O2 - Taktung geändert - Handy abgeben?

  • Was ich nicht ganz kapier:


    Warum musst Du Dein Handy abgeben, wie es im Threadtitel zu lesen ist?


    Wenn Du wirklich einen monatlichen ARPU von 70 - 300 EUR hast, was stresst Dich dann eigentlich die im Vergleich dazu sehr geringe GG, die Du jetzt zahlen musst?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Damit wollte ich nur ausdrücken wie schwachsinnig das Ganze ist! Beim nächsten Mal ein Handy nehmen und verkloppen, denn das bringt einem gleich den Vorteil und der Anbieter muß deutlich tiefer in die Tasche greifen wie 120€!


    Ausserdem wird kein Provider auf die sinnfreie Idee kommen ein Handy einzuziehen, aber ne Grundgebühr läßt sich wunderbar nachträglich wieder reinholen!


    Für mich sind Aussagen eines Verkäufers wie "Sie können ja den Takt noch jederzeit ändern!" bindend! Ja, das kann man, nur verliert man gleich seine Vorteile!


    Es geht nicht einmal so sehr um die 60€, sondern um die Tatsache dass ich weiß dass mein Provider JEDE Chance nutzt mich zu verarschen! Nicht dass ich für den Taktwechsel eh schon teuer bezahle, nein da muß noch mehr her!


    Wenn das beim Taktwechsel ordentlich aufgeführt wäre oder ein O2 Shop Mitarbeiter auch nur halbwegs nen PLan hat passiert das erst gar nicht!


    Aber bei O2 kann die Fußnote mit den wichtigen Kosten gar nicht klein genug gedruckt werden!


    Das können Verbraucher nicht gutheissen! Shopverkäufer allerdings schon!


    Naja, ist ja auch gelaufen!


    Leider läuft jedes Paket bis zum Vertragsende! Ausser mein Data Paket und da geht die Kündigung gerade nicht! Bis auf die Startseite hat das eh nie funktioniert!


    Ja, ich überziehe maßlos, aber so`ne Firmen verdienen einfach keinen Cent! Ein Freund hatte mich wegen dem nicht vorhandenem Service vorgewarnt, aber die vermeintlich günstigen Gebühren waren zu interessant! ;) Leider auch meine Schuld! :D Ich muß mich langsam mal abregen!


    ---------------------------------------
    Edit:


    Ich hole gerade nen Brief von O2 aus dem Briefkasten aus dem hervorgeht dass die Sonderkonditionen wieder eingerichtet wurden und eine Gutschrift erstellt wurde!


    Warum hab ich ein Faß aufgemacht? Weil ich ca. 1 Woche nach meinem Fax nichts gehört habe und sich das langsam aufgestaut hat!


    Hat sich also erledigt und daher sehe ich das schon als Normal an Verträge einzuhalten und auch dass das vermutlich eher ein organisatorisches Problem ist!


    Weiß einer wie man das Data Paket kündigt?


    Da hab ich ausser der Startseite eine html Seite gesehen. Dann brauch ich das auch nicht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Jetzt mal ganz drastisch: Was kann o2 dafür, daß Du deren Tarifbestimmungen nicht gelesen hast? Du hast einen Taktungswechsel durchgeführt, ohne Dich vorher über die Konsequenzen zu informieren - ich verstehe nicht, weshalb Du den Fehler jetzt bei o2 suchst ("Was die sich einfallen lassen ist unglaublich!"). :confused:


    Das ist bei allen anderen Providern unüblich. Taktungswechsel ist bei T-Mobile, Vodafone und eplus ein Optionswechsel und damit wird kein Vertrag geändert. Nur o2 (aus welchem Grund eigentlich??) verfährt so und das ist vielleicht nur Experten bekannt.


    Ich würde jetzt sogar einfach mal o2 unterstellen, dass das mit Absicht so hinterlistig geplant ist um möglichst viele Altverträge zu den neuen Tarifen und AGBs upzudaten. Wer weiss, wieviel Kunden schon die Taktung gewechselt haben und vielleicht überhaupt die Tariferhöhung durch die Hintertür bemerkt haben?


    Natürlich ist o2 im Recht, aber ich bleibe dabei: ein Tarifwechsel bei Taktungsänderung ist ungewöhnlich, unlogisch und eigentlich komplett unnötig.


    Das zeigt wieder mal, o2 kann man nur personen empfehlen, die sich nicht scheuen kleinste details im kleingedruckten zu lesen oder durch bestimmte internetforen surfen und solche feinheiten kennen.


