Image von und Identifikation mit Netzbetreibern

  • Image hin oder her - ich habe festgestellt, dass Vodafone D2 einfach überall funktioniert.

  • Als o2 hat zur Zeit das beste Prepaid Produkt. Man muss sich nur mal die 5€ Aktion und die frei SMS AKtionen anschauen. Dazu gibt es bei LOOP noch die Mobile Option, Easy Money und die SMS Happy Hour.
    Kein anderer dt. Netzbetreiber bietet solche Sachen für seine Prepaidkunden.
    Zu den wirklich etwas teueren Roamingkosten bei LOOP kann ich nur sagen, dass ich im Inland lieber super Konditionen habe, wo man sich eh die meiste Zeite aufhält, aber dafür teure Auslandskosten bezahle.
    Für Leute die sich oft im Ausland aufhalten sind dt. Prepaidkarten sowieso nichts. Man sollte sich dann lieber eine ausl. Prepaidkarte kaufen.

  • VODAFONE:
    Bei meinem Mobilfunkvertrag war mir von anfang an wichtig mehr als nur telefonieren zu koennen.


    Deswegen habe ich mich im Oktober 2002 auch fuer Vodafone Live! entschieden.


    Die agressive Werbung in Verbindung mit den faszinierenden Foto-Handys hat mich wirklich beeindruckt.
    (Allerdings habe ich mich vorher auch mit den Vertragspreisen beschaeftigt und bin nicht komplett uninformiert und gehypet in den Vodafone Laden gegangen ;) )


    EPLUS:
    I-Mode hat mich schon immer gereizt, aber zur Zeit meines Vertragsabschlusses wurde es nicht richtig promoted und die Handys waren auch nicht gerade das gelbe vom Ei (imo).
    Desweiteren spuken immer noch Gedanken wie die mangelhafte Netzabdeckung, aber auch der Aussenseitergedanke aus Prepaid-Zeiten in meinem Kopf herum. Ich habe mich zu der Zeit immer gescheut bei einem EPLUSler anzurufen :D.


    T-MOBILE:
    Mein Einstieg in die Mobilfunkwelt mit der XTra Karte.
    Insgesamt unauffaellig.
    Hier muss ich vielen Vorrednern recht geben.
    T-Mobile wirkt etwas bieder, aber auch solide und bodenstaendig.


    O2:
    Ich weiss gar nicht, weas so viele Leute gegen die Werbung haben.


    Zumindest der Coup mit Franz Beckenbauer (als Synonym fuer die Abwanderung von EPlus zu O2) war doch eigentlich ganz gut eigefaedelt und auch Dieter Bohlen und Anke Engelke sind doch durchaus Personen, die zumindest fuer Gespraechsstoff sorgen.


    An O2 gefaellt ir besonders das Home-Konzept, dass mit surf&fone noch aufgewertet werden wird.


    Bin schon sehr gespannt.


    Von allen Anbietern setze ich in O2 das groesste Vertrauen.

  • also auch mal mein senf dazu:


    d1:
    wirkt irgendwie alt und unflexibel.branding versessen.
    als ob service unwichtig wäre,da sie eh gute netze haben.


    d2:
    wirkt wie ein megakonzern der sich um den einzelnen nicht zu scheren braucht.wieder branding.


    o2:
    wirkt irgendwie windig und unseriös.
    mit anke engelke und dieter bohlen als werbefigur nicht wirklich sympatisch.


    e+:
    modern aber doch eher noch vertrauenswürdig.


    alles sehr subjektiv und ohne persönliche erfahrung.ha d2.

  • Hier mal die Stellungnahme von mir, einem 15-jährigen, der in einer Hügellandschaft nördlich von Frankfurt a.M. wohnt und deshalb weiß, was "schwierige Empfangsbedingungen" sind...


    Ich persönlich besitze übrigens ein Handy mit Vodafone-Callya-Karte, und das seit Weihnachten 2001.


    T-Mobile:
    Das Allerwelts-Netz. In meiner Klasse hat das so gut wie jeder, da freu ich mich jedes Mal, wenn ich die teuren Fremdnetz-Tarife bezahlen muss. Besitzt aber offenbar einen ausgezeichneten Ruf, weil alle möglichen Dienst-Handys meiner Eltern eben dieses Netz haben. Der Empfang ist ungefähr gleich gut wie bei Vodafone - oder auch gleich schlecht, denn in den Talkesseln melden Handys in beiden Netzen "kein Netz" oder zumindest schlechten Empfang. Und in letzter Zeit mehren sich die T-Mobile-Verträge in meiner Klasse...wenn bei den alten Nummern nur noch die Mailbox dran geht und die Besitzer der Nummern plötzlich mit brandneuen Handys rumlaufen, weiß ich also sofort, was los ist...


