Arztrezept, wie lange gültig?

• Zitat

Original geschrieben von Jeff
    grünes Rezept = praktisch unbegrenzt
    blaues Rezept = 3 Monate
    Privatrezept (meist auf einem A6/A7 Zettel mit den Daten des Arztes) = bis zu 3 Monate
    gelbes Rezept (BTM/Betäubungsmittel) = 7 Tage inkl. Ausstellungstag
    T-Rezept (für Thalidomid/Lenalidomid) = 7 Tage inkl. Ausstellungstag

Die AMVV macht keine Angaben über die Farbe eines Rezeptes.
    Auf einem "grünen Rezept" kann also durchaus auch ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel verschrieben werden und ist dann auch nur 3 Monate gültig.
    In der Praxis benutzen auch einige Ärzte die Formulare für Kassenrezepte als Privatrezepte.

Bei BTM-Rezepten wird er Ausstellungstag NICHT mitgezählt.
    T-Rezepte müsste ich jetzt nachschauen aber ich vermute mal, dass es dort genau so ist.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Die AMVV macht keine Angaben über die Farbe eines Rezeptes.
    Auf einem "grünen Rezept" kann also durchaus auch ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel verschrieben werden und ist dann auch nur 3 Monate gültig.
    In der Praxis benutzen auch einige Ärzte die Formulare für Kassenrezepte als Privatrezepte.

Bei BTM-Rezepten wird er Ausstellungstag NICHT mitgezählt.
    T-Rezepte müsste ich jetzt nachschauen aber ich vermute mal, dass es dort genau so ist.

Hab grad nochmal das Büchlein rausgeholt.. Stimmt, beim BTM zählt er nicht. Beim neuen T-Rezept jedoch schon..
    Die Farben sind tatsächlich nicht fest definiert, aber sind durchaus so üblich. Das einige Ärzte die Rezepte "missbrauchen", ist leider richtig.
    Das Problem ist, dass viele Leute nur was mit den Farben anfangen können ;)

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Wie sieht es denn mit Privatrezepten aus auf dem kein Datum eingetragen ist?

da hat der Arzt was falsch gemacht :D

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hilft das?

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3320873.html

Ja, danke.
    Was mich noch interessieren würde ist wie es beim Notdienst läuft, also wenn ein Arzt am Wochenende Dienst hat und somit alle Patienten zu ihm kommen, auch wenns nicht der eigene Hausarzt ist. Wird sein Budget bei Verschreibungen dann genauso belastet als wären es seine Patienten? Wenn ja, bekommt er dann wenigstens deutlich mehr Geld für den Notdienst, sodass man ihm fast einen Gefallen tut wenn man hingeht oder sollte man wirklich nur in eindeutigen Notfällen, also Arm ab etc. am Wochenende zum Arzt?

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Ja, danke.
    Was mich noch interessieren würde ist wie es beim Notdienst läuft, also wenn ein Arzt am Wochenende Dienst hat und somit alle Patienten zu ihm kommen, auch wenns nicht der eigene Hausarzt ist. Wird sein Budget bei Verschreibungen dann genauso belastet als wären es seine Patienten? Wenn ja, bekommt er dann wenigstens deutlich mehr Geld für den Notdienst, sodass man ihm fast einen Gefallen tut wenn man hingeht oder sollte man wirklich nur in eindeutigen Notfällen, also Arm ab etc. am Wochenende zum Arzt?

Wenn es sich um den KV Notdienst handelt, so ist das imho ein anderes.
    Naja.. Der Zuschlag für die Dienste ist soweit ich mich noch recht erinnere, sehr Abhängig von der Lokation. Die meisten freuen sich über einen ruhigen Dienst sicher mehr.
    Wobei das nicht heissen soll, dass man lieber wegen jedem Mist nen RTW holen soll.

BTW: Wenn der Arm ab ist (frisch - also unbehandelt), dann gehts wohl eher mitm RTW ins KH/AK ;)

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Zitat

Original geschrieben von Jeff
    Wenn der Arm ab ist (frisch - also unbehandelt), dann gehts wohl eher mitm RTW ins KH/AK ;)

Schon klar ;) Bei vielen Dingen kann man das Wochenende aber ja mit Schmerzmitteln überbrücken und dann am Montag zum Arzt. Wenn man weiß das der Notdienstarzt aber eh deutlich mehr Geld an einem verdient und sich eigentlich drüber freut wenn er mehr Patienten hat, könnte man sich bei bestimmten Dingen ja durchaus mal dorthin trauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!