"e" neben der Gewichtsangabe

• Hallo Leute!

Heute Morgen, als ich meinen an meinem Kakao schlürfte, ist mir auf der Milchverpackung (Tetra Pack) aufgefallen, dass neben der Gewichtsangabe (in diesem Fall 1000g) ein kleines e steht. Was heißt dieses e? Ich habe das e schon mehrmals gesehen, nur seine Bedeutung blieb mir immer schleierhaft. Wisst ihr, was das heißt?

Danke!

Gruß Flo

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Nach dem Entzug von Wasser dürfte von der Milch nicht mehr viel übrig bleiben :D :D :D

MFG Kickit :top:

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Habe mal gehört es soll Einwaage heißen, also der Nettoinhalt.

Das ist richtig, es kennzeichnet das reine Warengewicht ohne Verpackung. Mit dem Entzug von Wasser hat es nichts zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Das ist richtig, es kennzeichnet das reine Warengewicht ohne Verpackung. Mit dem Entzug von Wasser hat es nichts zu tun.

Richtig, und wenn man das Wasser entfernt hat man das Abtropfgewicht, welches auch mit "e" also netto angegeben wird.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Was es wirklich bedeutet....

Hi!

Habe diese Diskussion bemerkt und gedacht "hmm, irgendwo hast du das doch herletzt schonmal gelesen....". Gefunden bei den W-Akten bei den besten Fragen der 30. Kalenderwoche 2002

Zitat

Was bedeutet das "e" auf Flaschen?
    Das e-Zeichen auf einer Flasche bezeichnet, dass der Inhalt gemäß den Vorschriften der E.U. abgefüllt worden ist. Da diese Angabe von der E.U. garantiert wird, können Flaschen, deren Inhaltsangabe so vermerkt sind, ohne weiteres innerhalb Europas exportiert werden. Flaschen ohne diesen Vermerk können langwierigen Kontrollen unterworfen werden. Das e-Zeichen wird auf Flaschen, die außerhalb Europa abgefüllt worden sind, von der E.U. nicht anerkannt.

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup

Richtig, und wenn man das Wasser entfernt hat man das Abtropfgewicht, welches auch mit "e" also netto angegeben wird.

Damit kann aber auch nur das "umgebende" Wasser gemeint sein, oder?
    Ansonsten bliebe von z. B. Gurken nicht viel übrig (nach ausreichend langem abtropfen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!