O2 Data 1 Paket! Laufzeit? Kündigung?

• Hiho, ich habe das zwar im anderen Thread schon anklingen lassen, aber vermutlich ist ein eigener Thread übersichtlicher!

Folgendes steht in der Information zum Data 1 Paket:

Zitat

Die Aufschaltung einer Daten-Option ist sowohl bei Vertragsabschluss als auch nachträglich in allen Laufzeittarifen von O2Germany möglich und kann innerhalb der ersten sechs Wochen mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. In diesem Fall entstehen nur die anteiligen Kosten an der Grundgebühr, mindestens jedoch in Höhe einer Grundgebühr. Die Bezugsdauer und die Kündigungsmöglichkeit der Optionen richten sich nach der Restlaufzeit Ihres Mobilfunkvertrages. Für die Datennutzung im Ausland
    fallen zusätzliche Gebühren des ausländischen Netzbetreibers an. Bei Buchung eines O2Active-Surf & E-Mail-Packs und einer Daten-Option wird zunächst das Inklusivvolumen aufgebraucht. Bestandskunden mit der Click L Option müssen diese kündigen, um eine der neuen Daten-Optionen wählen zu können.

Vermutlich bin ich nur blind oder zu blond, aber ich kann damit nicht sehr viel anfangen! :(

Die Bezugsdauer und die Kündigungsmöglichkeit der Optionen richten sich nach der Restlaufzeit Ihres Mobilfunkvertrages.

Was heisst das genau? Dass ddie Option dann bis Vertragsende genommen werden muß? Das hieße ja auch wenn sich Umstände ändern und ich downgraden müßte darf ich warten bis der Vertrag zu Ende ist, kündigen und wieder neu beantragen?

Muß ich nach einem Wegfall der Option wieder damit rechnen die Grundgebührbefreiung zu verlieren?

Wie kann man bei so einem Statement eine Frist herleiten? :confused:

• 6 Wochen testen, danach gebunden bis ans Ende der Vertragslaufzeit, dann wieder Kündigungsmöglichkeit - wie bei der WAP-Flat auch.

Und nein, ein Optionswechsel ist kein Tarifwechsel.

There and back again...

• Re: O2 Data 1 Paket! Laufzeit? Kündigung?

Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Was heisst das genau? Dass ddie Option dann bis Vertragsende genommen werden muß? Das hieße ja auch wenn sich Umstände ändern und ich downgraden müßte darf ich warten bis der Vertrag zu Ende ist, kündigen und wieder neu beantragen?

Downgraden darfst Du. Nur völlig los wirst Du die Data-Option bis zum Ende der Vertragslaufzeit nach Ende der 6-Wochen-Testphase nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Wie kann man bei so einem Statement eine Frist herleiten? :confused:

Nun, sie steht meiner Meinung nach recht deutlich in der von Dir zitierten Fußnote drin...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Das heisst dass ich sie löschen kann und meine Grundgebührbefreiung behalten müßte?

Wenn nicht hab ich wieder dieselben Scherereien und nochmal werden die das nicht ändern. Ich sehe auch nirgends das dem nicht so wäre, aber das hat ja nichts zu sagen!

Warum schreiben die eigentlich nicht dass die Option bis Vertragsende des Hauptvertrages läuft? Es ist abhängig von der Vertragslaufzeit heisst dass es trotzdem unterschiedlich sein kann!

• Wenn sie es zu klar schreiben würden, würden das weniger übersehen und sich hinterher u.U. in den Hintern beissen müssen (wer weiss schon, ob er in 1 oder 2 Jahren eine "Option" wirklich noch brauchen wird) . :)

Fair ist es jedenfalls nicht, seinen Kunden Optionen dermaßen langfristig ans Bein zu binden. Aber fair ist es auch nicht, den Kunden keinen Einblick in die aktuell aufgelaufene Rechnungssumme zu gewähren.

Gute Methode übrigens, um es sich längerfristig mit den eigenen Kunden zu verscherzen - und natürlich, wenn sich diese Methode erst herumgesprochen hat, um neue abzuschrecken. o2 - It´s time to change. Kann man von zwei Seiten sehen. :D

• Ich habe dem entnomm dass es unterschiedliche Fristen gibt. Wenn man das so interpretiert heisst es auch dass man selbst mit ner Vertragsverlängerung da nicht rauskommt! Mensch, da hätt ich auch das Surfpaket nicht genommen!

Naja, dann werde ich das mal löschen, aber ich wette jetzt schon dass dann auch die Grundgebührbefreiung weg ist!

Nen Grund wird man sicher da herauslesen ist ja schließlich ein derber Eingriff in den Vertrag! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!