Telefonkabel - welcher Stecker?

• Hallo!

Der Elektriker, der damals die Telefonleitung
    bei uns im Haus verlegt hat, hat das Kabel an dem
    sozusagen die Telefone im Haus hängen, an der 1. TAE
    direkt angeklemmt.

Ich bekomme demnächst DSL und im Zuge dessen natürlich
    auch einen Splitter.

An diesen Splitter muß ich aber die analoge Telefonleitung
    ja anstecken, d.h. ich müßte das Telefonkabel von der
    1. TAE abklemmen und erst einen Stecker anbauen.

Jetzt wären meine Fragen:

- die Stecker die ich mir schon angesehen habe, sind alle
    für 2 Adern bzw. ein dünnes Kabel ausgelegt. Mein Kabel
    hat aber 4 Adern (zwei unbenutzt) und ist daher auch dicker,
    was mache ich da am besten?

- was für einen Stecker muß ich überhaupt nehmen, F oder N?

- an diesen Telefon-Steckern gibt es sechs Möglichkeiten
    (links drei, rechts drei) Kontakte herzustellen.
    Wie muß das aussehen bzw. welche Ader (ich habe rot und
    schwarz) muß da wohin?

- es liegen den Stecker immer 4 Kontakt-Plättchen bei,
    müßen die beiden verbleibenden "blind" mit in den Stecker
    gebaut werden?

Ich hoffe, man kann verstehen was ich möchte, solltet Ihr
    noch Infos brauchen, fragt bitte!

Schonmal Danke und Grüße
    GreenGoblin

• nachdem deine ´bisherige Installation eh schon nicht ganz korrekt ist:

Klemm einfach den Splitter auch über die Drahtklemmen an ;) Er hat an Ein- und Ausgangsseite dafür Klemmen, auch das DSL Signal kann man so abgreifen

Viele Grüße
    Martin

• Re: Telefonkabel - weclher Stecker?

Zitat

Original geschrieben von GreenGoblin

An diesen Splitter muß ich aber die analoge Telefonleitung
    ja anstecken, d.h. ich müßte das Telefonkabel von der
    1. TAE abklemmen und erst einen Stecker anbauen.

Nee, du kannst den Splitter auch mit dem mitgelieferten Kabel an die TAE anstöpseln, brauchst also nix zu klemmen, das kann man zwar, muss man aber net. Und dein Telefon dann ganz normal in F im Spolitter anstöpseln, also in der Mitte.

CU
    Dennis

• so wie ich das verstehe hat der Elektriker die Leitung an der das Telefon hängt direkt an die TAE geklemmt, in der TAE steckt also gar kein Stecker. Und das Telefon wird er wahrscheinlich auch nicht direkt einstecken können.

Insofern also Variante 1: TAE weg und alles klemmen (schmeckt der T noch weniger denke ich...)
    oder Variante 2: Telefonanschlussleitung (damit meine ich jetzt die an welcher das Telefon kundenseitig hängt) von der TAE abklemmen, Splitter mit dem mitgelieferten Kabel in die TAE stecken und dann das Telefonanschlusskabel wieder klemmen. Es geht auf jeden Fall ganz ohne Stecker.

Die T hatte sich damals bei mir jedenfalls nicht über das direkte Anklemmen beschwert, man wollte mir dann aber doch unbedingt eine TAE setzen (dann auch noch schön schief montiert!). Naja... ich konnte denen auch nicht eine Selbstmontage der DSL Komponenten einreden. Das war noch zu der Zeit als man 229DM bei Selbstmontage oder 299DM bei Service-Montage bezahlen sollte. In einer Aktion war es dann jedoch kostenlos und die wollten unbedingt kommen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Du schriebst in einem anderem Beitrag das die Telekom in der ersten TAE Dose auf 1+2 ankommt, und der Elektriker dann von 5+6 weiter zu einer AMS 1/2 (Automatischer Umschalter) geschaltet hat. - Soweit alles korrekt.

1. Möglichkeit, wenn der Splitter an der Stelle der ersten TAE-Dose sitzen soll:

Du kannst die erste TAE-Dose abschrauben und gegen den Splitter austauschen. Die Drähte von 1+2 kommen im Splitter auf AMT a+b und die Drähte von 5+6 auf TAE La+Lb.

2.Möglichkeit, wenn der Splitter neben der AMS sitzen soll:

Montier den Splitter neben der AMS. Nimm die Drähte die von der ersten TAE-Dose kommen und schließ Sie an AMT a+b des Splitters an. Verbinde jetzt TAE La+Lb des Splitters mit den Kontakten an der AMS wo die alten Drähte vorher waren.

Gruß
    smarties1000

Gruß
    smarties1000

• Ok...

Hallo!

Auch hier erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Schade ist, daß der Einbau unserer Telefonanlage (kann man
    davon eigentlich schon sprechen, bei 2 Telefonen? ;-) schon so
    lange her ist, daß ich dem Elektriker nicht mehr an's Leder kann...

Aber zurück zur Sache:

Martin Reicher versteht das richtig, an der 1. TAE ist kein Stecker.

Die erste TAE möchte ich aber nicht gern abschrauben, soweit ich
    weiß, kann das Ärger mit der T-Com geben?!
    In einem der Beiträge ist das hier ja auch so angedeutet?

Wenn es ganz ohne Stecker geht, werd ich mal abwarten bis ich den
    Splitter habe und dann versuchen, die Telefonleitung hier direkt
    anzuklemmen.

Ansonsten: bitte was ist eine AMS?

• Erklärung

Ein automatische Mehrfach Umschalter AMS 1/2 überträgt den Rufton an die angeschlossenen Apparate. Wer zuerst abhebt erhält das Gespräch, alle anderen Teilnehmer werden getrennt. Dadurch verhindert der AMS ungewünschtes Mithören.
    In Modernen AMS ist die Gesprächsübergabe an einen zweites Telefon möglich.

AMS gibt es in den Versionen 1/2 und 1/4 wa so viel heisst wie 1 kommende Leitung auf 2 bzw. 4 Endgeräte aufteilen.

Der AMS ist eine Entwicklung der Deutschen Post um die illegalen parallel-Schaltungen zu unterbinden. Das parallel Schalten ist auch heute noch verboten, da die Stromaufnahme solcher Konstruktionen bei der Telekom die Übertragungstechnik Überlastet und zerstört.

Man kann die AMS immer noch kaufen z.B. bei http://www.conrad.de (auf suchen gehen und 264890 eingeben).

mehr Infos und den Anschlußplan in Kapitel 7.2:
    http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/telefon_kapitel7.htm

Gruß
    smarties1000

Gruß
    smarties1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!