6230 vs. 6310i oder "Ist der Kreuzzug zu ende?"

  • Zitat

    Original geschrieben von Tonni
    Irgendwie verstehe ich hier Euer Verständnis von Businessmen nicht!!


    Geht mir bei dir jetzt aber auch so ;)


    Zitat


    - Primär sollte das Handy natürlich gut als Telefon funktionieren!
    - Das Adressbuch sollte umfangreiche Möglichkeiten bieten
    - BT und IrDA sind beim Notebook-Einsatz nötig
    - Es sollte chic aussehen, nicht zu poppig (soll ja zum Anzug passen) und die Ausmaße sollten ein gewisses Maß nicht übersteigen (siehe "Brocken" wie 6600 oder SX1)


    IRDA ist längst überholt und daher kein MUß mehr. Aktuelle Laptops haben Bluetooth integriert. Schön zu haben, aber eben nicht zwingend erforderlich. Ich persönlich nutze IRDA schon seit Monaten nicht mehr.
    Das 6600 (SX1 hatte ich nicht) ist definitiv kein Brocken! Ich trage es in der Hemdtasche und da beult nichts aus. Im Sakko nicht mal wahrnehmbar.


    Zitat


    - Wenn einem gerade ein Einfall kommt, man ihn aber nicht in den Organizer (den man ja auch nicht immer dabei hat) oder in den normalen Kalender eintragen möchte, dann kommt eben ein Eintrag in die Handy todo-List oder aufs Handy-Diktiergerät!


    Klar, man kann es auch komplizierter machen.


    Zitat


    - Eine Kamera ist oft recht nützlich, wenn man etwas sieht, was einen "inspiriert" oder ein Objekt, daß einen interessiert. Warum soll ich eine Adresse lange abschreiben, wenn ich von einem Schild viel schneller ein Foto machen kann??


    Da hat man eh kaum noch eine Wahl. Bei den meisten, eben auch business-tauglichen Geräten, ist die Cam mit bei. Ob sie auch genutzt wird, weiß ich nicht.



    Zitat


    - Radio & MP3 - Player können als mobile Informationsquelle dienen! Nachrichten wie auch Audiobooks oder mal was Entspannendes sind da durchaus nützlich
    - WAP => Neuste Nachrichten und auch mal nen Börsenkurs


    Wap ist ja eh schon Standard Ausstattung. Radio habe ich im Auto oder auf der Arbeit, da brauche ich kein Rauschen vom Handy im Ohr (wenn es DAB wäre, dann okay). MP3, naja absolute Ansichtssache. Aber bei den "größeren" Geräten ja ohnehin zu haben (P900 als Paradebeispiel).


    Klar bleibt vieles Ansichtssache und DAS Business-Phone an sich gibts ja auch nicht (was die Vermarktung betrifft), aber gerade das P900 ist aufgrund seiner Kombi (Handy+Organizer) äußerst beliebt in Geschäftskreisen. Vielleicht auch deshalb mittlerweile sehr schwer erhältlich ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    IRDA ist längst überholt und daher kein MUß mehr. Aktuelle Laptops haben Bluetooth integriert. Schön zu haben, aber eben nicht zwingend erforderlich. Ich persönlich nutze IRDA schon seit Monaten nicht mehr.
    Das 6600 (SX1 hatte ich nicht) ist definitiv kein Brocken! Ich trage es in der Hemdtasche und da beult nichts aus. Im Sakko nicht mal wahrnehmbar.


    Für PocketPC und Palm Geräte ist IRDA allerdings noch ein Muß, da hier nicht überall Bluetooth vorhanden ist.

  • IRDA ist nicht veraltet.


    Nur weil einige neue Geräte BT integriert haben, gibt es immer noch weitaus mehr mit IR an Bord. In gewisser Weise hat IR ja auch Vorteile: kein anmelden, kein authentifizieren, einfach daneben halten und es läuft. Auch die maximale Datenübertragungsrate liegt bei FIR höher als bei BT.

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    IRDA ist nicht veraltet.


    Nur weil einige neue Geräte BT integriert haben, gibt es immer noch weitaus mehr mit IR an Bord. In gewisser Weise hat IR ja auch Vorteile: kein anmelden, kein authentifizieren, einfach daneben halten und es läuft. Auch die maximale Datenübertragungsrate liegt bei FIR höher als bei BT.


    IR ist meines Erachtens genauso veraltet wie die Diskettenlaufwerke!


    Ich weiß gar nicht, ob z.B Gravis überhaupt noch IR-Adapter für Macs in seinem Programm hat, ich denke mal nicht.


