Moin zusammen,
6310i => 6310i + Cam + Farbdisplay = 6230?
Diese einfache Rechnung versuche ich aufzuschlüsseln, um dann zu schauen, ob das 6230 ein (in meinen Augen) ein würdiger Nachfolger ist.
Verpackung
Nokia typisch, sehr schlicht (Das Handy wurde direkt bei E+ gekauft, aber kein Merkmal ist zu sehen (außer neben der IMEI Nummer, dort steht dann E-PLUS GRAPHITE)
Der Lieferumfang:
- Nokia 6230 in schwarz (Softwareversion 3.14)
- Akku BL-5C
- Schnellladegerät ACP-12E
- Radioheadset HDS-3
- Software CD
- BDA in 3 Sprachen (Deutsch, Englisch, Niederländisch
- 32MB MMC Karte
Gehäuse, Verarbeitung:
Auf den ersten Blick wirkt das gehäuse stabil, kein wackeln, kein Knarzen des Expresscovers. Auf den zweiten Blick dann doch ein kleiner Abzug, das Cover zeigt einen deutlichen Spalt bei den Tasten für die Lautstärke. Auch durch das Ausüben von Druck auf das Gehäuse verzieht sich das gesamte Gehäuse, jedoch knarzt noch nichts (auf das es so bleibt). Für ein Express Cover sehr stabil. Beim 6310i gab es ein verformen des Gehäuses nicht, wohl aber ebenfalls einen Spalt bei den Tasten für die Lautstärke.
Was noch auffällt, das Handy ist schwer, schwerer als das 6310i.
Alles in allem Gleichstand, wenn man das Alter der Geräte bedenkt ( 1 : 1 )
Display:
Hier hat Nokia endlich nachgelegt und verbaut zum ersten Mal ein 65k Display in ein Mainstreamprodukt (das 6600 lassen wir außen vor). Die Farben sind schön scharf, trocken. Die Buchstaben sind sehr gut zu entziffern, wenn man eine SMS schreibt, eben so, wie ich es mir vorstelle. Kein Flackern, sehr guter Kontrast. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sind die Buchstaben sehr gut zu erkennen, eben so, wie es von anderen Herstellern schon vorgemacht wurde. Einzig die Größe des Displays könte man als Negativen Punkt aufzeichnen, für mich persönlich passt das Display in diesem Gerät. Es ist nicht zu groß, nicht zu klein (man stelle sich das Gerät mal mit einem T630 Display vor, einfach schrecklich in den Proprotionen).
Hier geht der Punkt deutlich an das 6230, da das 6310i hier nicht mehr mithalten kann. Zum erscheinen der 6310i war dessen Display top, jetzt zwar noch immer, nur eben nicht mehr zeitgemäß, drum die Abwertung ( 1 : 0 )
Tastatur:
Kommen wir nun zur Tastatur. Dort hat Nokia keine Experiemente gemacht, sondern hat die Tastatur in einem gänigen Format angelegt. Jede taste für sich hat einen Druckpunkt mit Ausnahme der '*' und der '#' Taste. Die Tasten sind von den Abständen näher zusammengerückt, was der Bedienbarkeit jedoch keinen Abbruch tut, eine Bedienung ist nach kurzer Eingewohnungszeit einwandfrei zu erfüllen. Verschreiber sind sehr selten (und das bei mir schon nach ca. 2 Stunden). Das Steuerkreuz ist etwas gewöhnungsbedüftiger (aber deutlich besser als das von 6220) als die Tasten. Oft kommt es vor, das man versehentlich in die falsche Richtung springt. Hier wäre mir ein deutlicher Druckpunkt lieber als der normale Druckpunkt der anderen Tasten. Im ganzen sind die Tasten aber nach der Ein- und Umgewöhnungszeit genauso einfach zu bedienen wie beim 6310i.
Jedes Handy ist für sich genommen von der Bedienung einfach, drum gebe ich jedem Handy einen Punkt ( 1 : 1 )
Menü / Funktionen:
- Mitteilungen
- Anruflisten
- AdressbuchEinstellungen
- Galerie
- Medien
- Organizer
- Programme
- Dienste
- Special (Netzanbeiterabhänig)
Man kann wie beim 7250i eingeführt die Ansicht zwischen einer Liste und einem Gitte ändern.
Kamera:
Mein liebstes Spielzeug, was ich eigentlich nie brauche, aber es ist nicht schlecht, diese dabei zu haben.
