WIN XP stockt alle 5 Minuten

• Hola,

mein Rechner führt mal wieder ein Eigenleben.

Alle ~5 Minuten läuft er für 1-2 Sekunden total langsam (Videos ruckeln kurz und bei spielen bekomme ich den finalen Kopfschuß ;) ).

Selbst bei kompletter Neuinstallation tritt das Problem auf.

Einzige Änderung der letzten Zeit ist die PCI WLAN Karte von Linksys.

Bei XP3200, 1GB Ram, 2 SATA im Raid0 darf das doch einfach nicht sein.

Gibt es ein Programm welches die Aktivität der einzelnen Hintergrundprogramme überwacht und die jeweilige Systemauslastung protokolliert?

Mit dem taskmanager komme ich nicht weiter, da habe ich nichts außergewöhnliches erkennen können.

thanx in advance

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hast du vielleicht ein AntiViren Prog oder eine Firewall im Hintergrund laufen?

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Hast Du für Deinen Rechner eine feste IP vergeben?

Falls nein: Es kann gut sein, dass der Rechner ansonsten alle paar Minuten "lauscht", ob er ein neues/anderes Netzwerk findet!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke für die hints.

Als Virenscanner habe ich McAffee drauf (vorher auch schon und keine Probleme gehabt).

Firewall hab ich nicht aktiviert.

Die Wlan Verbindung ist die meiste Zeit deaktiviert (wenn aktiv halt IP Zuweisung über DHCP des Routers).

Dann hilft wohl nur eine Neuinstallation.

Windows ist manchmal so sch**ße!

greetz

ruag

• DHCP kann durchaus das Problem sein!

Wie gesagt, ich würde probehalber eine feste IP vergeben und schauen, ob das Problem immer noch da ist. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    DHCP kann durchaus das Problem sein!

Wie lang ist denn die "Lease" bei der vergebenen IP-Adresse über DHCP? Einfach die "Windowstaste + R", dann "cmd" eintippen, dann "ipconfig /all"... müsste dastehen, soweit ich mich erinnern kann. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Versuch doch einfach mal Virenscanner und Firewall zu deinstallieren! Nur um wirklich sicher zu gehen, dass es daran NICHT liegt!

Macht dein Virenscanner selbständig eventuell OnlineUpdates? Bei Norton kann man ja so etwas einstellen? Ich weiss nicht wie es bei McAffee ist.

Welche Programme hast du denn im Hintergrund noch laufen?

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Danke, werde das heute abend mal probieren, bevor der format C Hammer zuschlägt. ;)

Das Phänomen tritt auch bei deaktivierter WLAN Netzwerkverbindung auf (wenn das deaktivieren über die Netzwerkeigenschaften von XP ausreicht?), die LAN Verbindung läuft dann über Kabel, sprich IP Zuweisung von der Teledoof.

Über die Systemauslatung im Taskmanager kann ich nur feststellen dass exakt alle 4:28 Minuten die CPU Auslastung für 2 Sekunden auf Anschlag geht.

Wenn die feste IP Zuweisung nicht hilft komme ich wenigstens mal dazu mir einen automatische XP Install CD zusammenzuschustern. :rolleyes:

greetz

ruag

• Spybot und Ad-Aware hast du aber schon drüber laufen lassen, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Na immerhin wird der Ruckler auch im Taskmanger angezeigt.
    Dann schau mal auf die Prozeßübersicht im Taskmanager, da sind alle laufenden Prozesse mit aktueller CPU-Auslastung aufgeführt. Mach den Taskamanger größer, sodaß du alle Prozesse auf einen Blick sehen kannst. Und spätestens 4:28 später wird ein Task auf CPU 99% gehen.
    Dann siehst du schonmal obs ein Windows-Task ist oder ein externes Programm und wenn ja welches.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!