Schaut mal hier:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/14244
ZitatAlles anzeigen
Mittwoch, den 07.04.04 11:13
Nokia-Chef kündigt neues Produktfeuerwerk an
aus dem Bereich Mobilfunk
Vertraut man den Worten von Nokia-Chef Jorma Ollila, können sich die Verbraucher in Europa auf eine ganze Palette neuer Mobiltelefone des finnischen Marktführers freuen. Nachdem Nokia Mitte der Woche bekannt geben musste, dass der Umsatz im ersten Quartal um zwei Prozent auf 6,6 Milliarden Euro zurückgehen werde, sah sich der Konzern offenbar gezwungen entgegen zu steuern. Dies ist nur allzu verständlich, hatte Nokia Ende des vergangenen Jahres noch frohlockt, der Umsatz werde drei bis sieben Prozent steigen.
Nokia hat geschlafen
Nun wird offenbar ein Kurswechsel eingeschlagen. Ollila gab nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD) zu, dass sein Unternehmen in verschiedenen Punkten geschlafen habe. Er musste eingestehen, dass es bei Nokia keine attraktiven Handymodelle im mittleren Preissegment gebe. Man habe die eigenen Produktreihen zu stark auf das untere Preissegment ausgerichtet.
Er gab ferner zu: "Wir waren auch zu langsam bei der Entwicklung von aufklappbaren Handys." Fast im gleichen Atemzug kündigte er an, dass Nokia neue Klapp-Handys, deren Beliebtheitsgrad auch in Europa immer weiter steigt, noch in diesem Jahr auf den Markt bringen will. Doch damit nicht genug: Eine Welle von insgesamt 40 neuen Handymodellen kündigte der Nokia-Chef an. Man darf also gespannt sein, was die Finnen im Verlaufe der kommenden Monate aus dem Hut zaubern werden.
Hayo Lücke