Welches BT-Headset für 6820 o. 6230

• Moin,

das HS810 funzt zwar halbwegs zuverlässig mit dem 6820, doch nachdem ich nun das dritte HS810 zum Servicefall gemacht habe, suche ich nach einer Alternative.
    Die Nokia BT-Headset bieten eine grauenhafte Sprachqualität.
    Das Zusammenspiel von Nokia Handys und BT-Headsets von SE ist leider stark verbesserungsfähig.
    Das Jabra BT250 funzt zwar mit dem 6310i wunderprächtig, doch lässt sich am 6820 die Sprachwahl zu 90% nur direkt am Handy aktivieren.

Welche Alternativen gibt es sonst noch?
    Bedingungen sind: Gute Sprachqualität in beiden Richtungen, Voicedial vom Headset aus, Noise Cancelling, hohe Hörerlautstärke, gute Standbyzeit und Zuverlässigkeit.

Willi

• Moin,

meines Wissens funzt Voicedial damit bei Nokias auch nicht (vom Headset initiiert).

Willi

• Hallo,

habe das Headset - funktioniert alles 100 % - auch Voice-Dial vom Headset aus initiiert !

Hilli

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Zitat

Original geschrieben von Hilli
    Hallo,

habe das Headset - funktioniert alles 100 % - auch Voice-Dial vom Headset aus initiiert !

Hilli

Moin,

mit welchem Nokia nutzt Du denn das Bluespoon Digital?

Aber - selbst wenn es gut funktionieren sollte, werde ich mir das Teil bei dem Preis wohl eher nicht kaufen ;)

Willi

• Moin,

inzwischen habe ich ein Headset gefunden, mit dem sich die Sprachwahl am 6820 100%ig vom Headset aus initiieren lässt:
    B-speech plus :)
    Die BDA behauptet zwar das Gegenteil, aber egal ;)
    Auch die Erkennungsrate der Sprachbefehle liegt selbst bei Umgebungslärm bei fast 100%.

Allerdings schreit das 6820 wirklich nach einem Softwareupdate.
    Headset und Handy stehen ja nicht in ständig aktiver Verbindung, sondern schlummern sanft vor sich hin, bis an einem Gerät ein Knopf gedrückt wird.
    Dann dauert es einen kleinen Moment, bis man die Töne auch im Headset hört.
    Dieses löst beim 6820 den Befehl "Anklopfen aktivieren" aus :confused: :mad: :flop:
    Prinzipiell ist es ja egal, doch kostet dieser Netzbefehl unnötig Zeit.

Alles was das Headset kann, funzt auch am 6820:
    Annehmen, Beenden von Gesprächen, Voicedial und Wiederholung der letzten Nummer.
    Die Sprachqualität könnte besser sein, ist aber durchaus ausreichend.

Mit dem 6310i funzt das B-speech plus übrigens ohne jede Macke.

Willi

• was kostet denn das bluespoon digital normalerweise?

habe es bei guenstiger.de und geizhals.at nicht gefunden.

nur ein angebot bei ebay.

• Moin,

anscheinend habe ich dank der schnellen Lieferung eines hier bei TT nicht ganz unumstrittenen Händlers ;) , sowie eines Tropfens Sekundenklebers, wohl ein mit dem 6820 gut funktionierendes Headset gefunden.
    Das HBH-65 :)
    Nach einem halben Tag Testphase bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.
    Es bietet zwar nicht den Funktionsumfang anderer Headsets, wie Ablehnen, Makeln, Wahlwiederholung etc., sondern nur Basics:
    Annehmen, Beenden und Sprachwahl.
    All dies klappt mit dem 65er wirklich gut.
    Die Windanfälligkeit ist geringer als beim BT250 oder B-speech plus.
    Die Lautstärke ist noch ausreichend.
    Die Sprachqualität ist in beiden Richtungen gut.
    Die Geräuschunterdrückung ist ebenfalls nicht schlecht.
    Sprachwahl vom Headset aus funzt immer. Die Erkennungsrate ist bei Umgebungslärm allerdings etwas geringer als mit dem B-speech.
    Nachdem sich beide Geräte mal "verloren haben", reicht ein Druck am Headsetknopf, damit sich beide wieder verbinden.
    Von dieser ständig aktiven Verbindung, die mir bei der Kombination 6310i/HBH-30 binnen Tagesfrist den Akku des Headsets leerlutsche, ist hier nichts zu merken. Daher gehe ich von einer annehmbaren Standbyzeit aus.

Von dem Anklopfbug des B-speech bleibe ich mit dem HBH-65 übrigens auch verschont :)

Willi

• Moin,

hier mal wieder eine 180° Wende meinerseits ;)

Das HBH-65 kooperiert leider sehr unzuverlässig mit dem 6820.
    Sprachwahl etc. funzt zwar nach wie vor.
    Allerdings habe ich bei jedem Telefonat, das ich nach etwas Pause (vielleicht 30 Minuten) führe, das Problem, dass die Verbindung aufgebaut wird, mein Gesprächspartner auch annimmt, ich jedoch überhaupt nichts höre.
    Mein Gegenüber kann mein Fluchen leider in aller Deutlichkeit verstehen ;)
    Beim zweiten, direkt darauf folgenden Gespräch klappt alles normal.
    Nach der nächsten Pause der Nichtbenutzung geht der Ärger reproduzierbar von vorne los.
    Es wäre ja auch zu schön gewesen................;)

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!