Image von und Identifikation mit Netzbetreibern

  • D1/D2: dazu wurde bereits genug geschrieben :) Statistik: Drei Verwandte telefonieren mit D2. Keine Klagen über Netz oder Service, allerdings raunen bei der monatlichen Telefonrechnung. Ich selbst nutze D1 geschäftlich; sehr gutes Netz, allerdings Sprachqualität öfters mangelhaft, Gesprächspreise in einem alten DM-Profi Tarif sehr gut, dafür GG auch sehr hoch -> zahlt aber beides der AG :D


    o2: focusiert sich auch auf Studenten da diese Zielgruppe die kommenden Geschäftskunden und damit Umsatzträger für o2 in Zukunft darstellt. In meinem Verwandtenkreis telefonieren vier erwachsene Personen (lies: Selbstverdiener ;) ) mit o2 & sind zufrieden mit Netzabdeckung, Preisen und Service.


    E+: Mein persönlicher Favorit seit 1996 :top: . Damals gabs nur (schweinet*u*re D1/D2), aber einen lukrativen E+ RV und ein gewolltes (!) "Aussenseiter"-Image. Netzausbau seit 1998 *für mich* sehr gut. Drei Jahre lang als Firmenkunde zufriedenstellend genutzt. Statistik: Drei meiner Verwandten nutzen ebenfalls E+ und sind mit Preisen und Service sehr zufrieden, mit der Netzabdeckung weitgehend zufrieden.


    hjrauscher

  • Bravo für den vorletzten Beitrag! Auch ich bin der Meinung, Image ist alles... Meinungsvielfalt übrigens auch!


    Bin selbst vor kurzem von VF zu o2 gewechselt und auch recht zufrieden. Jedoch nervt die unkompetente Hotline und versteckte Klauseln (Zusatzoptionen werden auf die Gesamtlaufdauer des Vertrages (!!) ausgedehnt, uvm.). Daher habe ich noch meinen VF-Vertrag und schaue mir das ganze in Ruhe an... Die endgültige Entscheidung kann bei mir noch immer zu Gunsten von VF ausgehen - trotz der höheren Kosten.


    Wenn ich damit ein Opfer des Marketings geworden sein sollte, dann bin ich es gern. :D

  • Meine Erfahrungen mit Netzbetreibern, Kunden und Image:


    T-Mobile:


    Viele Kunden, die Xtra-Packs nutzen, viel SMS-Verkehr, die Kunden haben aber eher wenig Ahnung von Tarifen und wissen meist nicht, was das Telefonieren sie wirklich kostet. T-Mobile ist eben vom "Hörensagen" am "Besten".


    Vodafone:


    Jugendliches Image, wobei hier noch weniger eine Ahnung von den Tarifen/Preisen haben. Die meisten D2-Kunden schauen m.E. auf den Handypreis ("warum kostet das nicht 1 Euro?") und nicht auf die Tarife. Durch die übelste Partnerkarten-Aktionen erscheint Vodafone aber nun unseriöser und man merkt, dass sich die Vodafone-Shops etwas leeren.


    E-Plus:


    Langsam schauen immer mehr Leute auf die Gesprächspreise. Problem von E-Plus ist immer noch das "Gerücht: Kein Netz". Leider sind die D-Netz-Kunden wenig experimentierfreudig und wollen das E-Plus-Netz gar nicht testen (auch nicht mit Free&Easy-Karten). E-Plus-Kunden sind m.E. vor allem mobilfunkinteressierte und kostenbewusste Nutzer, die dafür aber auch bei Großveranstaltungen problemlos telefonieren können und dies dann den D-Netzlern reinwürgen ;-)


    o2 - de:


    Neues, frisches Image, was aber gar nicht zum völlig überfüllten o2-Shop passt. Durch diesen übervollen Shop nun wieder weniger Interesse bei den Kunden. Aber die Kunden von o2 finden das o2-Image gut, allerdings die Werbung im TV wohl etwas nervig ("langweilig"). Fast alle Studenten und immer mehr Schüler haben o2, wohl wegen der Studentenaktion und den Online-Tarifen.



