Titanic - wie war es wirklich?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Es gab auch noch ein drittes "Schwesterschiff" das allerdings sehr unbekannt ist. Den Namen hab ich jetzt auch nicht da.

Das ist die "Britannic" - klickeldiklick:

http://mediendenken.editthispage.com/discuss/msgReader$175?mode=day

Gut, Cameron führt mit einer fiktiven Liebesgeschichte durch die Untergangsstory. Fairerweise muß man aber sagen, dass er sich doch recht genau an die (ermittelten) Tatsachen gehalten hat. Und bevor es wieder auf den Tisch kommt: NEIN, der vierte Schornstein hat auch im Film nicht gequalmt! :D

Ist in einer Szene genau zu erkennen...

Recht eindrucksvoll & beklemmend war die Titanic-Ausstellung vor einigen Jahren in der Speicherstadt. Da gabs auch noch nicht den Hype wg. der Cameron-Verfilmung...
    Weiß leider nicht, wo auf der Welt gerade die Ausstellung zu sehen ist. Wenn sie nochmal nach Deutschland kommen sollte: schaut sie Euch an!

• Zitat

Die Olymic soll noch etliche Jahre lang über den Atlantik gefahren sein. Es gab auch noch ein drittes "Schwesterschiff" das allerdings sehr unbekannt ist. Den Namen hab ich jetzt auch nicht da.
    Alle beide Schiffe wurden irgendwann nach dem WKII verschrottet.

Zunächst wurde die Olympic gebaut, danach die Titanic. Unbekannter ist hingegen das dritte Schwesterschiff, die Britannic.

Die Titanic ist -wie allgemein bekannt- untergegangen, die Olympic wurde 1948 nördlich von Edinbourgh abgewrackt.

Die Britannic ist IMHO im WKI in der Ägäis gesunken.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Unbekannter ist hingegen das dritte Schwesterschiff, die Britannic.

Vor allem unter dem ursprünglich geplanten Namen: Gigantic! ;)

• Ein sehr interessantes Thema. :top: Besitze zu diesem Thema zig Bücher, und lese immer wieder sehr besessen von Zeit zu Zeit eines davon.

Das Schiff, welches unweit der Titanic die Fahrt wegen den Eisbergen stoppte, war die "Californian". Diese wurde, falls es jemanden interessiert, während des WK, wie auch die Britannic (Schwesterschiff der Titanic und Olympic) versenkt. Ob noch ein drittes Schiff sich zwischen der sinkenden Titanic und der Californian aufhielt, ist reine Spekulation

Die Olympic wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zum grössten Teil während der 30iger Jahre verschrottet.

Das mit den Rettungsbooten hat Brainstorm schon ausführlichst erklärt. Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass es damals einfach nicht üblich war und auch keine Vorschrift, soviele Rettungsboote wie Passagiere an Bord mitzunehmen. Aus der heutigen Sicht mag das wirklich unverantwortlich sein, aber eben erst nach der Katastrophe wurde diese fatale Sicherheitslücke geschlossen.

Was evtl auch interessant ist, die Titanic war das erste Schiff, welches den heutigen allgemein üblichen Hilferuf "SOS" sendete. Während der Funker zuerst noch "CQD"(Come Quick, Danger) telegrafierte, beinahlteten die letzten Hilferufe das heute gängige "SOS". Desweiteren wurde es Pflicht, dass die Funkkabinen 24 Stunden am Tag durchgehenst besetzt sind.

Von den Verschwörungstheorien sollte man nicht allzuviel halten. Verschwörungen kommen und gehen.

Vor paar Jahren habe ich einen interessanten Bericht gelesen. Es ging darum, dass der Eisberg die Titanic nicht im wahrsten Sinne des Wortes aufschlitzte, sondern das die Nieten aufgrund des Druckes geplatzt sind. Man geht heute von einem Leck der Grösse um die 10m² aus. Dieses war so unglücklich angeordnet, dass es sich über eine Strecke von fünf, als wasserdicht geltenden Kammern streckte. Hätte es nur 4 Kammern getroffen....

Mfg Hannes

• Zitat

1. Der Kapitän hatte trotz Einbergwarnung volle Kraft befohlen. Er wollte unbedingt die Atlaniküberquerung in kürzester Zeit schaffen um das "Blaue Band" daß bis heute für das Passagierschiff, daß die Atlantiküberquerung schneller schafft als alle anderen verliehen wird, haben.

Imho war das nicht so, da die Titanic eh nicht so schnell sein konnte, das sie das blaue Band bekommen hätte können.

Aber soweit ich weis gab es da noch einen mysteriösen Vorfall:

Irgenwann anno 18??, also Jahrzehnte vorher, gab es mal irgendeinen erfolglosen Autor, der dann die Geschichte anscheined vorher geträumt hat und auch veröffentlicht hat. Die Zahl der Überlebenden und Toten stimmte annähernd überein, und das das Schiff hies in der Geschichte imho Titan.

Ähnliches gab es auch bei dem Untergang einer Insel in der Südsee durch Vulkanausbruch.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber soweit ich weis gab es da noch einen mysteriösen Vorfall:

Irgenwann anno 18??, also Jahrzehnte vorher, gab es mal irgendeinen erfolglosen Autor, der dann die Geschichte anscheined vorher geträumt hat und auch veröffentlicht hat. Die Zahl der Überlebenden und Toten stimmte annähernd überein, und das das Schiff hies in der Geschichte imho Titan.

Die Geschichte kam irgendwann bei X-FACTOR ;)

EDIT:

Die Titan (Titan) (VT: Der Titan) => wahr

Regie: Christopher Taylor
    Drehbuch: Leslye A. Gustat
    Darsteller: Joseph Fuqua, Michael Fairman, Betty McGuire

Der erfolglose Schriftsteller Harris Fisher wird von seinem Verleger angehalten, reißerische Romane für den Geschmack des Massenpublikums zu schreiben. Er befolgt diesen Rat und schreibt eine Geschichte über einen Luxusdampfer, der auf seiner Jungfernreise von London nach New York mit einem Eisberg kollidiert und sinkt. Der Roman erscheint 1898 - vierzehn Jahre vor der schicksalhaften Fahrt der "Titanic"...

Quelle

• Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Recht eindrucksvoll & beklemmend war die Titanic-Ausstellung vor einigen Jahren in der Speicherstadt. Da gabs auch noch nicht den Hype wg. der Cameron-Verfilmung...
    Weiß leider nicht, wo auf der Welt gerade die Ausstellung zu sehen ist. Wenn sie nochmal nach Deutschland kommen sollte: schaut sie Euch an!

Die Schautafeln waren sehr eindrucksvoll, aber die ganzen Fundstücke waren nicht so der Bringer. Wann buchen wir alle 'ne Fahrt mit der Millennium? *g*

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Titanic-Page

Habe ich mal vor ca. 2 Jahren gebastelt.
    Mit diesen Spekulationen habe ich mich aber nicht befasst.
    Es ist nachgewiesen worden, dass nichts dran ist. Wie genau, weiß ich nicht mehr.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ähnliches gab es auch bei dem Untergang einer Insel in der Südsee durch Vulkanausbruch.

OT: Stimmt, die Insel hieß Krakatoa, aber die Einwohner nannten sie "Polipei" (bitte entschuldigt aber ich weiß nicht wie man die Insel richtig schreibt).

Die Geschichte war aber nicht wahr, hingegen die Geschte der Titan war wahr! Das weiß ich noch.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!