ISDN mit analogem Telefon

• Hi,

gibt es einen NTBA beim dem die LED schon direkt beim anschließen der Uk0 leuchtet? Wir testen nämlich in der Vermittlungsstelle die ISDN Anschlüsse mit einer waghasligen Konstruktion aus NTBA, TA2a/b und Analogtelefon.

Ein solcher NTBA wäre da echt hilfreich, weisst Du auf was ich da achten muss, (Hersteller, Baujahr)?

Gruß
    smarties

Gruß
    smarties1000

• also bei allen NTBA die mir bis jetzt untergekommen sind (alle neuerer Bauart)leuchtet die LED wenn er an die Leitung angeschlossen wird, unabhängig von ob die Netzleitung angeschlossen ist.

z.B. Quante ISDN NT1 BRA 4B3T den mir Arcor geschickt hat. Mit dem baugleichen T-Com Modell ist es natürlich genauso.

Was ist das denn für eine Telco, wo in der Vermittlungsstelle die Techniker mit TA 2a/b und Analogtelefon hantieren :rolleyes:

Viele Grüße
    Martin

• Das machen afaik alle aktuellen NTBAs. Bei denen geht die LED an, wenn der Uk0 angeschlossen wird.
    Weiterhin würde ich den TA2a/b und das a/b-Tel durch ein ISDN-Telefon ersetzen, dass mit der Notspeisung klarkommt.

Alternativ bietet sich ein ISDN-Tester an, der auch Uk0 versteht.
    http://www.isdntester.de :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [...]
    Was ist das denn für eine Telco, wo in der Vermittlungsstelle die Techniker mit TA 2a/b und Analogtelefon hantieren :rolleyes:

Das habe ich mich eben auch gefragt..... :rolleyes:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,

wir rangieren die Leitungen nur vor, die Messung erfolgt später durch Telekom Techniker. Es ist nur sehr peinlich wenn man sich beim rangieren vertut, daher checken wir kurz ob die Leitung Uk0 hat.

Bei den NTBA's die wir bisher benutzt haben, geht die LED entweder nur an wenn 230V am NTBA angeschlossen ist, oder sich der NTBA syncronisiert hat. das Dauert aber schon 30-60 Sekunden.

Mein Problem ist: Wir sind zu zweit am Hauptverteiler, wir nehmen die alte Rangierung ab und müssen Sie durch neue ersetzen. (Umschaltung von PDH auf SDH-Technik). Ich halte meine Messkonstruktion auf den neuen Port, und mein Kollege legt 30m weiter die Leitung auf. Wenn ich jetzt was höre, ist es die richtige Leitung. Zur Zeit benutzen wir die oben genannte Konstruktion. Was ich bräuchte wäre ein Messgerät um innerhalb von 5-10sec festzustellen ob die Leitung vor mir, die gleiche ist, die mein Kollege 30m weiter am Verteiler auflegt.

Einen ISDN-Tester erlaubt unser Boss nicht (zu teuer 5€ *heul*).

Gruß
    smarties

Gruß
    smarties1000

• Bei M-Net leutet die LED erst wenn der Anschluss freigeschaltet ist.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• hallo...

so erstma freut es mich verschiedene Reaktionen zu vernehmen.Von einem hämischen

grinsen ;= über uneinstimmigkeit(die NTBA LED: wasnu leuchtet die bei 230v Speisung,bei

synchronisation im netz oder etwa beides hm... dazu gleich mehr)bis unwissenheit.Da es

im Internet immer so läufft das wenn jemand in einem Fachgebiet mehr weiss,immer den

unwissenderen erniedrigen muss,stehe ich schon lange darüber.

Zur NTBA LED kann ich nur sagen:Es ist nicht an 230V
    Spannung angeschlossen,sondern nur an dem UK0.Bei meinem NTBA hier handelt sich es um

eins das 10/03 wohl auf die menschheit losgelassen wurde.Desweiteren kann ich mit 100%

sicherheit sagen das die LED an meinem NTBA bei Netzspannung nicht leuchtet.Erst wenn

ich den Telefonhausanschluss ans UK0 lege leuchtet wohlgemerkt die LED unter der steht

"LINE OK".Was von meinem technischen verständniss heraus wohl bedeutet das sich das

NTBA am netz schon synchronisiert hat.
    Ausserdem möchte ich hier erwähnen das ich 3 leute kenne die in unmittelbarer nähe

wohnen und ihre ISDN Anlage 100%ig ohne Vertrag betreiben.Das heisst diese Leute surfen

mit 64k digital,nutzen telefon und fax gleichzeitig und haben nur einen analogen

Basisanschluss fürs Telefon.Ich weiss auch das ein kleiner Trick dabei ist der nicht

illegal ist.Heute abend werde ich mich mit einer dieser Personen treffen und mir die

nötigen infos holen.Danach werde ich auch abwägen ob ich diese ins netz stelle oder

nicht.*sfg*;)

bis bald

strange things keeps strange ways 2 get them work.
    think complicated 2 find the easy way.

cy0arr

• Hallo groki,
    hast du dein Pulver schon verschossen oder kommt noch was? ;)

Grüße aus Alpen !

• Ich würde mal sagen: Verspäterer Aprilscherz...

BTW: Bei den neueren T-Com-NTBAs, die mir unterkommen, leuchtet die LED leider bereits, wenn Speisung da ist, auch am analogen Anschluss.

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!