Sound im Openwave 6.1 browser

  • Hi,


    ich habe ein S55 mit Openwave 6.1 browser und versuche nun eine meiner seiten mit Hintergrundsounds zu belegen, leider bin ich bis jetzt ohne irgendwelche Ergebnisse gescheitert.


    Hintergrund: Ich habe mir ein XHTML webinterface für mein Handy gebaut, welches mit als trillian plugin ein trillian ähnliches interface auch auf dem handy darstellt.
    Natürlich nicht verschmiert ;-)
    Das ganze funktioniert wunderbar mit der O2 flat, das ganze wird ab und zu neu geladen und ich kann sehen, wenn jmd was geschrieben hat.


    Nur jetzt wäre es eben noch schön wenn sich das Handy auch irgendwie bemerkbar machen würde, wenn eine neue nachricht eingetroffen ist.


    Ich habe bereits versucht .mid dateien (welche laut browser accept header akzeptiert werden) per <bgsound ... und <embed einzubinden, nur leider tut sich da mal rein garnichts.


    Irgendwie muss das gehen, denn: In den browseroptionen kann ich sound (genauso wie bilder) an und auschalten, ausserdem steht das hier bei openwave in der beschreibung:


    Multimedia Services
    Through increased media format support,
    Openwave Mobile Browser 6.1 enables
    manufacturers and CSPs to deliver a variety of
    innovative applications with rich images and
    audio. Image format support includes GIF,
    JPEG, PNG, BMP and animated GIF. A
    variety of formats are supported for audio and
    video streaming.


    Villeicht weiss ja jmd weiter ....


    mfg, arni

  • In XHTML Basic (und damit in WAP 2.0) ist für Multimediaobjekte das Tag <object> vorgesehen. <bgsound> und <embed> gehören übrigens gar nicht zum HTML-Standard und sind reine Erfindungen von Microsoft bzw. Netscape. Folgendes funktioniert zumindest im eingebauten Browser des P900:


    <object data="sound.mid" type="audio/x-midi" width="0" height="0">Kein Sound!</object>


    Du solltest alle Attribute angeben. In data steht der Dateiname, in type der MIME-Type und width/height sollten auf 0 gesetzt werden (wenn Du keinen Audio-Player dargestellt haben willst). Im Tag selbst steht ein Alternativtext, welcher angezeigt wird, wenn der Browser den Objekttyp nicht kennt.


    Wie gesagt, ich habe das in der Form mal bei mir eingebaut (http://gewappnet.de/pda2.html) und es funktioniert auf dem P900. Ob der Browser im S55 damit klar kommt, kann ich nicht sagen. Syntaktisch müsste jeder WAP 2.0-Browser das schlucken, aber ob auch der entsprechende Typ erkannt und benutzt wird, ist vom jeweiligen Browser und Gerät abhängig.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • danke für deine schnelle hilfe erstmal,


    mit deinem code funktioniert schonmal mehr als mit dem was ich versucht hatte, aber so ganz richtig ist das noch nicht wirklich.


    Wenn ich das ganze so einbinde, dann sehe ich die seite auf welcher der sound kommen sollte zusammen mit einem "konnte bild nicht laden" icon für den sound.


    Ausserdem habe ich den sound, der eigentlich spielen sollte im DataObjects ordner für empfangene objekte. Dann kann ich ihn manuell abspielen aber das wäre ja wieder nicht sinn der ganzen sache, wenn ich meinen sound manuell anmachen muss ;-)


    --> gibt es da noch irgendwie nen parameter der dem browser sagt, was er damit tun soll ??


    mfg, arni

  • Zitat

    Original geschrieben von arni
    --> gibt es da noch irgendwie nen parameter der dem browser sagt, was er damit tun soll ??


