Was passiert beim Öffnen eines Fallschirmes?

  • Hey!



    Stelle mir schon länger die Frage, und hatte auch schon mehrfach im Bekanntenkreis eine Diskussion, was beim Öffnen eines Fallschirmes passiert!


    Die meisten sagen, daß man beim Öffnen eines Fallschirmes (erstmal) nach oben fliegt! Sieht ja auch in Filmen, etc. immer so aus!
    Trotzdem sage ich, daß man weiter nach untern fällt, wenn auch durch den Fallschirm gebremst!


    Auf den Aufnahmen sieht es nur so aus, daß man nach oben fliegt, da der Springer mit der Kamera ja meist noch einen Moment ungebremst weiterfliegt, bis er seinen Fallschirm öffnet!
    Gleiches Spiel umgekehrt: während der Kameramann durch den Fallschirm gebremst wird, fallen die anderen Springer mir unverminderter Geschwindigkeit weiter.


    Aber stimmt meine Theorie überhaupt?!? Bin mal gespannt, was ihr dazu meint!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Also nach oben gehts bestimmt nicht. Man/Frau wird die ganze Zeit mit 9.82m² / sek beschleunigt, wenn dann der Fallschirm aufgeht wird das Ganze durch den höheren Luftwiderstand nur abgebremst, d.h. die Fallgeschwindigkeit sinkt aber man fällt natürlich weiter nach unten.


    Was ich mir eventuell vorstellen könnte, aber mit Sicherheit kann ich dirs nicht sagen: Wenn vom "Vorschirm" der Hauptfallschirm rausgerissen wird und aufgeht, just in diesem Moment könnte ich mir eine extrem starke Abbremsung bis fast zum Stillstand vorstellen, die aber sofort wieder durch die Gravitation in eine Fallbewegung umgesetzt wird.


    Interessante Frage... aber nach oben gehts auf keinen Fall, das is ne Täuschung die durch den plötzlichen Unterschied der Relativbewegung Kamera zum Ziel entsteht.



    Naja :)


    Gruss,
    Vel


    Ps. Wer weiß mehr ?

    insert signature here

  • Wie "veljanov" schon geschrieben hat, nach oben kanns gar nicht gehen. Je nach Schirm ist die Öffnung mehr oder weniger ruckartig, daher entsteht der Eindruck des nach oben fliegens.


    Besonders schnell steht die Reserve, da die regelrecht rausgeschossen wird.


    Ansonsten gibts nur beim "Flaren", also bei der Landung, kurzzeitig die Möglichkeit für ein paar Meter nach zu kommen. Im Idealfall sollte aber die Sinkgeschwindigkeit Nahe null sein, sonst beisst man ins Gras.



    Gruß, Tom.

  • Hey!



    Puh - da bin ich ja beruhigt, daß ihr das genau so seht! Nicht das ich den ganzen Zeit versuche die Leute zu überzeugen, und dann stimmt´s gar nicht...


    Aber so dachte ich mir das auch! Alles andere wäre ja auch unlogisch, und physikalisch nur schwer erklärbar!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Der "Nach-oben-schiessen" Effekt entsteht rein durch die Kamera.
    In Bauchlage zieht man die Öffnung, dann tut es einen höllischen Schlag, der Körper geht in die Senkrechte. Die Fallgeschwindigkeit verringert sich eben.


    Wobei das "Flaren" auch nur bei den Paraglidern geht. Rundkappenschirme treiben dich da hin, wo es der Wind haben will.

  • Hey!



    Dann drucke ich mir am besten mal den Thread aus, damit ich das dann jedesmal den Leuten unter die Nase halten kann, wenn die mal wieder deswegen mit mir diskutieren wollen ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Ach was, ich würd denen einfach sagen sie haben recht, und ihnen erklären, man fährt ja schließlich auch erstmal rückwärts, wenn man im Auto voll auf die Bremse tritt :D:D:D

  • Re: Was passiert beim Öffnen eines Fallschirmes?!?


    Klar geht es strikt nach oben. Daher steige ich auch keine Treppen mehr, ich mach nur meinen Fallschirm im Erdgeschoss auf, und dann flieg ich zum 5. Stock. Zusammenfalten brauch ich ihn dann auch nicht, dann kann ich später auch schneller wieder runter... :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Die meisten sagen, daß man beim Öffnen eines Fallschirmes (erstmal) nach oben fliegt!


    Wo sagen die meisten Leute das? In der Sonderschule? :D

  • Hi,
    also die Frage scheint ja jetzt geklärt zu sein. Ohne dass ich jetzt angeben will, kann ich es nur jedem empfehlen, einen solchen Sprung mal zu machen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Habe das mal in England gemacht (4000m Höhe) Der Ruck war schon ernorm, aber es lohnt sich auf jeden Fall! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!