Die Kamera macht Bilder in VGA Auflösung, also 640v480 Pixel. Es ist somit die erste Cam von Nokia (mit Ausnahme von der 7200 und der 6600), welche nun endlich einzug in dem Mainstreambereich erhält. Die Bilder sind für die Größe des Displays relativ scharf (aufgrund eines fehlenden Datenkabels kann ich jedoch keine zeigen). Speicherplatz dürfte durch die MMC Karte genügend vorhanden sein.
Die Bilder kann man in 3 verschiedenen Qualitätsstufen schießen (einfach, normal, gut). Dieser Punkt ist ebenso wie das Aufnahmen zu Videos (welche im 3GP Format gespeichert werden, im Ordner Medien möglich.
Hier bekommt das 6230 ganz klar den Vorzug, denn das fehlte dem 6310i ganz ( 1 : 0 )
Bedienung:
Das Handy ist Nokia typisch zu bedienen, also ganz unproblematisch. Ein Lesen der BDA ist nicht zwingend erforderlich. Der Navkey ist wie bei den Vorgängermodellen bekannt, belegt:
oben -> Kamera
unten -> Adressbuch
rechts -> Kalender
links -> SMS verfassen
Die rechte Softkeytaste kann man mit vordefinierten Funktionen (Adressbuch, Brieftasche, Countdown, MMS erstellen, Rechner) belegen, leider etwas wenig für meinen Geschmack (eine Erweiterung dessen habe ich noch nicht gefunden). Die linke Softkeytaste ist für die Favoriten gedacht, dort gibt es so ziemlich alles, was man braucht. Sogar eine gewisse Ordnung läßt sich dort reinbringen, indem man die Felder verschiebt.
Das 6230 ist hier auf der Höhe der Zeit, so wie es das 6310i damals war. ( 1 : 1 )
Akku / Empfang:
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Der Empfang ist bombastisch, sowohl mit einer D1 als auch mit einer E+ Karte. Deutlich, klar, kein zirpen, verständlich, Lautstärke ist ebenfalls sehr gut. Einzig der Lautsprecher hat ein paar kleinere Aussetzer, wenn beide Teilnehmer zeitgleich sprechen (denke, das wird durch ein Softwareupdate noch besser, das 6310i war am Anfang auch nicht besser ).
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke, das diese wohl um die 5-7 Tage max liegen wird.
Zum Thema Empfang, dort sind beide Handys einwandfrei an der Spitze einzuordnen, das 6310i vielleicht einen Tick besser, aber das ist kaum zu hören. ( 1 : 1 ). Beim Thema Akku hat das 6310i deutlich die Nase vorne, vor allem, weil es kein Stromfressendes Display hat. ( 0 : 1 )
Funktionen:
Die wensentlichen Neuerungen vom 6220 aus gesehen:
- Videofunktion bis zu 4 Minuten (3gp Format)
- Kamera (VGA Auflösung)
- erweiterbare MMC Karte neben den 4MB dynamischen Speicher
- MP3 als Klingelton nutzbar
Hier ist das 6230 auf der Höhe der Zeit, wie es das 6310i damals leider in meinen Augen nicht war (was aber daran gelegen haben mag, das die technik nicht so weit war) (keine Bewertung)
Connectivity:
Infrarot, Bluetooth, dadurch die Möglichkeit, in beide Richtungen Daten zu übertragen, was will man mehr? HSCSD und GPRS stehen auch zur Verfügung.
Beide Handys bieten die gesamte Palette ( 1 : 1 )
Fazit: Punkte 6 zu 5 für das 6230
Was bleibt nun noch zu sagen?
Zitat6310i => 6310i + Cam + Farbdisplay = 6230
Diese Rechnung muß ich deutlichst mit JA beantworten. Für mich ist das Gerät bis auf zwei Mankos der logische und tatsächliche Nachfolger.
Was mich stört, ist die Dauer des Akkus (kein Vergleich zum 6310i, was aber andereseits verständlich ist bei der Fülle) und das noch vorhandene Knacksen der Lautsprecher bei zeitgleichem Sprechen der beiden Teilnehmer.
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, wer mit diesen beiden kleineren Fehlern leben kann, bekommt das in meinem Augen beste verfügbare Nokia Gerät im Mainstreambereich, welches das 6310i nach langer Zeit würdig ersetzten kann (und wohl auch wird).
(Mein erster Test, sind wohl noch viele Fehler drin, also bitte nicht so hart mit mir ins Gericht gehen ).
[Edit by TS: Bilder in Links geändert.]