GPRS/HSCSD Konfiguration für Luxemburg mit meinem Nokia

• Hallo Leute,
    brauch mal eure Hilfe.
    Zunächst: bitte verschieben falls ich im falschen Forum bin!

Ich fahre über Ostern paar Tage nach Luxemburg aufs Land wo's kein Internet gibt und möchte dort per Handy über GPRS oder HSCSD oder CSD (was eben grad verfügbar ist :) ) auf WAP, vor allem Ebay im WAP zugreifen.
    Nun habe ich aber nur eine Luxemburger Seite (aus einem älteren Thread hier bei TT) alte GPRS-Parameter aus Zeiten des Motorola 260 gefunden.
    Ich bräuchte daher für mein Nokia 8310 oder 6510 die GPRS und HSCSD Einstellungen für LuxGSM und Tango!
    Das wäre ganz ganz super wenn mir da bis Donnerstag jemand helfen könnte! :)

Viele Grüße,
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Willst du dafür eine luxemburgische SIM benutzen. Beim GPRS Roaming erfolgt der Zugang sowiso über die Heimat-APN. HSCSD und CSD sollte auch über die Heimateinwählnummer funktionieren, freie Einwählnummern in Luxemburg wären nur eine Alternative.

• Nein eine luxemburgische SIM (Prepaid) werde ich nicht verwenden, das lohnt sich nicht finde ich wenn ich dieses Jahr maximal 2 Wochen in Luxemburg sein werde.
    Stimmt jetzt wo du's sagst - GPRS funktioniert ja eh nicht mit Telefonnummer sondern über ein Internet-Gateway (oder so was ähnliches). Und bei (HS)CSD habe ich ja eh die +49 vor der Nummer. :apaul:
    Aber ist denn in Luxemburg überhaupt GPRS-Roaming für D2-Vodafone möglich? Und wenn ja was kostet das?

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Da hast du viel vor

Hy erstmal ;) !!

Also ich komme aus Luxembourg. Du bewegs dich hier auf dünen Eis muss ich sagen lxgsm/gprs :mad: gar nicht zu reden von Tango/gprs :mad: Ich musste 6 mal anrufen für Gprs bei luxgsm, und hatte dabei 2 mal die nerven verloren wo sie mir einfach aufgelegt haben ,weil ich von 6 anrufen 5 verschiedene Versionen bekommen haben wie das soll gehen !! Grausam !! Die haben 0 Ahnung kurz und bündig .... Und dan habe ich diesen Link gefunden klick Das sind die Einstelungen für gprs ... und dan nur noch daumen drücken und hoffen dass geht !! gruss Mike15

• Hallo Mike15,
    ich hatte schon gehofft daß du hier auftauchst mit Luxemburger Wissen das wir hier nicht haben! :D
    Vielen Danke für deinen Link auf die LuxGSM-Homepage, genau sowas hab ich gesucht.
    Hab eben die Parameter ins Handy eingespeichert, mal schauen ob das funktioniert. *g*
    Hast du zufällig auch noch die Einstellungen für Tango/GPRS zur Hand?
    Werde in nem kleinen Nest bei Redange im (Süd-)Westen sein, da gibts an einigen Stellen nur entweder LuxGSM oder Tango...

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Ok danke @ Martyn,
    dann funktioniert schonmal kein GPRS-Roaming.
    Mal schaun ob GPRS über LuxGSM funktioniert.

Was wäre denn billiger, CSD über LuxGSM (mit 00352 luxemburgischer Nummer) oder mit Anwahl nach Deutschland zur gewohnten Vodafone-Einwahlnummer?
    Kenne ich mich damit überhaupt nicht aus...

Paranoia strikes deep
    and take you away

• So ich bin wieder zuhause und wollte kurz die Erfahrungen niederschreiben.

Kurz hinter der Grenze am Donnerstag erreichte mich eine SMS von LuxGSM mit dem üblichen Willkommensgruß und der Meldung "sie können jetzt auch GPRS-Roaming nutzen". :) Man lese und staune...
    Am Freitag und Samstag war ich dann per GPRS-Roaming mit dem deutschen Zugangspunkt paar Minuten online. Am Samstag und gestern meldete das Telefon an der selben Stelle allerdings nur noch GPRS nicht verfügbar...
    Naja also so im Grunde hats aber doch funktioniert!

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!