Smartphone Tel.Me. T919

• Gestern abend im Chat hat mich jemand auf das Gerät aufmerksam gemacht, das ich bisher nicht kannte:
    Das Tel.Me. T919, auch über die Suche habe ich nichts gefunden. *wunder*

Kennt das schon jemand? Auf der Cebit muss ich das komplett übersehen haben, auch habe ich noch nirgends etwas drüber gelesen.
    Klingt aber verdammt lecker:

Organizer mit Touch-Screen
    eMail Client (MS Outlook kompatibel) mit doc, txt, jpg, bmp und gif Viewer.
    eWallet
    Adress- und Telefonbuch für 1000 Einträge
    Freisprechmodus
    Farbdisplay mit 32768 Farben
    256 x 118 Pixel
    Touch-Screen
    Handschrifterkennung
    Eingabehilfe
    Wechseltastatur (ClipOn Keypad)
    WAP 2.0 (Mit XHTML)
    High-Speed Datenübertragen mit 85600 bps
    Java
    GPRS Class 10
    MMS
    Integrierter mp3 Player
    MultiMediaCard Einschub
    für bis zu 128 mb Speicher
    Integrierte Digitalkamera
    352 x 288 Pixel
    Fotoalbum für die Digitalfotos
    Enhanced Messaging (EMS)
    Downloadbare polyphone Klingeltöne
    Spiele
    USB-Anschluss

Gewicht: 115 Gramm

Produktbeschreibung

PDF-Datenblatt

Soll im Oktober kommen.
    Lecker, sage ich da nur... :)
    Nur vermisse ich HSCSD und BT.

• Finde das Teil auch nicht übel. Der Feature Liste könnte man noch hinzufügen:

14MB integrierten Speicher
    IR Schnittstelle.
    Polyphone Klingeltöne
    EMS / MMS Unterstützung
    Vibrationsalarm
    Display auf Hoch- und Querformat einstellbar

Hier noch ein kleiner Bericht!
    Quelle: Xonio.com

Und noch einer!
    Quelle: Gsmbox

Cu,

Marc

• Bis jetzt hat Tel.Me ja eher "schwachbrüstige" Prepaidmobiltelefone gebaut, die sich dazu noch durch schlechtes Design auszeichneten, aber mit diesem Teil, könnten sie echt für Furore sorgen, denn nach den Spezifikationen dürfte es ein harter Gegner für das P800 werden !

Das einzige was mir zu denken gibt ist das selbstprogrammierte Betriebssystem, welches möglicherweise nicht an Symbian herankommt.

Aber trotzdem ist es sicher eine Überlegung wert !

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Zum Betriebssystem gibt es doch noch keine Infos oder? Habe zumindest noch nirgends gelesen ob es ein "Eigenbau" Betriebssystem wird. Laut dem Datenblatt wird es auch erst 2003 Java fähig. :( Somit fällt diese Möglichkeit der Programm / Spieleerweiterung schon mal vorerst weg.

Bin ja mal gespannt wer der Sieger wird P800 vs 7650 vs T919? :D

CU, M.

• hi folks,

ich meine mal gelesen zu haben, dass das T919 auch auf Symbian-OS basiert (erinnere mich leider nicht wo das stand..). Ich denke mir, es ist sehr aufwendig ein eigenes BS für solch ein Multimedia-Gerät zu entwickeln. Ausserdem dürfte es Probleme bezüglich Software-Erweiterungen geben, ich denke nicht, das ein eigenes System von den Softwareherstellern auf breiter Front unterstützt würde. Symban-Software hingegen, ist schon reichlich vertreten und die Anpassungen an die verschiedenen Geräte läßt sich sehr schnell machen, wie man zur Zeit beim 7650 sehr schön sieht. Hier gibt es viele Portierungen vom 9210 und täglich taucht neue Software auf. Hoffen wir, das Tel.Me. hier den richtigen Weg einschlägt, sonst könnte der Wettbewerb gegen P800 und 7650 schon verloren sein, bevor er angefangen hat.
    Aber alleine dem Mut, ein solches Gerät als momentaner "preiswert-und PrePaid-Anbieter" zu bringen, dem muss man schon Respekt zollen.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Auf der CEBIT war TelMe leicht zu übersehen, weil sie nicht in der Halle waren wo fast alle Mobilfunkhersteller waren, sondern in einer anderen Halle:
    Ich wühl mal gerade in der Presseinfo:
    Aber über das BS steht dort nichts
    Lisdtenpreis soll 529 € sein

\/\/olfgangS

• Klingt gut!

