Unterforum zu Rechtlichen Fragen "Meine Rechte als Kunde"

• Hallo,

nur mal ein Vorschlag:

Wie wärs mal mit einem Unterforum wo rechtliche Fragen gestellt und beantwortet werden können. Jeder sollte immer seine Rechte als Kunde kennen und sich auch infomieren können. Da es sehr viele Probleme in der Onlinewelt und dem Shoppen im Internet gibt, wird sich das Forum wohl sehr schnell füllen. Menschen die sich im Rechtswesen gut auskennen gibt es bei TT sehr viele. Hauptsächlich sollten dann wohl rechtliche Fragen geklärt werden die sich auf das Onlineshoppen von Geräten wie Handys beziehen. Wäre das denn nicht eine wirklich tolle Ergänzung zu der großen Auswahl an Unterforen?! Ich denke das Thema "Rechte" ist nun wirklich ein Brennpunkt!

Mit freundlichen Grüßen
    sir ericsson (sericsson)

• Re: Unterforum zu Rechtlichen Fragen "Meine Rechte als Kunde"

Zitat

Original geschrieben von sericsson
    Hallo,

nur mal ein Vorschlag:

Wie wärs mal mit einem Unterforum wo rechtliche Fragen gestellt und beantwortet werden können. Jeder sollte immer seine Rechte als Kunde kennen und sich auch infomieren können. Da es sehr viele Probleme in der Onlinewelt und dem Shoppen im Internet gibt, wird sich das Forum wohl sehr schnell füllen. Menschen die sich im Rechtswesen gut auskennen gibt es bei TT sehr viele. Hauptsächlich sollten dann wohl rechtliche Fragen geklärt werden die sich auf das Onlineshoppen von Geräten wie Handys beziehen. Wäre das denn nicht eine wirklich tolle Ergänzung zu der großen Auswahl an Unterforen?! Ich denke das Thema "Rechte" ist nun wirklich ein Brennpunkt!

Ui, das würd ich lassen. Aus vielerlei Gründen wird sich Carsten (im Namen von/durch TT) sicher hüten hier Rechtsberatung(en) durchzuführen (zu lassen). Mal abgesehen davon, daß man immer besser beraten ist im Akutfall einen Rechtsbeistand aufzusuchen, als sich auf Internetforen zu verlassen.

Michl

• Schon gut, war ja auch nur ein kleiner Vorschlag! :top:

Zitat

nur mal ein Vorschlag:

Mit freundlichen Grüßen
    sir ericsson (sericsson)

• Man kann sich doch hier bei TT eine kleine rechtliche, kostenlose "Vorberatung" einholen, wenn unter uns ein paar Anwälte weilen sollten. Die könnten ein paar Tipps geben, die richtige Beratung bekommt man natürlich nur bei dem Anwalt seines Vertrauens, nur dort bekommt das maximale an Möglichkeiten imho. Das ist auch besser so. Sonst würden wieder hier wieder ellenlange Threads über Nichtigkeiten entstehen. klimajacke

Zitat

Menschen die sich im Rechtswesen gut auskennen gibt es bei TT sehr viele.

Menschen, die meinen sich im Rechtswesen gut auszukennen, gibt es viele. Menschen, die sich wirklich auskennen, eher wenige. Schon alleine deshalb würde ich davon absehen, hier ernsthafte Rechtshilfe zu erwarten. Tipps zu bestimmten Dingen ja / wirkliche Hilfe nein. Und Michl hat es ja schon geschrieben - es gibt noch viele andere Gründe, auf so etwas zu verzichten.

• Zumal man für Threads deren erste 10 Beiträge eh zum größten Teil aus "hier darf keine Rechtsberatung gegeben werden", "und das fragst du in einem Telefon-Forum" und "geh doch zum Rechtsanwalt" nicht auch noch ein eigenes Forum braucht :rolleyes: ;)

Im Ernst: Richtige Rechtsberatung kann/darf hier eh niemand geben, daher muss man diese Threads doch nicht auch noch durch ein eigenes Unterforum forcieren ;)

Zitat

Hallo,

nur mal ein Vorschlag: ...

...Ich denke das Thema "Rechte" ist nun wirklich ein Brennpunkt!

Also dem Vorschlag an und für sich stimme ich persönlich zu. Rechtsberatung im "klassischen" Sinne soll wohl nicht der Sinn des Unterforums sein.

Denke da eher an "User helfen User" mit Erfahrungswerten, Tipps und Tricks etc.

Bevor diese ganzen Postings im Provider oder Geplauder oder sonstwo auftauchen, wäre eine Untergruppe nicht unbedingt die schlechteste Idee.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Recht haben und Recht kriegen....

Rechtsberatung im klassischen Sinn: nein - User helfen User: ja!

Genau so meinte ich ja auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!