Mit der Zeit denke ich schon das man sich etwas mit seinem Netzbetreiber identifiziert, denn sonst wär man ja nicht gerade zu diesem Netz gegangen.
Ich persönlich bin inzwischen hauptsächlich bei E-Plus, der Vertrag mit Vodafone D2 läuft aber auch noch. Den Zweitvertrag mit Vodafone D2 habe ich vorallem aus zwei Gründen abgeschlossen: Früher war die Netzabdeckung bei E-Plus nicht so toll, und ausserdem wurde ein Konferenzzuschalag erhoben, damals hab ich dann die Konferezen, besonders innerhalb Vodafone D2, aber auch netzexterne über diesen Vertrag abgewickelt. Der einzige Grund warum ich den Vertrag noch habe ist das ich den UMTS Ausbau abwarten will.
T-Mobile:
Image:
Hat imho ein koservatives Image, ist aber dennoch auch bei jüngeren Leute und bei Freiberuflern recht beliebt. Als typischen Kunden stell ich mir z.B. eine Anwaltskanzlei oder eine Unternehmensberatung vor, Privatkunden aus allen Gruppen.
objektiv betrachtet:
T-Mobile hat wirklich eine Top-Netzabdeckung, und die UMTS Versorgung ist verglichen mit den anderen Netzbetreibern auch konkurenzlos. Allerdings ist die Sprachqualität mehr als mies. Was den Service betrifft, sind die T-Punkte oft etwas unkonventionell aber freundlich, bei der Hotline gibt es oft pampige Mitarbeiter, und unkooperativ (z.B. Netzabdeckungsanfrage nur schriftlich) Die Preise sind etwas hoch.
Vodafone D2:
Image:
Vodafone ist imho bei jüngeren Schülern und bei Betrieben aus dem sekundären Sektor sehr beliebt. Als typische Kunden stell ich mir z.B. Grund- und Unterstufenschüler vor oder im gewerblichen Bereich einen Pizzaservice oder eine Baufirma.
objektiv betrachtet:
Kann die Netzabdeckung weder bei GSM noch weniger bei UMTS mit T-Mobile mithalten. Dafür ist aber die Sprachqualität viel besser. Aber das Netz an sich oder Komponeten wie die SMSCs neigen bei Veranstaltungen zur Überlastung. Der Service, und die Hotline sind immer freundlich, bei komplizierten Fragen wird in der entsprechenden Abteilung nachgefragt und man erhält einen Rückruf. Die Preise scheinen auf den ersten Blick genausohoch wie bei T-Mobile, aber Vodafone D2 bietet mehr Service kostenlos oder billig an, wofür andere Betrieber mehr Geld sehen wollen. Als Beispiel könnte man hier HSCSD, 14K CSD, Datafax, ... nennen. CallYa hat auch sehr viele Features.
E-Plus:
Image:
Ich kann nur für den Süden sprechen, aber E-Plus wird leider noch immer unterstellt ein sehr schlechtes Netz zu haben, was aber nicht der Fall ist. Der typische E-Plus Kunde ist ein versierter Mobilfunknutzer, der sich mit der Materie auseinadergesetzt hat.
objektiv betrachtet:
Die Netzabdeckung bei E-Plus hat sich in letzter Zukunft definit verbessert, ist an vielen Orten sogar besser als bei Vodafone. Die Sprachqualität ist definitv die Beste in den vier Netzen. Die Hotline und der Servicebereich ist auch freundlich und kompetent, allerdings sind die Wartezeiten an der Hotline oft ziehmlich lang. Die Tarife sind günstig, aber nicht so innovativ wie bei O2. Wie bei O2 auch schlagen Sonderdienste wie zusätzliche Rufnummern etwas zu Buche.
O2:
Image:
O2 hat trotz der Tatsache als letztes Netz gestartet zu sein, ein sehr gutes Image, vorallem bei Schülern und Studenten sowie im New Business Bereich. Als typischen Kunden stell ich mir z.B. Oberstufenschüler uns Studenten vor, oder z.B. ein Versicherungsbüro oder eine Werbeagentur.
objektiv betrachtet:
Die Netzabdeckung von O2 ist nur in grösseren Städten vorhanden, dort aber indoormässig besser als E-Plus. An den meisten Orten ohne Netzabdeckung kann bei T-Mobile geroamt werden, was diesen Nachteil etwas ausgleicht. Aber dann hat man auch die schlechtere Sprachqualität. Die Sprachqulität bei O2 ist regional unterschiedlich aber ganz okay, kommt aber nicht ganz an E-Plus heran. Der Service und Hotline sind auch okay. O2 ist eingentlich auch bei innovativen Services mit dabei, nur schaffen sie es irgendwie nicht den eigenen Kunden, den Konferenzdienst anzubieten. Die Tarife von O2 sind sehr innovativ, allerdings schlagen wie bei E-Plus Sonderdienste etwas zu Buche.