Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • @ LuckyLuki,


    also die Funktionalität des PEARL-Adapters hatten wir hier schon desöfteren besprochen. In der ausführlichen Artikelbeschreibung steht u.a. folgendes:

    Zitat

    ... Holen Sie das volle Soundvergnügen aus Ihrem Nokia! Auch beim Ansehen von MMS oder Videos und bei Handyspielen.

    • Stereoadapter von POP-Port auf 3,5 mm Buchse
    • Unterstützt die 2 Kanal-Wiedergabe bei Radio, MMS, Spiele, Videos und Sprachaufzeichnungen sowie MP3 (mono)
    • Im Kabel integrierte UKW-Antenne
    • Kabellänge: ca. 15 cm

    ...

    Also MP3 -> mono

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • So, ich habe heute mein HDS-3-STEREO-MP3 -Klinkenadapter bekommen und mein 6230i gleich mit den Sony MDR-V300 aufgewertet. Echt der Hammer, was nun aus dem kleinen Handy rauskommt!
    (Hatte zuerst die In-Ear Sennheiser MX500 dran, die angeblich so tollen Sound liefern sollen, sehen aber im Vergleich zu RICHTIGEN Kopfhörern echt alt aus.)


    Gruß, hm


    [EDIT] Ok, ich gebe zu, dass man mit einem 3m-Kabel unterwegs auch nicht so gut bedient ist, deshalb hab ich noch paar Sony ED21LP dran. Der Klang ist fast genauso voll wie bei den "Großen".


  • Gibt es denn schon Erfahrungen, dass so ein Adapter tatsächlich das Handy beschädigt hat?


    Habe mir vor ein paar Tagen selbst so einen Adapter gebaut und bemerke nichts von Verzerrungen oder Ähnlichem. Einen erhöten Stromverbrauch kann ich subjektiv auch nicht bestätigen. Bin voll zufrieden damit.

  • Jetzt habe ich einmal die beiden Massen am Oszilloskop betrachtet. Und dabei
    zeigen sich im Stereobetrieb tatsächlich gewaltige Differenzen, bei Umschaltung
    auf Mono verschwinden diese. D.h. ein simples Verbinden der Massen sollte
    man eher lassen.
    Jetzt bin ich zwar kein Technik-Profi, dennoch denke ich, dass das nicht so
    schwierig zu lösen sein sollte. Wenn man in die Leitungen 2 Stück 1:1
    gewickelte Trafos hängt, könnte man die Massen auf der Sekundärseite
    verbinden.
    Robert

  • Da mein Original Nokia Headset nun schon zum Zweiten Mal kaputt gegangen ist und mir die original Ohrstöpsel nicht so gefallen (Sound ist in Ordnung, allerdings fallen sie bei mir immer raus...), habe ich im Internet nach einer Anleitung gesucht um das Headset umzulöten - und bin auf diese Seite gestoßen.
    Zunächst hatte ich den Beschluss gefasst einfach ein neues (etwas hochwertigeres) Headset zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und dann einfach dranzulöten. Als ich dann die ersten paar Seiten gelesen hatte habe ich dann den Beschluss gefasst direkt eine Kinkbuchse anzulöten, da einfach universeller und kaum teurer.
    Ich hatte schon vor die nächsten Seiten gar nicht mehr zu lesen, was ich dann nachher aber zum Glück doch gemacht habe.
    Die Tatsache dass das mit dem Verbinden der Masse Probleme bereite hat mich dann doch nachdenklich gemacht. Einerseits hatten zwar alle bisher super Erfahrungen mit ihren Kinksteckern gemacht, andererseits waren die Fakten einleuchtend und wurden danach ja auch noch einmal bestätigt.
    Wenn es allerdings tatsächlich das geschildert Problem gibt, wie sieht die original Nokia Lösung aus? Dort gibt es auch nur eine normale 3,5mm Kinkbuchse, allerdings stereo Sound. Ist in dem kleinen Kästchen etwa die notwendige Elektronik? Oder gibt es auch dort das "Problem", dass dann doch kein so großes Problem zu sein scheint?
    Wenn es aber tatsächlich das Problem gibt, würde ich es doch einfach präferieren mir (gute) Kopfhörer zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und dann direkt anzulöten. Doch woher weiß ich ob die Kopfhörer vier Kabel haben? Ist das üblich oder eher nicht?
    Ich hoffe mir kann einer helfen!


    MfG DasPinsch

  • ...also an deiner Stelle würd ich mir nicht die Mühe und das Risiko machen, das Ding selbst zu löten, wo du doch so einfach und preiswert eins bei ebay kaufen kannst! Hab ich auch gemacht! Und funktioniert schon sehr lange echt super. Und glaub mir, wenn du einmal RICHTIGE Qualitätskopfhörer drangehabt hast, wirst du auch merken, dass die Nokia-Dinger echt Kacke klingen!

  • habe grade diesen ellenlangen alten thread ausgegraben, und dachte mir, dass der ein oder andere vielleicht mit den bildern meines umbaus was anfangen kann.


    vorteile bei meiner konstruktion:


    - chip bleibt erhalten, dadurch echtes stereo bei radio und mp3
    und steuerung des players im 6230i
    - rufannahmetaste und mikro bleiben erhalten
    - vergossene Klinkenbuchse, hält ewig ;)
    - sehr geringer zeitaufwand, kein bohren, o.ä.
    - kleiner, leichter und chicker als der neue AD-46 adapter
    - kann auch als freisprecheinrichtung im auto genutzt werden, anschluss über adapterkassette oder antennenadapter, rufannahme mit der taste


    material:


    1x HDS-3 Headset
    1x 3,5mm Klinke-Verlängerungskabel (wird abgeschnitten)


    hier das fertige produkt:




    hier das innenleben:




    und wer drauf steht, kann ja auch noch das kabel zwischen pop-port und mikro kürzen. ich habs nicht gemacht, da das mikro ja in der nähe des kragens hängen muss, und das handy meist in der hosentasche ist.

  • Sehr schön, Kompliment!


    Aber vom Prinzip; technisch die selbe Lösung wie hier im Thread schon des öfteren beschrieben. Dem Problem der unterschiedlichen Masse-Potentiale pro Kanal wurdest Du damit leider auch nicht Herr. Denn auf eine Bastel-Lösung dieses Problems warte ich leider immer noch vergeblich.


    Aber sonst: Top! - Glückwunsch!


    Greetz; Tekkle

  • Zitat

    Original geschrieben von Tekkle
    ... Dem Problem der unterschiedlichen Masse-Potentiale pro Kanal wurdest Du damit leider auch nicht Herr. ....



    aber der klang ist kraftvoll und genial (zurzeit auf 6630). mit meinem sennheiser bumst es schon ganz gut, natürlich wäre es ein wenig lauter noch wünschenswert. aber im moment hab ich die "politisch korrekte" lautstärke für musikgenuss ohne reuhe/hörschäden. :)


    ich mach mich mal auf die suche nach 4- oder 5-fach klinkenbuchse und stecker, dann hammwers :cool:

  • Zitat

    ich mach mich mal auf die suche nach 4- oder 5-fach klinkenbuchse und stecker, dann hammwers :cool:

    Naja, noch nicht ganz, ich kenne nämlich keinen Kopfhörer der mit 4 oder 5-Fach Klinke verkauft wird. Also heisst es wieder umlöten und das ist ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.


    Greetz; Tekkle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!