Arztrezept, wie lange gültig?

• Hallo zusammen,

ich war neulich (Montag) beim Arzt der mir ein Rezept für ein Medikament ausgestellt hat.

Da ich dieses Medikament noch hatte hab ich das erstmal nicht in der Apotheke abgeholt und das Rezept noch nicht eingelöst.

Weiss jemand von Euch wie lange ein Arzt Rezept "gültig"/ einlösbar ist?

Kann ich nächste Woche noch das Rezept einlösen falls ich das Medikament noch brauchen sollte wenn mein vorrat aufgebraucht ist?

Schöne Grüße
    nick99cgn

• Re: Arztrezept, wie lange gültig?

IMHO ist ein Rezept immer ein Quartal gültig.

Beispiel. Heute geholt...bis Ende Juni gültig.

ciao

C.

Nix..............

• Solche Fragen kann man auch durch einen Anruf bei Arzt oder Apotheke klären :rolleyes:.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Re: Arztrezept, wie lange gültig?

Nein, das stimmt nicht.
    Arztrezepte, die von der KK bezahlt werden, sind 14 Tage gürltig.
    Manche sogar nur eine Woche.

Privatrezepte sind bis zum Ende des Quartals gültig

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Re: Re: Re: Arztrezept, wie lange gültig?

Zitat

Original geschrieben von Rennbiene

Ja? Ich hab schon öfters mal ein 6 oder sogar mehr als 12 Monate altes Rezept eingelöst. War auch kein Problem z.B. bei einem Rezept auf N3 (große Packung) 3 Mal eine Packung N1 zu bekommen, sogar in unterschiedlichen Apotheken und jeweils mit 3 oder 4 Monaten Abstand. Jede Apotheke hat dann einfach auf dem Rezept den Preis und die Packungsgröße notiert und es gestempelt.

Kann natürlich sein, dass ein uraltes Rezept von einem Apotheker abgelehnt wird (oder rein rechtlich vielleicht sogar muss), aber ich habe bisher ohne Kommentar auch mit alten Rezepten immer alles bekommen. Der Apotheker geht dabei ja auch kein finanzielles Risiko ein, denn die Ware bezahlst Du ja direkt und vollständig und er bekommt von der Versicherung nichts erstattet. Daher behält er ja auch keine Kopie des Rezeptes ein und das Original bekommst Du zurück. Es ist also vielmehr nur ein Nachweis, dass der Arzt Dir das Medikament verschrieben hat und der Apotheker es Dir ausgeben darf. Wie gesagt, ob es rechtlich hier ein Zeitlimit gibt, aber selbst wenn wird es offenbar nich angewandt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Re: Arztrezept, wie lange gültig?

Zitat

Original geschrieben von Rennbiene

Ich kann mich da Nebelfelsen nur anschließen: Zumindest Privatrezepte kann man länger als 12! Monate lang einlösen, null Problemo :top:

Wie es mit Kassenrezepten aussieht kann ich nicht sagen...

Grüße,
    Sven

• Das sit sicherlich nicht falsch. Zumindestens kann der Apotheker 3 Monate nicht rummotzen.
    Ich habe in drei verschiedenen Apotheken gefragt, alle sagten mir (allerdings ein bisschen vage) N 3 Monate, bzw. bis zum Ende des Quartals.

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Hat sich da in der Zwischenzeit was geändert? Ich hab mir den Rücken verrissen und könnte mir bei der "Gelegenheit" gleich Medikamente verschreiben lassen (nicht privat).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• einfaches Kassenrezept (rot) = 4 Wochen, eigentlich sollte die Apotheke es dann nicht mehr annehmen, bzw. nur privat liquidieren
    grünes Rezept = praktisch unbegrenzt
    blaues Rezept = 3 Monate
    Privatrezept (meist auf einem A6/A7 Zettel mit den Daten des Arztes) = bis zu 3 Monate
    gelbes Rezept (BTM/Betäubungsmittel) = 7 Tage inkl. Ausstellungstag
    T-Rezept (für Thalidomid/Lenalidomid) = 7 Tage inkl. Ausstellungstag

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!