Was sind Schallplatten noch wert?

  • Da meine Eltern ihr Wohnzimmer renoviert haben, waren sie der Meiung sie müssten nun endlich ihre alten Schallplatten weg werfen. Das fand ich allerdings ein wenig schade, denn ich denke man kann diese zumindest für ein bischen Geld verkaufen. Nun würde mich mal Interessieren wie viel so Schallplatten denn wert sind? Und kann man das überhaupt allgemein in etwa sagen oder kommt es wirklich drauf an welche Schallplatte man grade vor sich hat und in welchem Zustand sie ist (das es so sein wird ist mir im Grunde shcon klar, würde nur gern wissen ob man ganz allgemein mal grob sowas einschätzen könnte)


    Vielleicht kennt ja auch noch jemand ein gutes Forum etc oder hat Tips wie ich die los werde (Alle zusammen bei Ebay bringt bestimmt nicht so viel, alle einzeln bei Ebay wär mir zu viel arbeit, oder lohnt es doch?)


    Ich werde jetzt erstmal durchsehn was da überhaupt so bei ist (denke aber größtenteils aus den 70ern und 80ern)

  • Das kommt absolut drauf an welche Schallplatte es ist und in welchem Zustand sie ist und wie selten sie ist.
    Schallplatten von bekannten Größen der 60/70/80er (Jimi Hendrix, Beatles,Madonna,Sex Pistols usw.) können einen guten Wert haben, durchaus (und sind schön anzuhören! :) ). Genauso wie Elektronika, ab Kraftwerk Mitte 70er bis heute mit allen Spielarten von Experimental bis House. Filmmusikplatten ebenso.
    Vorkriegsschallplatten haben natürlich auch schon längst ihre eigene Fangemeinde.
    Wenn es allerdings die typischen 70er Jahre Hitparadenschallplatten oder gar noch Klassikplatten sind, dann wird sich der "Wert" in sehr niederen Regionen bewegen, die kleben auch auf den meisten Flohmärkten im Karton wie Kaugummi.
    Geh doch mal auf dem nächsten Flohmarkt bei dir in der Nähe zu einem Schallplattenhändler und biet ihm deine an, das ist ein unkomplizierter Weg außerhalb von Ebay. :)


    Vinylschwarze Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Wenn es keine eher seltene Musik ist, dann dürfte der Wert nicht recht hoch sein, aber wegschmeissen würde ich die Platten trotzdem nicht. Viel Platz braucht man ja dafür nicht.

  • :) Die "Klassiker" der 70iger und auch noch der 80iger klingen von Vinyl einfach besser als von CD. Da ist noch die Dynamik der Musik drinn. Auf CD ist dann fast nur Matsch durch die Kompression. Klingt dann wie beim Dudelradio! Wenn Du die Teile mal anhörst,wirst Du selbst entscheiden,ob der Flohmarkt der richtige Weg ist. ;)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Hallo,


    ich kaufe eigentlich nur noch Vinyl, weil die Scheiben einfach besser klingen und mehr Dynamik haben. Von der Musikindustrie habe ich mich geradezu an der Nase herumgeführt gefühlt, als die ersten CDs aufkamen. Dabei liegt der schlechte Klang der CD nicht am Medium, sondern an der Abmischung und an der schlechten Digitalisierung aus den frühen 80ern. Einen guten Plattenspieler und einen guten Phono-Entzerr-Vorverstärker vorausgesetzt, kann man einen Großteil der Musik aus dem letzten Jahrtausend von LP in besserer Qualität genießen als von CD. Mit entsprechender Hardware kannst Du ja auch digitale Sicherungskopien auf CD fürs Auto etc. von den LPs anfertigen. Die Qualität ist oft weitaus besser als bei gekauften CDs.


    Wenn sich die LPs in gutem Zustand befinden kannst Du sie durchaus zu Geld machen. Schau doch mal bei eBay nach den Durchschnittspreisen der Alben. Zumindest Hier in Köln gibt es auch an jeder Ecke Läden die LPs an- und verkaufen. Mir macht das Stöbern in solchen Läden sehr viel Spaß.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • dazu habe ich ein trauriges erlebnis:


    eine bekannte hat die sammlung ihres mannes aufgelöst. er hat mehrer jahrzehnte schallplatten gesammelt. fast alles klassik und da ausschliesslich namhafte labels (deutsche gramophon und ähnliche).


    waren schätzungsweise mehrere tausend platten... und wo standen die? im zugefensterten balkon mit südseite.. die hatten den ganzen tag volle sonneneinstrahlung. dem entsprechend sahen die schätzchen dann aus.


    alles verklebt und teilweise nässten die dinger auch...


    ich hätte heulen können, als ich das gesehen habe.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!