    Gruß,


    Oliver


  • Ja, nur daß Diskettenlaufwerke verdammt langsam sind und Fast IR mit max. 4 MBit/s schneller ist als BT mit max. 1 MBit/s......

  • Zitat

    Original geschrieben von Tonni
    Ja, nur daß Diskettenlaufwerke verdammt langsam sind und Fast IR mit max. 4 MBit/s schneller ist als BT mit max. 1 MBit/s......


    Das will ich in der Praxis gern mal sehen!

  • Die Geschwindigkeit:

    Zitat

    Original geschrieben von Tonni
    ... Fast IR mit max. 4 MBit/s schneller ist ......

    wird doch vom IR des 6230 garnicht unterstüzt, oder?
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Ich meinte ja nicht, dass die Technik IRDA nun schlecht ist, aber sie ist zumindest überholt und wenn die Hersteller sich teilweise unflexibel zeigen, bleibt es trotzdem bei einer überholten Technik ;)


    Genauso ist es mit seriellen Datenkabeln und RS232 Anschluß. Da gibts immer noch genügend Geräte, die nur sowas anbieten, z.B. auch ansonsten moderne Sat-Receiver. Wo ist das Problem für den Einsatz USB oder Firewire/iLink?
    Kann mich noch erinnern, dass in Windows-PC schon seit langer Zeit (Coputerzeit :D ) USB hardwaretechnisch verbaut war, aber quasi kaum genutzt wurde. Da erschien der iMac, der "nur" USB für die Peripherie anbot und schon gab es Drucker etc. mit USB und bei der Gelegenheit auch gleich Windows Treiber mit, so dass die PC User nun auch den Schritt machten. Die Handy- und PDA Datenkabel brauchten wohl am längsten für den Schritt von RS232 zu USB.


    Thema: PC Disketten Laufwerke - Warum es die bei neuen (Windows)-Rechnern noch gibt, werde ich wohl nie verstehen.


    Bluetooth habe ich ein einziges Mal mit meinen Rechnern gepairt und verlange nun keine Authentifizierung mehr. Komme ich in Reichweite, kanns sofort losgehen. Schneller klappt ein Connect nun wirklich nicht.
    Und mittlerweile klappts ja auch mit Windows ;)


    Sicher ist IRDA für einige noch erforerlich, aber nur, weil nicht alle Hersteller gleichartig flexibel und innovativ sind. Samsung Handy Besitzer schauen da halt noch eine Weile in die Röhre, warum auch immer die BT nicht hinbekommen. Irgendwann sollte man persönlich den Schritt machen und dann ziehen die Hersteller aufgrund der veränderten Nachfrage mit.


    Wie gesagt, bei mir funzt BT mit Windows und MacOS, mit Headset, KFZ-Freisprechanlage und GPS-Maus.
    Der Vorteil liegt doch auf der Hand.
    Wirklich ideal wäre wohl ein Handy nach Baukastensystem, wo jeder die Hardware wählen kann: BT, IRDA ja oder nein, Cam ja oder nein, großes oder kleines Display, leichtes (Plastik-) oder gewichtigeres (Metallgehäuse)...sorry BTT ;)

  • Ich benutze seit über zwei Jahren das 6310i als Haupthandy und hab mir vor ein paar Tagen ein 6230 zugelegt. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil, muss aber sagen, dass die Akkulaufzeiten und die Sprachqualität des 6230 bei weitem nicht an die des 6310i rankommen!


    Fazit: mit Vetrag ist der Preis für das 6230 ganz OK, aber 450,- Euro sind auf jeden Fall zu viel - dann lieber einen neuen Akku auf das 6310i und weitere 2 Jahre benutzen. ;)

  • Ich benutze nun schon seit mehr als 2 Jahren das 6310i und bin noch so begeistert wie damals. Das Ding macht einfach nicht schlapp, der Akku ist noch so frisch wie am ersten Tag. Sensationell.


    Weil mein Vertrag nun zur Verlängerung ansteht, überlege ich momentan auch, mir das 6230 zuzulegen. Endlich mal wieder ein Nokia, das begeistern kann. Aber ehrlich gesagt, ist es mir bei Vodafone mit 149 Euro noch zu teuer, Top-Handy hin oder her. Meine Freundin hat ihr 6320 letzten Montag bekommen, auch von Vodafone. Komischerweise hat sie nur ca. 80 Euro bezahlen müssen. Weiß der Kuckuck warum.


    Durch die letzten Beiträge hier bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich mein serielles Datenkabel durch IR oder BT ersetzen soll. Welcher BT-Adapter wäre denn empfehlenswert?

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!