    Was man auch merkt ist, dass die Fernseh-Werbung und das Homepage-Design immer wichtiger genommen wird. Beispiel: Vodafone-Werbung im Sommer fanden alle super ("Bohamian like you"), als die Leute dann aber die VF Live-Handys in de Shops getestet haben wurden sie enttäuscht. T-Mobile verunsichert die Kunden mit den viel zu kleinen Hinweisen in den Spots der neuen Relax-Tarifen (die winzige weiße Schrift unten im schwarzen Balken). E-Plus hat versucht mit "Ein + verbindet" ein neues Image aufzubauen, was m.E. sehr gut ankam. Das Lied ("Hello Goodbye") gibt es nun sogar als Single zu kaufen, ursprünglich war es nur als Werbelied gedacht. Die meisten Leute finden die o2-TV-Werbung langweilig und einschläfernd ("Schlummermusik und der lahme Sprecher..."). Da war die knallharte Aktion der T-D1-Werbung für D1-WAP mit Mika Hakkinen weitaus interessanter (die, wo das U-Boot aufm Feld landet) ;-)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo,


    Zitat

    Meine Erfahrungen mit Netzbetreibern, Kunden und Image:


    und hier meine:


    T-Mobile
    ist derzeit das beste Netz, die werden nicht umsonst schon zum x-ten mal zum Netz des Jahres von den connect-Lesern gewählt. Ich nutze es nicht selber, aber meine Freundin ist dort Kundin.
    Vom Image her seriös und stark auf Geschäftskunden ausgerichtet. In der Werbung waren eine Zeit lang mal sehr gut, mittlerweile wieder eher Mittelfeld.


    Vodafone:
    Mich nervt die dauernden Werbung im Abendprogramm vor/zwischen/nach Spielfilmen. Die Werbung ist zu sehr auf junge Kunden orientiert,
    kein Wunder also, das der Geschäftskundensektor sich nicht so angesprochen fühlt.
    Grosser Vorteil: UMTS, Netz ist verfügbar und das derzeit am besten ausgebaute, die MobileConnectKarte ist ein ziemlicher Knaller.
    Tarife: da muss was passieren, gilt aber auch für T-Mobile.


    E-Plus:
    Naja, Netzqualität bei mir in der Gegend mitelmässig, Tarif sind o.k. aber man fängt bei E-Plus massiv mit den versteckten Kosten durch die Hintertüre an, was in meinen Augen die Glaubwürdigkeit in den Keller zieht.
    Ansonsten, die Werbung ist primitiv und billig, das "+" Konzept ist von HP kopiert, die haben wohl bei die gleich Werbeagentur an der Kö in Düsseldorf.


    O2:
    Technisch gesehen der absoluter Vorreiter in der Branche, absolut geniale Konzepte wie Genion, MultiCard, Flatrate usw. usw. O2 zeigt den grossen der Branche wie es geht, auch in Sachen Tarife, nur wird es nicht immer konsequent umgesetzt und durchgezogen.
    Netzqualität bei mir in der Gegend noch deutlich besser als E+, aber nicht so gut wie die D-Netze.
    O2 bzw damals noch Viag hat sich viel in der Anfangsphase versaut, wenn die damals mehr Sorgfallt und Priorität auf Kundenservice und Qualität gelegt hätten, wären die heute die Nr. 3 in Deutschland. Es gilt immer der alte Leidsatz: Vergraulte Kunden sind verlorende Kunden.
    Werbung: naja, ich finde sie stocklangweilig, zumal ich die Gesichter von Engelke und Beckenbauer nicht mit Mobilfunk zusammen bringen kann, es passt vorne und hinten nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711



    O2 bzw damals noch Viag hat sich viel in der Anfangsphase versaut, wenn die damals mehr Sorgfallt und Priorität auf Kundenservice und Qualität gelegt hätten, wären die heute die Nr. 3 in Deutschland


    o2 ist die Nummer Drei in Deutschland.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    T-Mobile
    ist derzeit das beste Netz, die werden nicht umsonst schon zum x-ten mal zum Netz des Jahres von den connect-Lesern gewählt.