Zugegeben, zwei Punkte stören mich direkt:
    Kein Bluetooth und von TriBand habe ich auch nichts gelesen. Sehr schade, sonst hätte es wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz zum P800 werden können.
    Interessant ist vor allem die Parallele des Designs - hat da Tel.Me wirklich so dreist bei Sony/// abgeschaut - die Teile sehen sich doch wirklich verflixt ähnlich?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Das Teil klingt auf dem Papier zu gut um wahr zu sein.

In der Praxis siehts aber nicht so dolle aus. Die Prototypen auf der Cebit haben bereits gezeigt dass das Design nicht halb so aufregend wie auf den Pressefotos aussieht. Gleicht eher ein wenig einem Ziegelstein.

Aber davon mal abgesehen, ich bezweifele, dass die kleine Firma die hohen Erwartungen die sie selber mit dieser Ankündigung gesetzt hat auch in die Praxis umsetzen kann.. Damit sind schon ganz andere gescheitert..

Also ich wäre vorsichtig mit solchen Ankündigungen.

Gerade auf dem derzeit fiaskösen Telkommarkt sehe ich ehrlich gesagt keine Chance für so einen kleinen Newcomer so ein Gerät in einem realistischen Zeitrahmen und ausgereift und wirtschaftlich auf den Markt zu bringen.

gruss,
    jimbo

• Neue Informationen zum T919

Hallo Leute,

als Neuling in diesem Forum hoffe ich noch ein paar nützliche Informationen zum Smartphone T919 von TelMe geben zu können:

Betriebssystem: Eigenentwicklung

geplante Auslieferung: Anfang November 2002 ( zum Weihnachtsgeschäft)
    Javafähigkeit: Es steht noch in der Schwebe, ob bereits zur Auslieferung
    November 2002 das Java-Feature zur Verfügung steht, oder erst wie angekündigt Anfang 2003 per Update integriert wird.

MMS: MMS wird bereits per Auslieferung integriert sein, Hinweis auf MMS ist bereits auf der Homepage ersichtlich.

Sprachanwahl / Sprachsteuerung: wird es wohl nicht geben, dafür werden TelMe ein eigenes elektronisches Diktiergerät bringen.
    Polyphone Klingeltöne bzw. Java-Aplikationen werden voraussichtlich auf der Homepage zum Download angeboten werden ( kostenpflichtig?)

Vormerkungen: Es ist bereits jetzt möglich, sich bei TelMe zum Kauf des T919 per Email vormerken zu lassen. Ob Vormerker bereits bevorzugt behandelt werden, steht laut Telme noch nicht fest, wird aber diskutiert.

Zubehör: TelMe wird für das T919 ein breitgefächertes Zubör liefern. Genaue Details weiß ich leider nicht.

Die im Forum geannten Preise werden im übrigen von TelMe so bestätigt.

Ich jedenfalls denke, man sollte den kleinen Anbietern mal eine Chance geben und habe mich für das T919 vormerken lassen. Die Kritik das Gerät sehe aus, wie ein Ziegelstein halte ich überzogen bzw. ungerecht. Man sehe sich mal das schicke aber auch klotzige ( im ausgefahrenen Zustand) 7650 an.

Gruß

Olli

• Zu HK Zeiten gabs dazu mal nen Thread. Wurde, wenn ich mich recht erinnere von ehemaligen /// Mitarbeitern entwickelt und hat daher auch die starke Ähnlichkeit mit dem P800.

Auf der offiziellen HP hat sich auch seit der cebit nix mehr getan - hier die Produktvorstellung mit Daten.

Bin ja mal gespannt, ob das überhaupt auf den Markt kommt, gab ja schonmal 2 recht interessante Geräte von denen, von denen man dann nie wieder was gehört hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!