FH-Klausur versäumt, Ex droht, Möglichkeiten?

• hi,
    großes Problem:

Klausurenzeit, krank gewesen, auch abgemeldet, bis auf EINE EINE VERDAMMTE Klausur (fragt mich nicht aus welchem Grund, logisch erklären kann ich es auch nicht :( ).

Diese lag 5 Tage nach Beendigung des ersten Attestes. Kritisch: 3.Versuch, den Rest kann sich jeder denken... Brief vom Prüfungsamt und so weiter.

Wie habe ich eine Chance dem zu entgehen? Arzt sieht schlecht aus, habe niemanden gefunden, der mir das Attest im Nachhinein "verlängert".

Gibt es Chancen, für Dummheit eine Wiederholung zu beantragen?

Hat sonst jemand eine Idee? Sonst sieht es zappenduster für mich aus...

Vielen dank für eure Vorschläge!

greetz
    cm

• Hi,
    bei uns ist es so, wenn man den 3. Versuch nicht bestanden hat (egal aus welchem Grund), gibt es noch einen 4. Versuch, als mündl. Prüfung (die Note die man dann bekommt ist immer ne 4,0, egal wie gut man war).

Hast du dir die Prüfungsordnung angesehen, vielleicht gibt es bei euch auch sowas.

luk001

• Es geht also um eine Prüfungsklausur, oder? Nicht um eine normale Klausur zur Erlangung eines Leistungsnachweises?

Hast du deine Prüfungs- und Studienordnung zur Hand? Kann man sich an deiner FH eventuell nachträglich für das Semester beurlauben lassen usw. usf. ...

Ob es da noch eine "offizielle" Möglichkeit gibt? :confused:

• hi,
    mündliches gibt es nur, wenn schriftlich nicht bestanden (sprich anwesend..).

prüfungsordnung habe ich durch, da ist nix drin.

trotzdem danke
    cm

• Red mit dem Arzt, dass er Dir das Attest verlängert.
    Schilder Ihm Deine Situation (Studium war alles umsonst wenn er das Attest nicht ausstellt, etc.etc.)
    Wenn das nicht klappen sollte, dann gibt es u.U, eine Härtefallregelung.
    Ansonsten ... sieht es mies aus:(
    LG
    John

• Habt Ihr keine Studierendenvertretung an der FH, die Dich direkt beraten kann?
    Es könnte da durchaus einen Weg geben, notfalls mündliche Prüfung. Gibt es da nicht Härtefallregelungen?
    Drücke Dir die Daumen, daß es klappt! :top:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vorschlag

Hallo,

inzwischen ist das ganze schon 2 Wochen hinter Dir, vielleicht hast Du ja schon eine Loesung gefunden. Wenn nicht, noch ein Vorschlag:

An der TU in Chemnitz gibt es einen nicht schriftlich dokumentierten Weg, ueber den ich mich wegen eines - inzwischen bestandenen - Drittversuches informiert habe: Sollte dieser - aus welchen Gruenden auch immer, in die Hose gehen, gab es durchaus schon Menschen, die zum Leiter des Pruefungsausschusses gegangen sind und ihm die Situation geschildert haben. Dieser Prof. habe dann eine spezielle muendliche Pruefung gemacht, die er zusammen mit dem Fach-Prof. leitet und die sehr lang und sehr hart sein soll (bei mir ging es um Statistik, mir wurden Faelle geschildert, wo Geburtsdaten von beruehmten Mathematikern abgefragt wurden). Wenn man diese dann sehr gut und ohne Probleme besteht, bekommt man eine 4,0 und bleibt drin. Wie gesagt, haengt das aber alles vom Wohlwollen des Pruefers und damit auch von Dir ab.

Ansonsten: Viel Glueck. Oder exmatrikulieren, bevor es die Hochschule macht, dann kannst Du naemlich Glueck haben und wo anders nochmal ganz von vorn anfangen...

Percy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!