    Gruss henar

  • spielverderber
    Mündlich gemachte Absprachen bedürfen der schriftlichen Form oder haben keine Gültigkeit! Leider muss man heutzutage immer das lesen was man auch unterschreibt.
    Generell kann mir ein Verkäufer viel erzählen ,egal in welcher Branche, ich glaube das erst wenn es in Schriftform nachzulesen ist.
    Sonderangebote bei Mobilfunk verträgen haben fast immer einen Hasenfuss,keiner hat schliesslich was zu verschenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von aleusius
      spielverderber
    Mündlich gemachte Absprachen bedürfen der schriftlichen Form oder haben keine Gültigkeit! Leider muss man heutzutage immer das lesen was man auch unterschreibt.


    Ich bin da ganz Deiner Meinung! Aber ärgern darf man sich trotzdem! ;)


    Geh mal spaßenshalber auf die O2 Seite und spiel die Bestellung durch! Schau Dir alle Tarife an die Dir zu Genion Online genannt werden! Du wirst nicht über derlei Sonderrufnummern stolpern!


    Da ergibt sich die Frage wie tief der Kunde im Vorfeld in die Struktur der Webseite eindringen muß!


    Ja, ich hab eine Widerrufsmöglichkeit, aber trotzdem ist gerade das O2 Produkt meist völlig unübersichtlich!


    Seht euch den Wahnsinnsthread zur Wap Flatrate an! Da sind Profis hier aus dem Board die über Wochen versucht haben das Produkt zu verstehen! Das ist teilweise bis heute nicht klar! Fragt mal einen O2 Shopberater, da bekommste das große Grinsen!


    "Ähhh, davon hab ich keine Ahnung!"


    Hallo? Verkaufe ich das Produkt oder der? Aber heute haben ja viele keine Ahnung vom eigenem Produkt! Ich war 3-4 Mal im O2 Shop um sicher zu gehen dass die GPRS Verbindung die Richtige ist! Naja, unter`m Strich werden die Meisten das nur über`s Probieren hinbekommen haben!


    Nee, die Unübersichtlichkeit hat System! So kann man dann nämlich so ziemlich alles sehr großzügig berechnen und auf die Dummheit des Kunden hinweisen!


    "Hättest ja lesen können!"


    Manches ist unklar oder hat die´vierte Fußnote auf der vierzigsten Seite etc!


    Kann mir einer sagen wie man das Data Paket löschen kann? 6 Wochen sind nicht um, aber löschen kann ich es nicht mehr! "technische Probleme!" Aha
    Wie lange geht der Vertrag? Anscheinend bis Vertragsende des Komplettvertrages, aber sicher bin ich mir nicht! Wenn es so ist, dann lebe der Schwachsinn! Wenn ich teile des Produktes nicht mehr brauche muß ich alles kündigen!


    Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf solche Pakete unabhängig vielleicht 6 Wochen zum Quartalsende zu kündigen, aber allein der Glaube fehlt!


    Ich hab es jetzt 3-4 Mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden! Allein die Datenpakete mit Tarifen zu finden ist ein Akt! Die Suchfunktion sollte für Kunden nicht die Navigation ersetzen!

  • Hi!


    Wie sind solche Regelungen eigentlich im Vergleich mit "überraschenden Klauseln" in AGBs zu bewerten? Denn solche sind ja schlicht nichtig, auch wenn die Begrifflichkeit "überraschend" etwas, naja, uneindeutig ist... aber: IANAL.


    Grüße,
    Michael.

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • tja


    hi


    also dein erstes posting von diesem thema werde ich ausdrucken und bei uns im shop aufhängen den sorry du bist echt ne lachnummer finde ich


    es gibt überall stresskunden aber bei uns ist jeder wieder glücklich rausgegangen. soviel zum service von o2
    wenn du inkompetente shopleute hast dann such dir nen anderne shop gibt genügend


    wieso dir die sonderrufnummern wichtig sind tja die sind vom handy teurer
    aber wer sich schlau macht findet im internet eine seite


    wo ca 500-700 erzatzrufnummern stehen und du somit die 0180 nummern umgehen kannst. sind teilweise sogar 0800 nummern wo weitergeleitet wird


    wer die addy möchte einfach pn an mich


    -------
    Premiere erhöht die Preise und wird auch noch frech. Man hat gefälligst das Programm zu lesen wo drin steht dass ne Preiserhöhung kommt und auch da bezweifel ich stark dass das ausreicht!
    ------
    die kündigen es mindestens 4 wochen vorher an und dann kannst du dich entscheiden
    geht fast überall so



    --------
    Ein Mitarbeiter meines neuen ISDN/DSL Partners nimmt meinen Vertrag entgegen und ändert den vor meinen Augen zu meinen Ungunsten ab! Herausgabe verweigerte er und nun muß er sich innerhalb seiner Firma verantworten!
    ------
    stimme ich dir zu sowas sollte net vorkommen


    --------
    --------
    Bei allen Firmen geht der Kontakt nur noch über teure Supportnummern, uch wenn deren Produkt gestört ist muß ich als Kunde auch noch was drauflegen!
    --------
    tja wie oben schon geschreiben schlau machen dann kannst so nummern umgehen zb aol ereiche ich über eine festnetznummer die kundenhotline !!!!!




