Image von und Identifikation mit Netzbetreibern

  • Ursprung: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=852944#post852944


    Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    und die o2-online verträge sind für mich auch irgendwie uninteressant: ich will meine rechnung per post bekommen und die nicht im internet abrufen.


    Ist ein Argument, kann ich verstehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    außerdem kann ich mich mit vodafone als marke irgendwie besser "identifizieren" als mit anderen providern.


    Verstehe ich nicht. Welche Eigenschaften ordnest Du welchem Netzbetreiber und seinen Kunden zu? Ist keine provokative Frage, sondern es interessiert mich wirklich.

    Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Bei o2 gibt es nicht nur Online-Verträge.


    Ich hatte Flötz den Online-Vertrag empfohlen, wg. der 125 Frei-SMS, die es bei "Offline"-Verträgen nicht gibt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Ich kann (würde) mich am besten mit o2 "identifizieren", dort bekommt man ja bekanntlich die meiste Leistung für sein Geld, zur Zeit bin ich aber noch bei D2 unter Vertrag, nutze aber auch SIM-Karten anderer Netzbetreiber. Das beste Image unter den Kiddies, Jugendlichen hat wohl D2, gefolgt von D1, o2 und eplus. klimajacke

  • Ich denke die meiste Leistung für sein Geld bekommt man bei D1 / D2...!


    D2 ist eigendlich nicht viel preiswerter...! Image würde ich D2 schon als gut bezeichnen. D1 hat mehr ein "angestaubtes" Image. Aber D1 ist vom Netz super finde ich!


    Image


    D2 : 1-
    D1 : 2
    O2 : 3
    E+ : 3-


    Obwohl in unsere Uni viele O2 haben - liegt wahrscheinlich am Studententarif!

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Was ist eigentlich "O2" und "E+"... noch nie gehört ;):D
    Nein mal im Ernst. D1 und D2 sind schon die mit dem stärksten Image und nehmen sich preislich nicht viel. Und auch ich sehe D1 als etwas angestaubt an.


    Ciao
    Kaja

    Alle Geräte mit Vodafone-Vertragsverlängerung oder Neuverträgen über uns möglich!
    Anfragen per PN

  • ich denke auch, dass d1 und d2 wohl das "beste" image haben. obwohl ich nicht so ganz verstehe, was das für eine rolle spielt.


    als kunde schaue ich doch auf die preise, netzabdeckung, dienste etc.! mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen, dass jemand komisch angeguckt wird, nur weil er / sie vielleicht o2 oder e+ nutzt. vielleicht ist das in der schule bei den kiddies wichtig. aber hoffentlich nicht mehr bei den älteren. ;)


    ich kann mir vorstellen, dass das netz wichtig ist, wenn man einen tarif mit unterschiedlichen minutenpreisen für unterschiedliche netze hat. aber das hat sich ja zum glück mittlerweile mit den neuen tarifen geändert.


    ich bin jedenfalls nicht wegen des images bei d2, sondern, wie ich schon woanders gepostet habe, weil ich dort das bekomme, was ich brauche. und für bestimmte dienste bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

    Ciao,
    Mogli

  • Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    Image: D2 : 1- D1 : 2 O2 : 3 E+ : 3-


    Noten sind ja ganz nett, aber mich würde mal interessieren, womit verbindet man einen bestimmten Netzbetreiber? z.B. träge, teuer, innovativ. Lebt Vodafone immernoch vom D2 Image oder haben die sich eine eigenes Image aufgebaut?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Ich glaube, dass die meisten Leute eben NICHT auf den Preis schauen, sondern nur auf Image + Hörensagen.


    Die Privatkundentarife (Relax etc. nehme ich jetzt mal aus, da noch neu) von D1 und D2 waren traditionell deutlich teurer als bei den beiden anderen, was aber niemand gejuckt hat.. durch abstruse Optionen haben D1/D2 versucht Ihre hohen Preise zu verschleiern.. was auch relativ gut funktioniert, wie ich in meinem Bekanntenkreis sehe. Der Durchschnittskunde blickt bei den Tarifen mit X Optionen überhaupt nicht mehr durch.. und vom Verkäufer werden ihm nur die "Schmankerl" der Tarife erzählt und die Hämmer (z.B. Extrem hohe Preise in Fremdnetze) dezent verschwiegen..


