Hm
vom Threadersteller hört man auch nich mehr wirklich was muss aber schon ein komischer vogel sein - ein loch durchs display mega LOL
Loch durch TFT bohren, geht das?
-
-
-
-
Hey hallo hat der alte eisblau auch den Weg hierher gefunden!
Du warst doch derjenige der mal nen Commi 9110 auf Blau mit 29 oder so LEDs umgebaut hat, gell? Ich meine ich erinner mich da an was - oder lieg ich da falsch?Naja jedenfalls das mit dem TFT das wird kaum Aussicht auf Erfolg haben, das Ding wird dir auslaufen/Sprünge bekommen/dunkel werden und Fehlfarben anzeigen und so weiter.
Und nein, du wirst auch kein TFT mit vorgefertigtem runden Loch in der Mitte finden.Aber für den Thread mußt du am Ende auch bitte verraten wozu das gut sein soll - freaky klingts nämlich schon...
-
Sorry, bin vergesslich, denke halt nicht jeden Tag daran was ich wo nachgefragt habe
Das mit der Flüssigkeit war mein grösstes Bedenken. Daher bin ich auch davon ausgegangen das es nicht geht. Da ich über den Aufbau von TFT's aber nicht wirklich informiert bin habe ich halt lieber mal nachgefragt
Na gut, weil ihr es seid: Hätte gerne ein TFT als Ziffernblatt genommen. Genaugenommen im (Auto)-Tacho Mein CarPC langweilt sich halt mit MP3's etwas...:D
Naja, muss mir wohl was anderes einfallen lassen. Und bevor einer auf die Idee kommt: Den Zeiger auch auf dem TFT darzustellen fällt definitiv aus!xoduz
lol, hätte ja nicht gedacht das bei HK noch ein Profil von mir existiert. Und dann bin ich da auch noch "Junior Freak"gruß
eisblauPS.: victor Ja der war ich...
PSS.: Ich habe hier im Forum aber schon gepostet...war woll unter nem anderen Usernamen...
-
Interessante Idee... du könntest ja jeweils ober- und unterhalb der Tachonadel ein kleines LCD-Display anbringen, die Ansteuerung sollte über den PC kein großes Problem sein (CarAmp unterstützt das afaik sogar serienmäßig) und man kann damit auch ein paar brauchbare Anzeigen (Mp3 Tags etc.) in den Tacho zaubern.
TFT hätte ich da wohl eh nicht genommen, ich denke zuviel bunte Bildchen (Visualisierungen, Filme) im Instrumentenkombi lenken doch zu sehr ab...BMW hat im neuen 7er ja serienmäßig zwei 'runde' LCDs (monochrom) im Ziffernblatt, die Nachrüstkosten sind aber sicherl jenseits von Gut und Böse.
Gruß
Philipp
-
Kann man den TFTs oder LCDs überhaupt rund bauen? Oder müssen die immer eckig sein?
Wenn sie auch rund sein können, könnte man daraus doch auch einen Tacho bauen oder einen runden Bildschirm bauen... -
Afaik müssen TFTs technisch bedingt immer rund sein, einfache LCDs können dagegen auch rund gefertigt werden. Sobald aber eine aufwendigere Ansteuerung notwendig ist (z.B. Dot-Matrix LCDs) ist es wohl kostengünstiger die Displays eckig herzustellen und die überflüssigen Bildpunkte einfach abzudecken. Die 7er Tachoscheiben sind aber imho 'echte runde' LCDs.
Beispielstudie von SiemensVDO -
Kurz und knapp: Wer macht denn so was?????
@ phoneman
Wat für´n geiles Display.:top:
Zu was für einem "Wägelchen" gehört denn das?
Tschau
-
Zitat
Original geschrieben von marco248
Zu was für einem "Wägelchen" gehört denn das?Die findest du AFAIK in jeder Mercedes E-Klasse. Modell Avantgard
-
So ähnlich wie auf dem Bild oben wollte ich das auch machen. Die Zeiger und die Zahlen sollten "Hardware" bleiben und in die mitte ein rundes TFT. Den rest aussenrum einfach abdecken(also nen eckiges TFT nehmen).
Aber hat sich ja eh erledigtFilme wollte ich darauf nie abspielen. Aber man kann halt viel schönere Zeichen als auf einem LCD darstelen. Und im Hintergrund ne Austeuerungsanzeige von der Mucke. Nur so als Beispiel...
Bin im Moment am überlegen ob ich den TFT nicht erst direkt über der Nadel anfangen lassen soll. Bekomme morgen oder übermorgen endlich mein Ersatz-Cockpit(Halt das zum (ver)basteln :D), dann kann ich mal vermessen ob sich das lohnt.
So, ich muss zur Arbeit...
gruß
eisblau
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!