    -------
    Da kam mir das mit O2 natürlich sehr ungelegen und die Tatsache dass jede zweite Auskunft falsch und mit Kosten verbunden ist macht einen Krank!
    -------
    tja der deutsche ist ja doof und bezahlt für jeden service brav geld wir haben es ja


    ------------
    Man rennt zum O2 Shop und der sagt, "na testen Sie es! Sie merken es doch dann an der Rechnung!"
    -----------


    hab bei o2 noch nie rechnungen höher als 30 euro gehabt
    bei den restlichen freu dich auf das doppelte und dreifache *viel spaß*



    --------
    Warum bekomme ich eigentlich Werbung auf jede SMS von O2 wo ich doch für diesen Dienst bezahle?


    "Komm in den SMS Chat!"
    "Wisen Sie eigentlich dass ihr Handy auch MMS versenden kann? Nutzen Sie es!"


    Beim kostenlosen Dienst würde ich das glatt hinnehmen!
    -----------


    das ist ein kostenloser dienst der dir net berechnet wird dafür zahlst du auch nix
    nur für abos wo du dir selber abonierst aber las mal lieber sonst ist o2 wieder schuld....... :)



    ein verkäufer mus net alles auswendig wissen er mus wissen wo er die lösung findet
    fals du verkäufer bist
    hoffe ich ganz arg das du alles auswenig weist


    fals nicht werde ich kommen und dich dann auch mal doof da stehen lassen :D;)

  • Re: tja


    Zitat

    Original geschrieben von tobias28
    hi


    also dein erstes posting von diesem thema werde ich ausdrucken und bei uns im shop aufhängen den sorry du bist echt ne lachnummer finde ich



    Dass Du Shopmitarbeiter bist mußt Du ja nicht gleich so unterstreichen! :D Sieht man ja schon am Ton, "Lachnummer!" Man merkt, wirsind in Deutschland! ;)



    Ich erkläre Dir das gerne! Ich habe 3 (DREI) Shops befragt wie ich mich für die Wap Flat einwählen muß! Die haben mich teilweise ausgelacht weil ich solche Detailfragen an sie stelle!


    Sorry, ich bin in Sachen Handy NICHT so fit! Meist nutze ich es nur zum Telefonieren und das exessiv seit 1990. Aber Wap, GPRS etc. habe ich selbst nie genutzt!


    Was ist denn soooo falsch wenn ein Kunde eine richtige Beratung im Shop wünscht? :confused: Schon vor dem Vertragsabschluß blieben fast alle Fragen offen, so dass ich pokern mußte!


    Trotz dreimaligen anfragen war die Einwahl dann doch falsch! Wie genial! Ist aber auch sicher Schuld des Kunden, warum will der auch Rat vom Fachmann!
    Wenn ich den Vertrag im Shop mache und dreimal nach den genauen Kosten für bestimmte Nummern frage und dreimal dieselbe bescheuerte falsche Antwort erhalte, ja muß man das dann nicht auch irgendwann glauben?


    In 6 Monaten O2 hab ich jetzt die dritte Gutschrift erhallten. Ist das alles normal? :confused:


    SMS Benachrichtigung ist ein kostenloser Dienst? Das sehe ich anders! Er ist von Anfang ein beworbener Dienst und wird im Paket Active...auch berechnet.




    Ich ziehe aber anscheinend das Unglück förmlich an! :(


    Warum bin ich scharf auf Sondernummern?


    Das bin ich gar nicht! Ich wollte einen neuen Festnetzanschluß beantragen da O2 mir langsam zuviel Stress bereitete und da hing ich 2 Mal über 20 Minuten in der Warteschleife! Hab mich jetzt erkundigt und das ist tatsächlich normal! Kann ich dafür etwas? :confused:


    Das mit der Vertragsabänderung dort vor Ort wurde geklärt! Der Bearbeiter wollte auf Biegen und Brechen die Provision die aber der Shop bekommen sollte der mich auch beraten hat! Ich bin halt altmodisch fair!



