Nokia 6230 vs. Siemens SX1

• Re: 6230 - Vergleich mit SX1

Zitat

Original geschrieben von Dieti

4. Befürchte ich, dass das 6230 sehr schnell an Wert verlieren wird, d.h. dass ich es jetzt um 400 kaufe, und in ein paar Monaten nur mehr 200 Wert ist,.... sagt mir irgendso ein Gefühl, weil bei den NB doch jetzt schon zieml. billig angeboten wird.!

Das ist bestimmt nicht nur beim 6230 so. Mit der Geschwindigkeit, mit der heute Handys weiterentwickelt werden, muss man schon mit einem sehr raschen Wertverlust rechnen. Wenn Nokia es schafft, dass 7610 noch im zweiten Quartal herauszubringen, dürfte der Preis vom 6230 wohl ziemlich schnell einbrechen.

Zitat

- Wie hosentaschentauglich ist das SX1?? Hatte zuletzt das 7250, was eigentlich sehr klein ist, mir war aber auch das 3310 damals eigentlich nicht zu groß, viel größer sollte es eigentlich nicht sein...

kommt darauf an, wie groß deine Hosen sind :D . Natürlich gibt es kleinere Handys als das SX1, aber ich glaube nach kurzer Zeit sollte man sich an den etwas schlechteren Tragekonfort gewöhnt haben. Wenn nicht, gibt es ja auch noch schicke Taschen ;)

Zitat

- Wie siehts mit der SMS-Tauglichkeit aus ... ich weiß, dass die Tastatur gewöhnungsbedürftig ist, aber ich sag mal ist es nach ein paar Wochen möglich SMS (bzw. Mails) in der selben Geschwindigkeit zu schreiben, wie bei "normalen" Handys??

Nun, diese Frage kann man nicht generell beanworten. Ich habe damit kein Problem, jedoch kenne ich schon mehrere Leute, die es aus diesem Grund umgetauscht haben. Aber du hast ja 14 Tage Rückgaberecht und kannst ja daher in Ruhe entscheiden.

Zitat

- Kann ich mit dem SX1 ordentlich Filme gucken (also richtige Filme mit 90 min Spieldauer, so ala Gothika, Matrix oder was weiß ich was...) - dass das Display dafür sehr klein ist weiß ich, aber mir gehts rein um die Funktion (zB Synchronität von Bild und Ton, vor- und rückspulen usw.)

Mit der entsprechenden Software dürfte das kein Problem darstellen.

[QUOTE]

• Re: 6230 - Vergleich mit SX1

Zitat

Original geschrieben von Dieti

3. Irgendwie scheint jeder das Nokia haben zu wollen, und wenn ich etwas nicht will ist es, dass jeder Idiot mit demselben Handy rumläuft (hört sich blöd an, is aber so ;) )

Das ist wohl auch wirklich so, liegt meines erachtens an dem riesigen Funktionsangebot des 6230 was viele User anlockt ;)

Ich wollte auch erst unbedingt ein 6230 haben, aber jetzt habe ich es mal direkt mit meinem E700 verglichen, und bleibe jetzt doch erstmal bei meinem E700.

Ich würde Dir empfehlen in einen Shop zu gehen, wo Du sowohl das 6230 als auch das SX1 in die Hand nehmen kannst und dann direkt vergleichen was Dir mehr zusagt, so habe ich es auch gemacht :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Re: Re: 6230 - Vergleich mit SX1

Zitat

Original geschrieben von Skyliner

Ich würde Dir empfehlen in einen Shop zu gehen, wo Du sowohl das 6230 als auch das SX1 in die Hand nehmen kannst und dann direkt vergleichen was Dir mehr zusagt, so habe ich es auch gemacht :)

Das is es ja grad... kann ich nicht, weil in Österreich noch kein Schwein ;) das Nokia 6230 in den Läden hat (bis auf wenige Ausnahmen - die sind aber nicht in meiner Nähe!)
    Und ich brauch jetzt schön langsam ein Handy, da ich mein Nokia 7250 schon verkauft habe (hab fix damit gerechnet, dass Amazon die Lieferzeit einhält ... :mad: )

Danke erstmal für die vielen Antworten

Über weitere Erfahrungen und Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen!!

