Wie Home Cinema PC bauen?

• Halo Leute,
    wollte mir jetzt als ein neues Projekt mal so einen Home Cinema PC zusammenstellen, um gemütlich vom Sofa aus alles zu erledigen ohne 4-5 Geräte da rum stehen zu haben!

Kann mir einer eine gute seite empfehlen oder ein gutes Forum in dem man Informatioen über die Hardware bekommt!
    Ist ja sehr wichrig das alles leise ist u.s.w. und ich kenn mich da nicht so aus !

Danke für eure Hilfe>!!!

MFG

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Auch die c'T bietet zu dem Gebiet immer wieder was. Gerade jetzt in der aktuellen Ausgabe lässt sich dazu einiges finden.
    Klar, kostet Geld - dafür aber auch von Profis geschrieben und das Geld wert. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hab mir auch gerade einen HTPC gebaut, mit einem MicroATX-Board auf nForce2-Basis, Athlon XP2600+ (runtergetaktet - läuft momentan als 2000+, je nach Anwendung auch mal höher), 160Gb-Platte,Pioneer Slot-In-DVD-Rom, 512Mb-Ram und einem winzigen Gehäuse. Die Grafikkarte besteht im Moment noch aus einer GeForce 4 MX, deren TV-Out ist aber nicht sooo super weshalb ich eine Matrox G400 (reicht für 2D ja völlig aus) einbauen werde.

Das ganze ist dann noch an eine PalmButler 1500-FunkFernbedienung gekoppelt und zusätzlich noch mit einer Funktastatur und Funkmaus versehen.
    Funktioniert eigentlich total super :)

Gut geeignet sind generell alle Barebones aber auch gewöhnliche MicroATX-Gehäuse (gibt es schon ab 60€) - auf die Belüftung und damit die Lautstärke sollte man achten - hab in meinem Gehäuse beinahe alle Komponenten passiv gekühlt - lediglich der CPU-Kühler ist aktiv gekühlt - das Netzteil ebenfalls, der Lüfter ist aber regelbar. Im Moment ist das Luftgeräusch noch ziemlich laut - mit einem Dremel und etwas Plastik, werd ich das hoffentlich auch noch etwas lindern können.

Wer Spaß am basteln hat, legt sich ein MicroATX-Gehäuse zu - allen anderen sei zu einem Barebone geraten :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• tristan: Wo wohnst Du nochmal? Ich schick gleich wieder die Jungs vorbei, Wohnung ausräumen .. ;)

BTW: Ist da noch was bei rausgekommen?

Mein Heimkino läuft übrigens per X-Box - große Festplatte, DVD-Player ohne Region Code, FTP-Anschluss, IR-Gamepad - perfekt! Und sehr viel billiger als jeder mögliche PC-Eigenbau..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz: :P

Nein beim 1. Einbruch ist nichts bei rausgekommen, beim 2. Einbruch immerhin 5000 € ... wer es war weiß ich mittlerweile aber nicht aus Polizeiermittlungen ...

Habs mit den Sicherheitsvorkehrungen in meiner Wohnung jetzt etwas übertrieben in der Hoffnung das soetwas nicht noch einmal passiert .......

BTT:
    Das mit der XBox hatte ich auch überlegt, wollte mir die Komponenten dann aber doch eher selbst zusammenbasteln (komme aus der PC-Bastler-Ecke). Immerhin kannst du mit deiner XBox nicht aufnehmen ... ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Naja,

ursprünglich hatte ich auch an einen PC gedacht. Allerdings wollte ich auch spielen, und ein für Games tauglicher PC kostet um einiges mehr als einer, der nur ein paar Videos abspielen kann.
    Daher dann die X-Box: Auf lange Zeit nicht aufruestungspflichtig, sprich aktuelle Spiele immer spielbar, und die genannte Media-Center Qualität.
    Dass ich nicht aufnehmen kann ist zwar richtig, das vermisse ich aber nicht allzusehr.

Irgendwann kommt mir dann die neue Playstation ins Haus, wenn sie a) billig und b) geknackt ist - wirklich brauchbare PCs gibt es für den Zweck imho einfach wirklich noch nicht, auch im Eigenbau nicht wirklich. In irgendeine Richtung muss man da einfach immer Abstriche machen..

– Edward V Berard

• @xodus: Hast du deine Xbox etwa geknackt? Ich zwar nicht, würde mich aber dafür interessieren. Habe mal einen Artikel über das Wechseln der Festplatte gelesen. Das Problem soll ja ein fehlendes Programm zum Erstellen des FatX sein und mit 8 GB HDD würde ich bei Videos nicht weit kommen. Wie sieht's bei deiner HDD mit dem Platz aus (wenn geknackt)? Und ist man wirklich bei jedem Programm/Film auf die Netzwerkverbindung zum PC angewiesen? Das wäre ja lästig...

Gibt es dafür ein spezielles Forum mit Tipps und Tricks und Freaks?

MfG
    :-)

• Hallo anticro,

selber geknackt habe ich sie nicht, ich habe sie so gekauft. Bei einem Versender (gametop.de - sehr zu empfehlen), der den Modchip eingelötet hat und die Hardware bzw. Software installiert hat sowie auch eine neue Festplatte (80 Gigabyte) eingebaut hat (damit hat sich das mit dem Platz erledigt ;)).
    War damals nicht wirklich billig, allerdings gewährt der Shop dennoch volle Garantie (2 Jahre) und letztendlich war das Angebot besser als jeder PC.

Auf die FTP Verbindung zum PC bist Du nur insofern angewiesen, als Du Filme oder Musik (auch Spiele), die auf mysteriöse Weise ;) auf Deinem PC gelandet sind, auf die X-Box transferieren kannst. Geht relativ schnell und problemlos, ist also auch nur einmal nötig (kein Stream).
    CDs, Original-Spiele sowie DVDs kannst Du selbstverständlich auch nur mit der X-Box alleine ansehen, ohne FTP.

Das wohl größte deutschsprachige Board dazu ist http://www.evo-x.de , auch würde ich einen Besuch bei obigem Shop emfehlen.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!