Microwelle stört Funkübertragung

• Ich will ja nichts sagen, aber da ich gerade auf DEM Gebiet KEIN technischer Laie bin sage ich definitiv, daß eine Brummschleife nur dann auftreten kann, wenn

- Mikrowelle und Funkübertragung (bzw. daran angeschlossene Geräte) eine Schutzerdung besitzen (was durchaus sein kann) UND
    - Ein weiteres Kabel von der Mikrowelle zum Funkübertragungsset oder daran angeschlossenen Geräten gelegt wurde (was ich eigentlich ausschließe) :D
    - Wenn letzteres der Fall wäre, dann wäre ein Brummton auch bei ausgeschalteter Mikrowelle zu hören.

NiceIce: Hast Du Mikrowelle und Funkübertragungsset oder Mikrowelle und TV-Gerät mit einem Kabel verbunden? Ich hoffe mal nicht.. :p

Edit: Oben angesprochene Mehrfachsteckdose unterdrückt Überspannungsspitzen und schwächt andere (breitbandige Störungen), die über das 220V Kabel übertragen werden ab, beseitigt aber garantiert keine Brummschleife

Sollte das Störgeräusch in den Lautsprechern ein ziemlich unangenehmes Knattern und Prasseln sein, dann ist es das, was ich auch von meinen Bluetooth-Geräten kenne, nämlich eine Störung des 2.4 GHz Bereiches.

• :D Habe gerade mal so eine Konstellation getestet.Microwelle von Panasonic,TV-funkset von Technisat/Telestar steht sogar auf der Mircrowelle. Erst ab 900 Watt gibt es leichtes Knattern.Habe jetzt in das Anschlusskabel der Microwelle 3 Knoten rein gemacht,Bild und Ton im TV astr"a"ein .Entfernung zum Receiver ist aber nur ca. 3 Meter durch 2x 15cm Wand.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
      NiceIce: Hast Du Mikrowelle und Funkübertragungsset oder Mikrowelle und TV-Gerät mit einem Kabel verbunden? Ich hoffe mal nicht.. :p

Sicher, ich dachte, so könnte ich auch im Wohnzimmer die Mikrowellen nutzen...
    :p ;) :D

Zitat

Edit: Oben angesprochene Mehrfachsteckdose unterdrückt Überspannungsspitzen und schwächt andere (breitbandige Störungen), die über das 220V Kabel übertragen werden ab, beseitigt aber garantiert keine Brummschleife

Sollte das Störgeräusch in den Lautsprechern ein ziemlich unangenehmes Knattern und Prasseln sein, dann ist es das, was ich auch von meinen Bluetooth-Geräten kenne, nämlich eine Störung des 2.4 GHz Bereiches.

Es äußert sich in zwei horinzotalen Störstreifen und ein Brummen/Rattern aus den Laustprechern. Kann also gut sein.

Na, das wird ja ein Spaß. Mein nächstes Handy sollte eigentlich BT-Fähig sein, um es auch an unserer SX353 zu betreiben. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :D Habe gerade mal so eine Konstellation getestet.Microwelle von Panasonic,TV-funkset von Technisat/Telestar steht sogar auf der Mircrowelle. Erst ab 900 Watt gibt es leichtes Knattern.

Ich hoffe du hast bei deinem Test etwas wasserhaltiges in das Gerät gestellt, Leerlauf ist nicht so gut für Mikrowellengeräte. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass fast alle Mikrowellengeräte die einstellbare Leistung eine Durschschnittsleistung ist die durch Takten erreicht wird. Also bei max. 900W und einer Einstellung von 450W geht das Gerät z.B. 20s an und dann 20s aus.
    Wenn dein Bildstörungstest dann natürlich gerade in die 20s ohne aktivierter Strahlung gefallen ist...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!