THX

Markus

• Also ich stand, oder stehe auch noch vor der Wahl mein Sx1 gegen ein 6230 zu tauschen, aber das Design von meinem Sx1 finde ich absolut :top:
    Das Nokia 6230 ist eher sehr schlicht ausgefallen und ohne Designhighlights, also meiner Meinung nach, ein Handy, dass in der Massa untergeht.
    Das Siemens hingegen finde ich genial designt und vorallem in der Nacht mit den blau leuchtenden Tasten rund ums Display.

Das Sx1 ist imho hosentaschentauglich. Ich würde aber allen eine Displayschutzfolie wegen des großen Displays empfehlen.

man darf auch nicht vergessen, dass das Sx1 hotswapping fähig ist.
    So kannst du während das "Smartphone" an ist, die MMC´s wechseln.
    Also ist es möglich, z.B. 2 MMC´s immer mitzuschleppen und einfach zu wechseln. Eine z.B. für MP3´s und die andere für ca. 2 Spielfilme.

Ab Werk ist auf dem Sx1 der Realone Player installiert. Mit diesem kann man ganze Spielfilme im *3gp, *rm, und etc. abspielen.

Die Tastatur ist zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, aber z.B. für die Bedienung des Radios ist sie perfekt.

Das Headset bietet beim abspielen von Mp3´s einen guten Sound.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben
    mfg
    cougar76

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Hmmm, und was bewegt dich dann dazu vielleicht zum 6230 zu wechseln??? So wie du es beschreibst würdest du ja eher für dich einen Rückschritt machen!

Ich befürchte nämlich, dass ca. in 1/2 Jahr jedes Kiddy mit nem 6230 herumlaufen wird ... und spätestens dann ist das 6230 nichts besonderes mehr... das SX1 hingegen hat eine ganz andere Zielgruppe und wird auch im Preis immer höher liegen wie das 6230, denke ich... und wird deshalb auch seltener zu sehen sein und daher auch was besonderes bleiben irgendwie, ihr versteht schon... ;)

Also ich hab mich jetzt schon fast entschieden:
    ich scheiss auf das 6230 und hol mir das sx1 (vor allem weil es mich auch nicht mehr kostet wie das nokia!)

Über weitere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

• Der Test ist sicherlich ganz interessant, jedoch nur einer, der nichts von seinem Fach versteht, wird jemals ein Series40-Mobile mit Series60 vergleichen. Von daher ist der Test zwar aussagekräftig, was die Funktionen des N6230 betrifft, aber er trifft nicht wirklich die Relation zwischen Series40 und Series60.

Just my 2 Cents.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Zitat

Original geschrieben von The_Myst
    Der Test ist sicherlich ganz interessant, jedoch nur einer, der nichts von seinem Fach versteht, wird jemals ein Series40-Mobile mit Series60 vergleichen. Von daher ist der Test zwar aussagekräftig, was die Funktionen des N6230 betrifft, aber er trifft nicht wirklich die Relation zwischen Series40 und Series60.

Just my 2 Cents.

Da beide Geräte in etwa den gleichen Funktionsumfang haben und MMN die gleiche Käufergruppe ansprechen sollen ist ein Vergleich nicht ganz sinnlos.

Ich hab mich am Ende einzig wegen der Größe gegen das SX-1 und für das 6230 entschieden.

• Zitat

Original geschrieben von phr34k
    Da beide Geräte in etwa den gleichen Funktionsumfang haben...

DAS halte ich allerdings für ein Gerücht, da ich beide Geräte nutze... ;)

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Ich habe die mittlerweile vier (!) mehr oder weniger parallel laufenden Threads zu diesem Vergleich mal zu einem Thread zusammengeführt. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!