Meine ganz subjektive Meinung ..
Wenn mir jemand seine Handynummer gibt oder ich komm sonst irgendwie dran achte ich schon auf den Netzbetreiber, der dahintersteckt.
D1 hat für mich einen konservativen Touch. Da will jemand dass es funktioniert und die Preise sind nicht so wichtig. Hauptsache wenig Probleme mit der Technik
auch wenn man preislich nicht alles herausquetscht.
D2 - kommt auf das Alter desjenigen und die Nummer an. Alles über 35 mit 0172er Nummer hat so ein ähnliches Image wie D1, nur dass derjenige nicht ganz so konservativ ist wie ein D1ler. Auf jeden Fall gilt auch hier für mich ..
derjenige will sich nicht mit der Technik rumärgern und dem ist ein Netz das 20 MIO Teilnehmer betreut lieber als eines mit 5 MIO.
Anderst die jüngeren Mobilfunker .. die sind meisst erst seit dem Handyhype
2000 im Netz, lassen sich durch die Werbung und die gebrandeten Handys locken. Ein solcher Funker stösst bei mir aber immer noch auf weniger "Ablehnung" als beispielsweise ein E-Plus Funker.
E-Plus .. (subjektiv!) - Grün (wie die Ököpartei), Studentennetz, stösst bei mir auf Ablehnung, kommt mir weil mir der Vergleich so einfällt vor wie jemand der einen Japaner fährt. Nur immer schon betriebswirtschaftlich denken und das letzte rausholen wollen. Wenn ich eine Schublade aufmachen könnte würde da draufstehen ..
"mag ich nicht, Sparbrötchen"
O2 .. (subjektiv !!!) - so ähnlich wie E-Plus, etwas höhere Interconnection Preise, hab neulich erst wieder jemand getroffen der meinte die würde es nicht mehr geben. Hat nicht ganz das Image von den grünen weil die eine etwas unauffälligere Farbe gewählt haben, aber letztlich ist das auch was für Sparbrötchen (finde ich). Wer sich damit beschäftigt kennt die Probleme des D1 Barrings, die Homezoneprobleme, verzögerter UMTS Aufbau und auch nur im Schlepptau mit 02. Nicht ganz so schlimm wie E-Plus aber ein gewaltiger Graben zwischen den D-Netzen und den E-Netzen.
!! ALLES GANZ SUBJEKTIV !! Ist ja okay, das andere eine andere Meinung haben ..
mfg