Microwelle stört Funkübertragung

• Hallo,

wir haben seit neustem einen Fernseher in der Küche, der über ein Funkübertragungssystem von Philips versorgt wird.
    Wenn ich nun unsere Microwelle, in am anderen Ende der Küche steht, einschalte, so treten starke Bild- und Tonstörungen im Fernsehbild auf. :eek:

Normalerweise sollte doch so eine Microwelle dicht sein, so dass nichts nach außen dringt, oder? :confused:

• Ist bei mir auch so. Die Microwellen sind nicht "dicht". Es dringt immer ein Teil der Strahlung nach aussen. Da kannst du leider nichts dran ändern. Die Funkübertragungsgeräte sind nun mal auch extrem empfindlich für Störungen. Bei mir hat es schon gereicht, wenn man in der Wohnung gelaufen ist, um Streifen zu produzieren.

• Hi,

bei mir war es so schlimm das man überhaupt nicht mehr sah oder hörte.
    Ich denke das hat aber nichts damit zutun das deine Microwelle nicht dicht ist.

Gruß tubaco

• Bei solchen Microwellen sollte man schon vorsichtig sein.Die Strahlung hat schon einige (PS)mehr als z.B.ein Handy erzeugt.Man kann ja selbst sehen was man einstellt,kann eben auch mal 1000 Watt sein!

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Laut dem letzten Microwellen-Test von Stiftung Warentest sind eigentlich selbst ältere Mikrowellen dicht. Ich habe hier so ein Multifunktionsmeßgerät von Conrad, mit dem man auch Microwellen messen kann und es zeigt auch nichts an. Ok, diesem 9 EUR-Gerät traue ich nicht besonders aber die Stifter sollten schon professionelle Meßgeräte gehabt haben.
    Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Störung durch austretende Microwellen hervorgerufen wird.

• das können schon Mikrowellen sein...
    Deren Frequenz ist auch in dem Bereich der Funkübertragungssysteme (2,4GHz). Während die Mikrowellenstrahlung aus dem Gerät für dich recht ungefährlich ist (es kommt ja nur sehr wenig raus, meinetwegen 0,1%)) wird das Funksystem dadurch stark gestört, da sich die Mikrowellen durch die Luft problemlos ausbreiten und der Funkempfänger sehr empfindlich ist. Die Sendeleistung liegt ja da im mW Bereich und 1W Leckstrahlung bei einem 1000W Mikrowellengerät schlägt da natürlich schwer ins Gewicht.

Viele Grüße
    Martin

• Leider werden diese Funkübertragungssets auch massiv durch Bluetooth gestört, wie ich seit einiger Zeit aus eigener Erfahrung weiß, da beide die Frequenz 2.4 GHz verwenden. Schade, daß es noch keine Übertragungssets gibt, die ihr Signal digital übertragen und so, daß es nicht durch Bluetooth gestört werden kann.

Hat schon jemand Übertragungssets gesehen, die das normale 220V Netz als Übertragungsweg nutzen? Das sollte doch halbwegs störungssicher sein.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    das können schon Mikrowellen sein...

Eigentlich eher nicht, da alle zugelassenen Mikrowellengeräte funkentstört sind. Das kann nur sein, wenn das Teil entweder ein Billigimport vom Graumarkt oder defekt ist.
    Ich tippe eher auf eine Brummschleife im Stromnetz verursacht durch die Mikrowelle. Was dann wiederum Auswirkungen auf die im gleichen Stromkreis zugeschalteten Geräte hat. Alles andere wäre weder beim TÜV noch bei den Warentester durchgegangen.

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Eigentlich eher nicht, da alle zugelassenen Mikrowellengeräte funkentstört sind. Das kann nur sein, wenn das Teil entweder ein Billigimport vom Graumarkt oder defekt ist.
    Ich tippe eher auf eine Brummschleife im Stromnetz verursacht durch die Mikrowelle. Was dann wiederum Auswirkungen auf die im gleichen Stromkreis zugeschalteten Geräte hat. Alles andere wäre weder beim TÜV noch bei den Warentester durchgegangen.

cu

Ist eine Samsung Mikrowelle, gekauft bei Saturn... ;)

Kann man was gegen diese Brummschleifen machen?

• Versuche es mal mit einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Netzfilter.
    Brummschleifen die durch das Stromnetz verursacht werden sollten so vermieden werden können.

Probiere es aber erstmal aus und gib die Leiste wieder zurück, wenn es nicht funktioniert.

Weiters kann eine mangelnde/mangelhafte Erdung die Ursache sein.

Und wenn das alles nicht hilft, ist die Funkentstörung der Mikrowelle nicht effizient.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!