    Bei Premiere ruft man auch wieder Sondernummern an! Aber es ist mir unklar dass die Preiserhöhung im Programm dafür ausreicht! Ich glaube das auch nicht ganz, aber wegen Geringfügigkeit interessierte mich das nur kurzfristig!


    Die nächsten Sonderrufnummern gibt es dann bei Ticketbestellungen etc! Naja, insgesamt ist das Ganze schon frustrierend wenn das Fachgeschäft einem die einfachsten Einstellungen nicht übermitteln kann! Nun weiß ich es auch, aber der weiß immer noch nicht wie man sich da einwählen muß!



    Kuurzes Beispiel von gestern! Ich gehe bewußt in einen O2 Shop im anderem Bezirk und erfrage da die Tarife der Sondernummern und der konnte mir das dann zeigen! Er wußte sie zwar nicht, aber wußte wo man nachschlägt!


    Oki, das war geklärt und die Sondernummern hab ich auch geschluckt! Selbst Schuld wenn man mit O2 telefoniert! Nun wo ich schonmal da war kam meine Frage aus welchen Teilen das Car Kit für das XDA besteht! Das war es dann auch mit der Herrlichkeit! ;)


    Naja, er suchte schließlich vergebens! Ich soll in England suchen, aber die Homepage entfiel ihm! Auch kein Thema.


    Naja, wie immer ging ich aus dem Laden und wußte dass ich das wieder nur alleine irgendwo ermitteln muß! Vermutlich über Sonderrufnummern! :D
    Ich überlege jetzt allerdings wieder mein D-Netz Porti zu aktivieren! 8 Watt hat auch was und mein Auto bekomme ich nächste Woche!


    Sag mir dass ich gestört bin weil ich der Annahme bin dass man mir in solchen Läden helfen könnte! Das war auch nicht Mediamarkt sondern O2 Shops!


    Naja, die inkompetenz der meisten kannst Du an zig Threads hier im Forum herauslesen! Dazu brauchst Du mich nicht! Ich hab etwas überzogen weil ich sauer war! Wenn Du nicht verstehst warum, dann kann ich es auch nicht ändern!


    Dieser zigmal zitierte Satz hebelt den Eingangsvertrag NICHT aus! Frag mal bei Deinem RA nach! Ist zwar keine rechtsverbindliche Auskunft, aber ne Wette gehe ich da locker ein!


    Ca. 1997 hab ich mich mit einem Mobilfunkanbieter in die Haare bekommen! Das ging auch vor Gericht und der Richter belehrte die Firma dass Gebühren auch vertraglich festgehalten werden sollten und nicht mal eben ohne Grundlage erhoben werden können! Gut, da bekomme ich nie wieder einen Vertrag :D , aber man kann sich doch nicht ewig so einen Unsinn berechnen lassen!


    Die sind mit 3 Anwälten da aufgekreuzt und haben ein Theater gemacht, aber ich als Kunde darf nicht mal eben mit Gebühren rechnen die neu erfunden wurden! aber ich war nicht der Einzige! Plötzlich haben sich viele auch darauf berufen und 2-3 Monate später war die Gebühr abgeschafft!


    Achja, ich bin ein großer IP Phonie Fan und das klappt vorzüglich, aber leider ohne Sonderrufnummern!


    Sonderdienste wie MMS und auch web etc. fasse ich erst gar nicht an weil ich weiß was O2 dann anfängt zu berechnen! Da komme ich dann aus dem Staunen nicht mehr raus! :p

  • Also ich hatte zu Beginn meines Vertrages 3 Monate GG frei, weil die GPRS-Konditionen im Februar verschlechtert worden, habe ich einen halben Monat vor Ende der GG-Befreiung die Taktung und den Tarif geändert, natürlich wurde auch dort die Befreiung gecancelt.


    Ich hab denen dann eine nette Mail geschickt, dass ich das nur gemacht habe, weil sich die Konditionen sonst verschlechtert hätten und siehe da...hab ne Kulanzgutschrift über 5 Euro bekommen, mehr als ich sonst GG frei gehabt hätte :top:

  • Ja, das ging ja jetzt bei mir auch! Also läßt O2 da schon Kulanz walten. Man sollte sich nur nicht darauf verlassen! Aber ich bin damit wieder besänftigt! ;) Achja, das Geld hatte ich schon gestern verschickt!


    Nun lacht wieder jeder, aber das Data Paket will ich killen und das geht nicht! Wer weiß wieviele Jahre ich das dann nehmen muß. Dann lieber jetzt rausschmeissen und als Lehrgeld bezeichnen! ;)


    Die Wap Flat scheint bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu gehen. :( Wieso machen die solche leicht zu ändernden Pakete mit solch hohen Laufzeiten? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!