eplus Branding beim 6230

• Hallo zusammen,

habe hier irgendwo gelesen, dass das Nokia 6230, welches man über eplus
    beziehen kann gebrandet ist.
    Ich hab mir gestern dort eines bestellt aber nicht weiter nachgefragt.
    Hat es einer vielleicht schon von Euch und kann mir sagen inwiefern das
    Branding sich auswirkt?
    Nur außen was am Gehäuse, oder auch in der Software? Wenn ja, nur
    Voreinstellungen oder gar Dinge, die sich nicht wegkonfigurieren lassen?
    Oder vielleicht sogar eine ganz andere Software als die
    Originalsoftware, so wie es Vodafone häufig macht?

Gruß
    Daniel

• Habe noch eine Ergänzung vergessen. In der Software ist standardmäßig bei den MMS/GPRS die E+ Einstellungen gesetzt. Es ist aber kein Problem, diese durch andere Einstellungen zu ersetzen. Aber ein richtiges Softwarebranding wie bei Vodafpne oder T-Zones Tasten gibt es nicht.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Das beruhigt mich enorm.
    Hatte zuletzt ein Motorola V600 mit Vodafone-Branding. Zum einen ist ja das Gehäuse total verschändelt und die komplette Software ist ja umgestrickt. Teilweise sogar nicht änderbare Tastenbelegungen.

Solange ich beim 6230 nur die WAP und MMS-Einstellungen ändern muss... kein Thema.

Vielen Dank für Eure beruhigenden Aussagen ;-)

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    klick

Was hat der Thread mit diesem hier zu tun? Geht um was ganz anderes...

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Zitat

Original geschrieben von The_Myst
    Was hat der Thread mit diesem hier zu tun? Geht um was ganz anderes...

Dann les mal den 2. Absatz:

"Verpackung

Nokia typisch, sehr schlicht (Das Handy wurde direkt bei E+ gekauft, aber kein Merkmal ist zu sehen (außer neben der IMEI Nummer, dort steht dann E-PLUS GRAPHITE); "Habe noch eine Ergänzung vergessen. In der Software ist standardmäßig bei den MMS/GPRS die E+ Einstellungen gesetzt. Es ist aber kein Problem, diese durch andere Einstellungen zu ersetzen. Aber ein richtiges Softwarebranding wie bei Vodafpne oder T-Zones Tasten gibt es nicht"."

:top:

• Wie gut das Nokia sich von dem wachsenden Branding Druck der Netzbetreiber noch nicht so in die Enge treiben lässt.

Aber wahrscheinlich wird sich das auch bei Nokia bald ändern :(

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ja, ich denke auch dass Nokia und Siemens da derzeit noch die einzigen sind, die sich noch nicht so in die Enge haben treiben lassen.
    Teilweise geht es ja so weit, dass einige Hersteller exklusive Modelle für die Netzbetreiber rausbringen.

Wenn man mal den Fall Nokia und Siemens bei Vodafone betrachtet, sieht man dass m.E. die Mobiles dieser beiden Hersteller dem Käufer auch nicht so schmackhaft gemacht werden, indem sie ganz einfach nicht so dermaßen subventioniert werden wie die Geräte die die VF Live-Brandings erhalten.
    Oder täusche ich mich da?

• Ich habe mal vor einigen Monaten in einem Interview mit einem Nokia-Menschen (leider weiß ich nicht mehr wo und wer das war) sinngemäß folgende Aussage gelesen:

Nokiageräte bleiben immer in erster Linie Nokiageräte. Es wird in erster Linie Nokia draufstehen und erst in zweiter Linie eventuell ein Netzbetreiber. Nokia-Kunden wollen ein Nokia-Produkt und das kriegen sie auch, kein "getarntes" Nokia unter dem Namen eines Netzanbieters.

Wie gesagt, es ist schon eine ganze Weile her und die Aussage nur Sinngemäß, nicht Wortgetreu.

Tatsache ist jedenfalls, daß bisher bei jedem gebrandeten Nokia der Aufdruck auf einem austauschbaren Teil saß (Akkudeckel ect.) und die SW auch immer noch frei für Konfigurationen anderer Netzbetreiber war.

Gruß
    Martin

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gelesen habe was ich poste?

• Wenn man auch bedenkt, das E+ der erste Netzanbieter ist, der das handy auf den Markt gebracht hat.
    T-Mobile muß noch seine Software bzw. die tasten unterbringen, Vodafone wird das ganze verschandeln, nur o2 wird wohl den Weg gehen wie E+ (nur müßten die dann deutlich schneller sein mit den Handys...)

Finde es aber gut, das Nokia sich da nicht unter Druck setzen läßt :top:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!