    Offiziell nicht. Ich habe da von Dir beschriebene Verhalten jetzt auch auf einem S55 gesehen. Tja, wie gesagt, jeder Browser verhält sich leider anders und die Spezifikationen machen keine genauen Vorgaben, wie das Einbinden von Multimediaobjekten implementiert werden soll. Auf dem P900 wird das MIDI tatsächlich automatisch im Hintergrund abgespielt. Was den Standard angeht, sehe ich leider keine andere Möglichkeit, wie Dein Problem zu lösen ist. Du könntest höchstens nochmal in den Entwicklerspezifikationen von OpenWave schauen, ob die vielleicht irgendwas Propriäteres eingebaut haben, z. B. ein <beep>-Tag oder sowas.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • OpenWave Inhaltstypen


    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    [...]Du könntest höchstens nochmal in den Entwicklerspezifikationen von OpenWave schauen, ob die vielleicht irgendwas Propriäteres eingebaut haben, z. B. ein <beep>-Tag oder sowas.


    Vielleicht verbirgt sich ja hinter den proprietären OpenWave Inhaltstypen, wie

    Zitat

    application/vnd.uplanet.signal, application/vnd.uplanet.alert, application/x-up-alert


    genau sowas!?


    Grüße,
    Steffen.

  • Um das ganz noch etwas komplizierter zu machen: Selbst beim Openwave Mobile Browser 6.1 gibt es noch deutliche Unterschiede je nach Handyhersteller.
    Ich habe die Seite gewappnet.de/pda2.html mal mit dem Sharp GX10 aufgerufen und da höre ich den Ton. In der obersten Zeile erscheint zuerst ein Symbol, als ob eine Grafik nicht geladen werden kann. Wenn das Midi-File dann geladen ist, steht dort ein blaues "M"-Symbol und daneben "polyring". Der Alternativtext "Kein Sound!" wird aber trotzdem angezeigt und zwar eine Zeile tiefer.
    Der Browser im 3650 zeigt dagegen nur den Alternativtext an, der Ton wird nicht geladen.


    arni:
    Die Idee eine Seite zu schreiben, die immer wieder automatisch aktualisiert wird und bei Bedarf Alarm schlägt, wirkt sehr charmant. Mit welchen Befehlen realisierst Du das?


    geWAPpnet:
    Das führt mich zu der Frage, ob WAP-Push / MMS immer über Push-SMS laufen muss. Wurde von dem entsprechenden Entwicklern und Gremien auch in Erwägung gezogen, eine GPRS-Verbindung aufrechtzuerhalten, über die die Push-Informationen laufen? Beim Blackberry wird das wohl so gemacht.
    Was spricht dagegen, das auch bei MMS so zu machen. Existiert evtl. sogar eine solche Schnittstelle oder ein spezielles Protokoll im WAP-Standard?
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    geWAPpnet:
    Das führt mich zu der Frage, ob WAP-Push / MMS immer über Push-SMS laufen muss. Wurde von dem entsprechenden Entwicklern und Gremien auch in Erwägung gezogen, eine GPRS-Verbindung aufrechtzuerhalten, über die die Push-Informationen laufen? Beim Blackberry wird das wohl so gemacht.
    Was spricht dagegen, das auch bei MMS so zu machen. Existiert evtl. sogar eine solche Schnittstelle oder ein spezielles Protokoll im WAP-Standard?


    Da kenne ich mich nicht so aus. Aber nach meinem Verständnis kommen die von Steffen genannten Inhaltstypen genau aus diesem WAP-Push-Bereich. Wobei das eine Ebene tiefer liegt, als das ursprüngliche Problem von arni und von daher keine Lösung dafür sein dürfte. Wenn man sich die Übersichtsseite aller Spezifikationen zum Thema anschaut (http://www.openmobilealliance.…iliates/wap/wapindex.html), dann finden sich da in der Rubrik "Push" etliche Dokumente. Die Push-Architektur wird da wie folgt beschrieben:


    "The architecture consists of a distributed client/server application, with a server residing in the push proxy gateway (PPG) or a push initiator (PI), and a client residing in the mobile device. It is the push initiator that initially intends to send a push message to the client. The push initiator typically first sends the message by using the Push Access Protocol (PAP) [PushPAP] to the PPG through the wired network and the PPG sends the message by using the Push OTA Protocol [PushOTA] over the wireless network."