    Was dabei rauskommt sieht man ja, wenn man die deutschen Mobilfunkpreise mit dem Rest der Welt vergleicht.. aber wenn man sich als Kunde so dämlich verhält, hat man es wohl nicht anders verdient.

  • Bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht hauptsächlich um den Preis geht. Ein bestimmtes Netz wird meistens ausgewählt, weil es cool (D2) ist oder auch von jemand anderen empfohlen wird, der zufrieden ist (z.B. Freund(in)).


    Wenn ich ein D-Netz wollte, würde niemals D2 nehmen: D1 hat das bessere Netz, die gleichen Preise und wesentlich dezentere Brandings...


    Aber es hilft alles nichts, o2 ist eben der einzige Anbieter mit Homezone, und um die komme ich nicht drum rum. Somit haben D1, D2, und E+ bei mir keinerlei Chancen...

  • Ich bezweifle auch ganz stark, dass die Leute hauptsächlich auf den Preis schauen.


    Die älteren (die im Berufsleben :D ) schauen gewiß zunächst auf das Netz an sich (Abdeckung, Quatität der Hotline, keiner will wie bei o2 üblich zehnmal für ein und daselbe Problem anrufen), und gehen eher zu D1 oder D2. Im Geschäftsleben dürften beide einen ähnlichen Image-Status genießen.


    Aber keiner will dort wirklich als Sparfuchs auftreten, und o2 nehmen - am besten noch mit der Begründung, dass man damit ja eh am Rockzipfel von D1 hänge. Bloß wohl kaum für immer und ewig, und wenn man sich schon auf D1 berufen muss, kann man auch gleich dorthin. Das geht im privaten Bereich, aber eine Firma, die Homezone-Cents am Handy sparen muss, wirkt nunmal seltsam.


    E+/o2 besetzen im Grunde nur Nieschen, der Geschäftsmann hockt kaum die meiste Zeit in der Homezone, und hat Festnetz mit Fax/Internet. Er könnte von den 3CT-Tarifen profitieren, wenn er mit der Abdeckung leben könnte. Und dem Sparfuchs-Image. Wobei E+ im Geschäftsleben meinem Empfinden nach noch eher zu vertreten ist als o2. Denn letzteres ist nicht wirklich günstig, auch wenn es noch so viele glauben (merkt man besonders außerhalb der Homezone), und dazu kommt eine unglaubliche Unfähigkeit, was Problembewältigung angeht. N-e-t-z-g-e-h-a-c-k-e-r kommt bei Geschäftstelefonaten auch nicht allzu toll, daher meine Business-Image-Liste:


    1. D1 (etwas angestaubt, aber Pluspunkte im Netz und Hotline)
    2. D2 (Werbung spricht zudem Junge an, daher für Geschäft und Kiddies geeignet, Drückermethoden vermiesen das Bild, Netz und Problembewältigung in etwa wie bei D1)
    3. E+ (Image des besten Netzes, allerdings im Schweizer-Lochkäse-Modell, Hotline sehr gut, Preise für Geschäftsleute nicht zu toppen)
    4. o2 (wäre imho Platz 10 gerechtfertigt, aber es gibt eben nur 4 Anbieter; mieser Service, mieses Netz, Preise, die keiner braucht - Image des Schlusslichtes, will keiner auf der Visitenkarte).


    Ach ja, bevor die Schelte kommt, hier geht es um das Feeling zu den Anbietern, also rein subjektive Geschichte. Sicher sehen das andere anderes, ich sehe es so.

  • Meiner Meinung nach wurde das Image von o2 durch die Umbenennung und die neue Werbestrategie deutlich besser (verglichen mit Interkom), während Vodafone extrem nachgelassen hat (verlichen mit D2 Privat - das war damals noch cool). Magenta und Grün haben sich eigentlich nicht groß verändert. Ich glaube aber, daß Image sehr stark von der Zielgruppe und vor allem deren Alter (und Reife) abhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!