    Naja. Das Netz mit den meisten Kunden wird logischerweiße auch von den eigenen Kunden am häufigsten gewählt.


    Wie gesagt: Ich wär mit T-Mobile eher unglücklich. EFR gibt's bei uns hier immer noch nicht und auch sonst ist es für mich irgendwie langweilig.
    E-Plus ist auch uninteressant da keine Netzverfügbarkeit bei uns hier. (nachgeprüft! ;) )
    o2: Naja, auch ganz OK, aber ich müsste hier aufm Land immer bei T-Mobile roamen und das will ich wegen der schlechten Sprachqualität nicht.


    Zitat

    Werbung: naja, ich finde sie stocklangweilig, zumal ich die Gesichter von Engelke und Beckenbauer nicht mit Mobilfunk zusammen bringen kann, es passt vorne und hinten nicht.


    Stimmt! Wenn ich Beckham (schreibt man den überhaupt so? wahrscheinlihc nicht. *g*) mit seinem live!-Handy seh, bring man das direkt mit seinem alten Fußball-Outfit in Verbindung. (zumindest ich, als Fußball-Uninteressierter!) :D

    say hello to iphone

  • Es kommt nicht darauf an, ob man die günstigsten Tarife hat oder die beste Netzabdeckung, sondern wie man seine Tarife vermarktet. Und da kommen e+ und O2 nicht im geringsten an die D-Netze heran. Z.B hat T - Mobile in D mit Bayern München einen sehr gute Werbeplattform oder VF mit Ferarri und Manchester United. Viele Leute indentifizieren sich mit diesen Sachen anstatt mit Tarifen oder Netzabdeckung.


    Zitat

    o2 ist die Nummer Drei in Deutschland.


    Wieso Nummer 3 ?

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Was mir auch gerade einfällt: Die Werbeslogans von vodafone sind auch irgendwie "besser":
    "How are you?": Supersimpel, passt aber perfekt auf ein TK-Unternehmen, so ziehmlich jeder sagt das (natürlich in der jeweiligen Landessprache) in nem Telefonat


    T-Mobile kommt mir da wieder sehr unbeholfen vor: "For a better world for you" "What will you start?"; hört sich doch irgendwie voll mieß an (könnte von jemandem kommen der nicht ganz so gut in Englisch war ;)


    Auch "live!" dürfte ziehmlich vielen Leuten ein Begriff sein und sie verbinden es eher mit nem Multimedia-Handy (Digicam, Spiele, MMS, Logos/Töne)
    Dagegen werden nur sehr wenige der D1-Kunden wissen was "t-zones" ist. Es wird nämlich nicht ganz so "aggressiv" beworben. Die meisten Kunden der Telekom werden wohl auch nicht sofort checken warum denn so ein eingeringeltes "t" auf der Tastatur drauf ist. ;)
    Irgendwie verbindet man doch vodafone direkt mit live!, findet ihr nicht?


    Edit: Da fällt mir noch was sein in Sachen misslungene T-Mobile-Slogans: In Amerika heißt es ja nicht einfach nur "Get more" sondern "Get more from life". Das hört sich doch alles voll "umständlich" an, oder?

    say hello to iphone

  • Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    T-Mobile kommt mir da wieder sehr unbeholfen vor: "For a better world for you" "What will you start?"; hört sich doch irgendwie voll mieß an (könnte von jemandem kommen der nicht ganz so gut in Englisch war ;)


    Stimmt, vielleicht haben einige Leute "Get more - T-Mobile" falsch interpretiert (T-Mobile bekommt mehr Kies vom Kunden oder so).


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also "can do" ist sicherlich ein besserer Slogan als "How are you?", "Get more" und "Klingelts?"



    ganymed
    Nummer 3 bei der connect-Netz-Wahl vielleicht, aber wer liest denn schon sowas?
    Mit 6 Millionen Kunden auch noch ein kleines Stückchen hinter E-Plus mit 8,2 oder 8,3.
    Aber lange kanns nicht mehr dauern ;)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!