    Die darin benannten Protokolle laufen über HTTP, sind in XML formuliert und können beliebigen Content transportieren. So gesehen ist weder gesagt, wie die zugrundeliegende Verbindung aufgebaut sein muss (GPRS, CSD, HSCSD), noch was der Inhalt ist. Ich denke sogar, MMS läuft als Inhalt über WAP-Push. Ich glaube, es sieht im Handy nur aus wie eine Push-SMS, ist es technisch aber nicht.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • lanturlu


    das mache ich mit ganz normalem:


    <meta http-equiv="refresh" content="120; URL=index.html" />


    :-) ausserdem ist das dokement als no-cache definiert, und mein handybrowser scheint clever genug zu sein, das css und die bilder nicht neu zu laden, geht also recht schnell.


    geWAPpnet


    Dann freut es mich natürlich, dass openwave mit dem ganzen kram wirbt, aber nicht sagt wie es funktioniert :-(


    Naja ich werde weiter nachforschen wie die sich das gedacht haben, das handy zum geräusche machen zu bringen.


    => Das hier hatte ich gelesen und wusste bescheid: http://www.thozie.de/wap/push.htm


    1. Die provider machen in meinen augen keine offenen WAP-Push gateways weil die dann ihre sms services einpacken können. Denn auch per wap-push kann man sms ähnliche nachrichten auf die handy's verschicken und das mangels wissen woher der request kommt, kostenlos.


    2. Eine MMS wird dem handy per wap push signalisiert nicht geschickt. Das handy bekommt eine wap-push nachricht mit ein paar info's zur mms und dann eine adresse zu welcher es gehen kann um sich die mms herunterzuladen, ganz normal per WAP-AP nur das es in diesem fall auch für nicht flat nutzer nichts kostet, da der verschicker der mms das schon gezahlt hat.


    mfg, arni

  • Zitat

    Original geschrieben von arni
    geWAPpnet
    Dann freut es mich natürlich, dass openwave mit dem ganzen kram wirbt, aber nicht sagt wie es funktioniert :-(


    Sie weisen in ihrem Style Guide ja auf die Verwendung von <object> für Sounds hin:
    http://developer.openwave.com/…_style_guide/chapter6.htm
    Allerdings versprechen sie nirgends, dass die Medien (in dem Fall Sounds) automatisch oder gar im Hintergrund widergegeben werden. Der Browser im S55 lädt die Sounddatei ja und präsentiert sie zum Abspielen, nur ist das nicht das, was Du willst.


    Übrigens, was das automatische Refreshing angeht, das machen ja auch die beiden ICQ-WAP-Seiten, die es bisher gibt, schon. Trotzdem wäre Deine Lösung doch wesentlich schöner. Wäre toll, wenn es sowas für die Allgemeinheit gäbe.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von arni
    [...]
    1. Die provider machen in meinen augen keine offenen WAP-Push gateways weil die dann ihre sms services einpacken können. Denn auch per wap-push kann man sms ähnliche nachrichten auf die handy's verschicken und das mangels wissen woher der request kommt, kostenlos.


    2. Eine MMS wird dem handy per wap push signalisiert nicht geschickt. Das handy bekommt eine wap-push nachricht mit ein paar info's zur mms und dann eine adresse zu welcher es gehen kann um sich die mms herunterzuladen, ganz normal per WAP-AP nur das es in diesem fall auch für nicht flat nutzer nichts kostet, da der verschicker der mms das schon gezahlt hat.
    [...]


    Ja, das ist schon klar. Unsere aktuelle Überlegung geht in der Richtung all diese kostspieligen Hürden, die die Netzbetreiber da (aus den bekannten Gründen) aufrichten durch ein Post direkt an eine IP zu signalisieren. Mit 'nem geeigneten Client auf dem Handy ist das natürlich möglich, der beim Einloggen seine aktuelle IP-Adresse an einen Server meldet, der diese nach geeignetem Zeitraum ohne Rückmeldung natürlich wieder deaktivieren muss. Aber gibt es diese Möglichkeit auch zur MMS-Signalisierung. Ich bezweifle's zwar, aber vielleicht wisst Ihr's besser. (Ich kenne mich Mit so Sachen wie WAP, WML und Zeichenkodierungen aus, aber mit Messaging eher weniger, mal von eMail.)


    Allgemein wäre diese Lösung wohl schneller als ein regelmäßiges Reload, regelmäßig beim Server melden muß sich der Client natürlich auch bei einer Lösung mit dem &bdquo;Anpingen&ldquo; der IP-Adresse.


    Grüße,
    Steffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!