Wie Home Cinema PC bauen?

  • xoduz: Cool, da muss ich mal gucken, danke! Hey, hoffentlich kommen bald Fable und Halo2!
    ...
    Jau ich weis, das gehört hier nicht hin aber es juckt doch so doll in der Zockerhand!
    :-)

  • Umgebaute Xboxen


    Au weia, auch jetzt sind die umgebauten Xboxen immer noch nicht so ganz billig. Zumindest immer noch zu teuer für jemanden, der schon eine normale Xbox und einen halbwegs tüchtigen PC stehen hat. :( Okay, rechnet man mal die Kosten für die Hardware und Umbau, ist es billiger als sich alle 3 Komponenten einzeln zu kaufen (Xbox, HDD und Chip) und selbst zu löten (da hat man ja auch noch das Risiko dabei). Es ist und bleibt interessant aber wenn ich mir meine kleinen Euroscheinchen jetzt nochmal anschaue, versuche ich erstmal was aus meinem PC rauszuholen (leiser machen). :D

  • Der normale TV Out bei Grafikkarten ist alles andere als top. Deswegen verstehe ich den Hype um diese HTPC gar nicht so arg. Am Beamer ist das eine ganz andere Sache, da digital, aber am normalen TV bringt doch jeder 30 Euro Standalone DVD Player ein um Welten besseres Bild ?

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Es gibt aber sehr wohl große Unterschiede bei der TV-Out-Qualität der Grafikkarten. Ein Conexant TV-Out-Encoder (der leider nur damals verbaut wurde und auch in der XBox zu finden ist) macht beispielsweise ein richtig gutes Bild. Auch die alten Matroxkarten (G400) machen ein super Bild das mit modernen Grafikkarten leider nicht zu vergleichen ist. Ein HTPC muß aber vor allem leise sein - keine Spielerechner. Dank Ebay sind alte Grafikkarten auch kein Problem :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Eine coole Oberfläche für Linux, mit der man alle Funktionen im Stil von myHTPC nutzen kann wäre schon schön. Im Moment beschäftige ich mich aber immer mit XawTV, XMMS usw. Zur Not geht das auch auf diese Weise. Wäre eben schön, wenn die Programme in Moulen aufgebaut wären, dass das KDE-Team oder andere Teams alles unter einer Oberfläche unterbringen könnten. Und leider friert KWinTV meinen PC immer ein. :( Im Moment sehe ich (bin selbst Linux-Freak und total begeistert von dem System) leider für den Bereich "Home-Cinema-PC" mit einer Oberfläche für alle Funktionen noch schwarz. Schade. Aber irgendwann kommt's schon noch. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Mein Heimkino läuft übrigens per X-Box - große Festplatte, DVD-Player ohne Region Code, FTP-Anschluss, IR-Gamepad - perfekt! Und sehr viel billiger als jeder mögliche PC-Eigenbau..


    xbox waere wirklich billiger


    Wen du das selber bauen willst, wuerde ich einen Celeron mit Socket 478 nehmen, Pentium4 ist nur teurer, die amd Processoren muessen zu viel gekuehlt werden, und via Processoren sind doch langsam. Bei der Graphiccard waere eine Matrox Parhelia was, die hat ein gutes Bild und man kan auch spielen, aeltere Matrox sind nicht so zum spielen, ati Cards gingen auch

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    (...)
    Wen du das selber bauen willst, wuerde ich einen Celeron mit Socket 478 nehmen (...) Bei der Graphiccard waere eine Matrox Parhelia was, die hat ein gutes Bild und man kan auch spielen, aeltere Matrox sind nicht so zum spielen, ati Cards gingen auch


    Autsch! Hast du schonmal geguckt, was eine Parhelia kostet? Die würde ich erstens nicht zum Spielen empfehlen weil die Konkurrenz billiger ist. Und zweitens: einem PC, in den ich eine Hi-End Grafikkarte baue, würde ich am Ende doch einen Pentuim 4 spendieren und keinen Celeron; der hat nicht genug Leistung zum Daddeln von neuen Spielen. Und sollen's keine neuen Spiele sein, reicht auch eine alte Matrox (ich selbst hab' die G550 und bin zufrieden). Also können wir uns die Parhelia sparen und am Ende doch eine alte G400 oder G550 + Celeron kaufen oder eine GF-FX/ATI und einen P4. ;)

  • ... Und ich keinen Celeron zum Daddeln. Dann eher noch eine Athlon-CPU und Wasserkühlung einbauen. Deine Vorstellung von der Konfiguration eines PCs ist sehr widersprüchlich, hier am Prozessor sparen und dort die Kohle für eine (überteuerte) Grafikkarte zum Spielen rauswerfen. Mag sein dass die Parhelia für Cinema gut ist, jedoch gibt's zum Spielen nun mal bei der Konkurrenz mehr für's Geld.
    ;)


    Jetzt muss ich nochmal was dazuschreiben, habe ich vergessen:
    Er kann ja auch gucken, ob er einen externen PC-to-TV Adapter bekommt; sowas gibt's ja auch. Aber ich weis leider nicht was die Dinger so drauf haben - ob das Bild richtig gut wird oder ob sie nur als Notlösung bei defektem PC-Monitor geeignet sind. Und ich weis auch nicht genau ob das Gerät eventuell einen eigenen Stromanschluss braucht, ich denke aber schon. Mein TV-to-PC Konverter will nämlich selbst auch Saft haben. Übrigens, der ist von Trust, Qualität ist nicht gerade gut - dafür gibt's keine Kaufempfehlung von mir. Es soll aber auch sehr gute Adapter dieser Art geben und so glaube ich auch bei PC-to-TV Konvertern an große Qualitätsunterschiede. So, fertig.
    :)


    MfG Anticro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!