    Vodafone:
    Die Nummer Zwei. Da die halbe Verwandtschaft auf Vodafone setzt und ich dieses Netz auch meiner Mutter empfohlen habe, hab ich mich natürlich auch für Vodafone entschieden und es bis heute nicht bereut, auch nicht empfangstechnisch, wo D2 und D1 ungefähr gleichauf sind. Allerdings sind in letzter Zeit einige Besitzer von Callya-Karten in meiner Klasse abgewandert zu T-Mobile, was für mich natürlich bedeutet, dass ich plötzlich die teuren netzexternen Tarife zahlen darf. Diese Mitschüler hatten wohl ihre D2-Handys ungefragt von den Eltern gekauft bekommen und wären mit T-Mobile viel glücklicher gewesen - anders als ich, denn ich stehe zu Vodafone und mich würde ein "T-Mobile D" in meinem Handy-Display fast schon anekeln ;)


    E-Plus:
    Das vergessene Netz. Hat so gut wie keiner. Telefonnummern mit 0177, 0178, 0163 am Anfang darf man mit der Lupe suchen. Der Empfang war in meinem Heimatdorf jahrelang grottenschlecht, dürfte es aber nicht mehr sein, da seit einiger Zeit hier ein neuer BTS steht. Hat wegen den alten Versorgungsproblemen - die teilweise wirklich noch bestehen - immer noch mit erheblichen Image-Problemen zu kämpfen.


    O2:
    Das etwas andere Netz. Der gemeine Sauerstoff-Telefonierer (sorry für das Wortspiel) profitiert vom gut ausgebauten D1-Netz, denn das Roaming ist hierzulande noch aktiviert. Da O2 aber - wie E-Plus - unter erheblichen Image-Problemen leidet, merkt das keiner. Grund dazu gibt es jedenfalls nicht, weil durch das D1-Roaming fast 100% Netzabdeckung gewährleistet ist und die Tarife billiger sind als bei den anderen Netzbetreibern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    Bei uns in der Gegend haben so gut wie 90% aller Handyuser das D1-Netz: Ein weiterer für mich zu vodafone zu gehen. Habt ihr ne Ahnung, wie oft auf den D1-Handys "Netzüberlastung" oder "Netz derzeit belegt" steht? Sehr oft. Fragt mich jetzt nicht, warum die ganzen D1-User nicht woanders hinwechseln - ich weiß es nicht.


    Da sieht man sie, die negativen Seiten der Verbreitung von T-Mobile. Du erinnerst mich an die Silvesterparty. 20 Leute in einem Häuschen am Waldrand, wo man froh sein kann, dass man eine Basisstation mit 2 von 7 Balken (oder 1 von 4, bei den verbreiteten 3310ern) Empfang reinbekommt. Ich kann mich an einen Freund von mir erinnern, der sage und schreibe 8 Mal innerhalb von 30 Minuten vergeblich sein Glück versuchte, bevor er Freunden, die auf ner anderen Party feierten, ein Happy New Year wünschen konnte - er kam einfach nicht durch und sein Netz war - T-Mobile. Ich dagegen ging ans Fenster, um einigermaßen Empfang zu kriegen, und konnte problemlos telefonieren. War glaubich auch so ziemlich der einzige mit Vodafone auf der ganzen Party.


    @mods: sry 4 doppelpost. aber das wollte in meinen bericht nicht mehr reinpassen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hagbard Celine
    Da sieht man sie, die negativen Seiten der Verbreitung von T-Mobile. Du erinnerst mich an die Silvesterparty. 20 Leute in einem Häuschen am Waldrand, wo man froh sein kann, dass man eine Basisstation mit 2 von 7 Balken (oder 1 von 4, bei den verbreiteten 3310ern) Empfang reinbekommt. Ich kann mich an einen Freund von mir erinnern, der sage und schreibe 8 Mal innerhalb von 30 Minuten vergeblich sein Glück versuchte, bevor er Freunden, die auf ner anderen Party feierten, ein Happy New Year wünschen konnte - er kam einfach nicht durch und sein Netz war - T-Mobile.


    Mit 8 vergeblichen Versuchen hatte er aber schon Glück, meistens geht wirklich gar nichts mehr, da können es auch schon locker 30 - 40 vergebliche Versuche werden. Einen freinen Timeslot zu finden ist da eine reine Glückssache ;-)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • An Sylvester u.ä. Tagen, hat wohl jeder Netzbetreiber seine Kapazitätsprobleme !


    Aber sich als Vodafon Kunde zum Telefonieren an`s Fenster stellen zu müssen ....
    Diese Position ist doch gewöhnlich nur für E+ Nutzer reserviert ! :p

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Den 31.12. am Silvesterabend als Massstab für Empfang und Erreichbarkeit zu nehmen, ist wohl übertrieben. :rolleyes:

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    Bei uns in der Gegend haben so gut wie 90% aller Handyuser das D1-Netz: Ein weiterer für mich zu vodafone zu gehen. Habt ihr ne Ahnung, wie oft auf den D1-Handys "Netzüberlastung" oder "Netz derzeit belegt" steht? Sehr oft. Fragt mich jetzt nicht, warum die ganzen D1-User nicht woanders hinwechseln - ich weiß es nicht.


    Also bei mir in Essen, ist es genau andersrum. Bei T-Mobile habe ich dank der 1800er Frequenzen kein Problem mehr mit Netzueberlastung etc., dieses Glueck steht aber weiterhin Vodafone Kunden zur Verfuegung, wie ich letztens mit einer alten CallyaKarte festsetellen konnte ;):rolleyes:


    Ansonsten kann ich als "Oberstufler" nur sagen, dass bei mir in der Stufe sehr viele T-Mobile haben, o2 aber, dank seiner onlineTarifen, sehr im kommen ist.


    Ich bleibe trotzdem bei T-Mobilem, da ich SMS kaum nutze ;)

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!