Auto anstatt Fernbedienung mit PDA öffnen

• Hallo Gemeinde,

dieses soll keine Anleitung für "Gelegenheitsautoknacker :D " sein. Ich will nur aufzeigen, wie einfach es ist ein Auto, anstatt einer Infrarotfernbedienung, mit einem PDA zu öffnen.

Ich habe auf meinem PDA ein Tool installiert, welches diesen zu einer Fernseher-Fernbedienung macht. Um den PDA zu programmieren, legt man die normale Fernbedienung an die Infrarotschnittstelle des PDA´s und ordnet somit jede einzelne Taste einer "vertuellen :D " Taste des Tools zu. Die Infrarotsignale werden somit im PDA gespeichert und der Fernseher kann bedient werden.

Nun habe ich mir gedacht, was man mit dem Fernseher kann, muss doch auch bei anderen Dingen klappen. Da fiel mir spontan mein Ford Fiesta Bj. 96 ein. Dieser besitzt eine Infrarotfernbedienung (nicht zu verwechseln mit einer Funkfernbedienung), mit der ich die Zentralverriegelung des Autos normal öffne.

Die Infrarotfernbedienung habe ich dann neben die Infrarotschnittstelle des PDA´s gelegt und mit dem Fernseh-Fernbedienungs Tool die Signale für das öffnen und schließen gespeichert. Die Zuordnung hat wunderbar geklappt.

Anschließend bin ich zum Auto gegangen und drücke die Programmtaste "Fernsehkanal 1" und siehe da, mein Auto ging auf :eek:
    Anschließend zweimal die Programmtaste 2 gedrückt, Auto ging zu, Wegfahrsperre ging an.

Schönes Spielzeug so ein PDA!

Neuere Autos besitzen alle Funkfernbedienungen. Da klappt das Aufnehmen natürlich nicht!

Die Leuten gucken ganz blöd, wenn du im Parkdeck eines Einkaufscenters stehst, einen PDA rausholst, um damit dein Auto zu öffnen und schließen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen Regeln verstoßen. Probiert es bei Euren EIGENEN!!! Autos aus und nicht bei anderen!

Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Re: Auto anstatt Fernbedienung mit PDA öffnen

Das ging sogar früher bei den Mercedes Modellen, einfach mit einer lernbaren IR Fernbedienung den Code abspeichern. Funktionierte allerdings jeweils nur einmal, da das System bei jedem Schließvorgang einen neuen Code generiert hat.

Wundert mich nur etwas, das eine 96er Ford keine Wechselcodes verwendet. Naja, dafür gibts halt den netten Aha-Effekt auf den Parkplätzen... :D

Zitat

Original geschrieben von -XTrust-
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen Regeln verstoßen. Probiert es bei Euren EIGENEN!!! Autos aus und nicht bei anderen!

Da man zum "anlernen" ja die Original Ferbedienung benötigt, sehe ich keine Probleme mit 'Gelegenheitsautoknackern'... :)

Gruß

Philipp

• IMHO haben alle Hersteller auf Funk umgestellt.

Ferner ging das auch mit der CASIO Armbanduhr.

Kann man denn eigentlich schon diese Funksignale irgendwie auffangen? :confused:

• Ich hab mich mal umgetan wie es mit einem Bruteforce Cracker für sowas steht. Mir wurde damals aber gesagt, dass das wegen wechselnder Codes und begrenzten Fehlversuchen nicht gehen würde.
    Wär aber der Knaller gewesen auf dem Aldi Parkplatz ein Auto nach dem anderen aufgehen zu sehen :D

-SF³

• Man bräuchte einen Funkempfänger... aber das wird mit Sicherheit nicht so einfach sein, als die Inrarottechnologie bei den "älteren" Autos!

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    IMHO haben alle Hersteller auf Funk umgestellt.

Ferner ging das auch mit der CASIO Armbanduhr.

Kann man denn eigentlich schon diese Funksignale irgendwie auffangen? :confused:

Du brauchst sie noch nicht einmal "auffangen". Mit entsprechenden Geräten aus dem Elektrofachhandel (jedoch für jedermann käuflich) kannst du jedes Auto der Welt aufkriegen und brauchst dafür noch nicht einmal die Fernbedienung.

Schöne neue Technikwelt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Du brauchst sie noch nicht einmal "auffangen". Mit entsprechenden Geräten aus dem Elektrofachhandel (jedoch für jedermann käuflich) kannst du jedes Auto der Welt aufkriegen und brauchst dafür noch nicht einmal die Fernbedienung.

Wie lange dauert das denn dann pro Auto? Gibt es die Geräte einfach so einsatzbereit zu kaufen? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de

Wie lange dauert das denn dann pro Auto? Gibt es die Geräte einfach so einsatzbereit zu kaufen? :confused:

Wieso - brauchst Du ein neues Auto?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Wieso - brauchst Du ein neues Auto?

Ich denke das man solche Fragen auch stellen kann, ohne direkt eine kriminelle Tat zu begehen. Mich persönlich interessiert die Thematik auch. Man muss ja nicht zu sehr ins Detail gehen.
    Nur vom Prinzip her fände ich es schon erschreckend wenn man doch so "einfach" ein Auto knacken könnte, da man sich doch sehr in Sicherheit wiegt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!