie Du siehst, codiert iTunes in diesem Falle nicht auf AAC, sondern auf *.m4a - also ein "eigener" AAC-Codec (MPEG-4 AAC). Diese Files werden von Deinem Mobile nicht erkannt, da nur *.amr, *.mp3 und *.aac erkannt werden; selbiges müsste nach Deiner Aussage IMHO auch bei Nero der Fall sein.
dBpowerAMP ist ein sehr geiles Programm und darüber hinaus auch noch Freeware, kann ich Dir nur empfehlen.
In diesem Posting kannst Du nachlesen, in welcher Reihenfolge Du die Codecs installieren musst, allen voran natürlich die *.exe;
hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen. -
Benutze ich den Nero Codec in dBpowerAMP kommt mp4 als endung raus, diese wird dann nicht vom 6230 akzeptiert, auch nicht wenn ich sie in aac umbenenne.
Benutze ich den vorgeschlagenen AAC Encoder bricht er immer nach 10% mit einer Fehlermeldung ab
edit:
habe nun noch zusätzlich einen mp4->aac codec installiert, dann klappt es, ist zwar etwas umständlich aber besser als garnichts
-
Installier dBpowerAMP genauso, wie in dem Posting, was ich Dir vorhin genannt habe und deinstallier den Nero Codec wieder. Ist so am einfachsten. AAC brauchst eigentlich nur für den HDR-1 oder eben ein N6230.
-
Hab es so gemacht, schmiert trotzdem ab.
Benötige ja AAC, da es ja relativ wenig Speicherplatz wegnimmt in meinem 6230
Naja mit dem MP4->AAC Codec klappts nun ja...
-
Zitat
Original geschrieben von The_Myst
Die Endung der AAC-Files auf dem Handy muß *.aac lauten...Hier mal ein kleiner Auszug über iTunes... Selbiges sollte auch für Nero gelten...
"Vorsicht übrigens auch beim Importieren von Audio-CDs in iTunes 4:
Standardmäßig kodiert iTunes Musikstücke nun nicht mehr als MP3, sondern
als MPEG-4 AAC (Datei-Endung .m4a). Das Format komprimiert zwar effizienter
als MP3 ("CD-Qualität" schon bei 128 kbps), dafür ist es aber mit den
wenigsten portablen Musik-Playern oder MP3-Autoradios kompatibel. Wer also
gerne mobil Musik hört oder sie mit (Windows-) Freunden tauscht, sollte
wieder auf MP3 zurückschalten. Andernfalls ist gegen AAC nichts einzuwenden
- es gibt, anders als bei den gekauften AAC-Dateien aus dem iTunes Music
Store, kein digitales Rechtemanagement, selbstgerippte Musikdateien im
AAC-Format lassen sich also auch an Freunde weitergeben. Und auf Apples
iPod spielen sie selbstverständlich auch."Wie Du siehst, codiert iTunes in diesem Falle nicht auf AAC, sondern auf *.m4a - also ein "eigener" AAC-Codec (MPEG-4 AAC). Diese Files werden von Deinem Mobile nicht erkannt, da nur *.amr, *.mp3 und *.aac erkannt werden; selbiges müsste nach Deiner Aussage IMHO auch bei Nero der Fall sein.
dBpowerAMP ist ein sehr geiles Programm und darüber hinaus auch noch Freeware, kann ich Dir nur empfehlen.
In diesem Posting kannst Du nachlesen, in welcher Reihenfolge Du die Codecs installieren musst, allen voran natürlich die *.exe;
hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.Es klappt nun doch mit dem Nero Codec, man muss lediglich damit es geht beim Umwandeln unter einstellungen "Export ISO 13818-7 AAC Track" auswählen, dann wird zusätzlich auch ein AAC File erstellt :top:
-
Wieso einfach, wenn's auch umständlich geht?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!