Flüsterleiser Rechner gesucht!

• Hallo!

Ich suche ein besonderes System.

Keine Soundkarte

keine Software,

keinen Schnickschnack ausser USB 2.0,Firewire und einer Netzwerkkarte,

ein Markenboard(was würdet Ihr empfehlen?)

ein P4 mit 2.X oder mehr Ghz

maximal einer Radeon 9600 mit Dualhead und einem DvD-Brenner bzw Laufwerk.

Das ganze garniert mit 1 Gb Ram und einer kleinen schnellen aber leisen Festplatte.

Jetzt habe ich die Frage:
    1.Welches Lüftungskonzept mit welchem Gehäuse (so klein wie möglich)in kommt in Frage denn mein Aldirechner den ich noch zur Zeit habe ist ein unerträglicher Rasenmäher.

2. Wer bietet sowas günstig z.B. im Internet an?

Vielen Dank für Eure Mühen/Antworten

• als superleise kann ich dir nur zu systemen folgender hersteller raten:

- http://www.deltatronic.de/leise_pc.html

- http://www.silentmaxx.de/

von zalman gibt es auch noch ein solches gehäuse, allerdings zu einem echt frechen preis (1200€!) schau dazu mal bei alternate...

gruß,

shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Schau mal hier. Vielleicht ist das was für Dich?

Enorm leise das Teil! Sound, Ethernet, Grafik, 4x USB 2.0, Firewire... onboard! Kostet mit Deiner gewünschten Ausstattung deutlich unter 500€ und ist sehr einfach auch selbst daheim durch einen Laien zu montieren.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Leise, leiser, am leisesten

Leiser geht es nicht, da diese Geräte afaik keinen Lüfter haben.
    Alternativ schnappe Dir Deinen PC und investieren ein paar Euro in neue Lüfter, das wirkt Wunder. Auch der Lüfter im Netzgerät ist grundsätzlich austauschbar, aber wegen Netzspannung ist hier Vorsicht geboten!

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Festplatte kannst du auch nochmal etwas leiser machen, indem du sie auf Gummimatten o.ä. lagerst. Bei Pearl habe ich mal eine Gummiaufhängung gesehen, wird in einen 5,25"-Schacht gebaut und dort nochmal eine HDD reingehangen. Kostet nur ein paar Euros.
    Habe mich auch schonmal mit diesem Thema beschäftigt. Und mich würde interessieren: Ist es möglich einen Pentium 4 Mobile in einem Desktop/Tower zu betreiben?
    Der hat ja passive Kühlung und ist bestimmt nochmal sehr viiieeel leiser. :-)

• Den P4-M bekommst du in kein Desktopmobo...

Bei den Gummiaufhängungen für die HDD(s) würde ich nicht sparen. Billige sind zwar nicht gleich schlecht. Nur kannst du davon ausgehen, dass der gummi schon nach ca. 1 Jahr seinen Dienst aufgibt und reißt. Ich hatte mal einen von http://www.noise-control.de , dieser war ca. 2 Jahre alt als ihn Verkauft habe. Der Gummi wies bis dahin noch keinen Riss oder irgendeine Verschleißerscheinung auf. Ich hatte vor längerer Zeit einen Kunden da, dem durch eine Gummiriss seine HDD mit seinen Daten ihren Dienst quittierte..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wie tief ist die HDD gefallen, braucht es einen tiefen Sturz? Könnte man die Disk nochmal in Gummi oder Schaumstoff einpacken oder würde sie dann zu heiß? Äähh, gibt es Mainboards für Notebooks auch ohne Notebook zu kaufen? Eine kleine Set-Top-Box selbst gebaut ist meine Idee, oder einen PC für's Auto (als Navi-System). :-)

• Und wenn es um ein Komplettsystem geht:

DELL - sind richtig gut leise die Rechner, und von der Ausstattung her echt gut.
    (Vielleicht nicht unbedingt den billigsten nehmen.)

Und im Internet gibt's manchmal noch richtig gut Rabatt - muss man nur mal schauen. :)

Hier sind einige Dell-Rechner im Einsatz, und ich würde sie ohne ein schlechtes Gewissen zu haben weiterempfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von anticro
    Wie tief ist die HDD gefallen, braucht es einen tiefen Sturz? Könnte man die Disk nochmal in Gummi oder Schaumstoff einpacken oder würde sie dann zu heiß? Äähh, gibt es Mainboards für Notebooks auch ohne Notebook zu kaufen? Eine kleine Set-Top-Box selbst gebaut ist meine Idee, oder einen PC für's Auto (als Navi-System). :-)

Also gefallen ist die HDD ca. 5 cm. Es war eine 7200rpm HDD, die nehmen sowas schnell übel. Du kannst sie sicher in Schaumstoff packen, aber ich würde davon abraten.

Kauf dir eine Leise HDD z.B. Samsung und erspar dir stress durch soeine Konstruktion.
    NB Mainboards sind nur als Ersatzteil zum entsprechenden Preis neu zu bekommen. Gebraucht sieht es da schon besser aus.
    Aber dann kauf dir gleich ein Notebook und bau ned die Komponenten davon in ein normales Gehäuse, da hast du nur ne menge Ärger mit..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Kauf dir eine Leise HDD z.B. Samsung und erspar dir stress durch soeine Konstruktion.

Kann ich bestätigen, die sind schön leise, so lang sie keinen Lagerschaden haben.... :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!