Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • Hallo,


    habe den Thread nicht ganz durchgelesen, aber:


    Verstehe das Problem nicht.


    Freitag den 21.01.2005 6230 bekommen, Headset angeschlossen...man wurd mir schlecht, bei dem was ich da hören musste!


    Bei Ebay gesehen, das es das beiliegende Nokia Headset für ~ 4,- EUR gibt.


    Also Kabel abgeschnitten hinter der Mikro/Tasteneinheit. Im Supermarkt um die Ecke 3,5 Klinkenverlängerung gekauft für 4 EUR. Ebenfalls Klinke mit Kabelrest durchgetrennt.


    Alles verlötet, naja sagen wir, ich habe elegant Lötzin drauffallen lassen. Sieht ein bisschen peinlich aus, aber funktioniert.
    Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben gelötet. Kann also nicht so schwer sein für Andere.


    Endlich kann ich meine Koss Sporta Pro benutzen und muss sagen, das 6230 klingt genial für ein Handy.
    Jedenfalls um Längen besser als N-Gage oder meine Archos 10GB Jukebox. Gott sei Dank gibt es für solche Fehlkäufe Ebay.


    Probiert das doch einfach mal aus, wem das Aussehen des Ganzen egal ist. Bevor Ihr noch einen Mono-Adapter kauft...

  • Re: Umbauanleitung für Nokia 6230 Headset HSD-3 zu Universal Klinken-Ausgang


    Zitat

    Original geschrieben von x23piracy
    Die Richtige belegung für eine Klinkenbuchse findet man ganz schnell über googel, ( Spitze Linker Kanal, erster Ring Rechter Kanal, und ganz hinten der dicke rest ist - Negativ) da auf der Platine vom Nokia Headset für je beide Kanäle ein - Negativer Pol existiert, emfpehle ich Negativ Rechts mit an Negativ Links zu löten,



    Hallo,


    habt Ihr alle die beiden negativen zusammen auf einen gelegt?




    Uwe

  • hab zwar das ding nicht gebaut, hab aber ein wenig elektronik erfahrung:
    ja, die negativen zusammenschleißen, selbes potential!

    nokia 5500 (red) v. 4.60
    A1
    nokia 512MB

  • Zitat

    Original geschrieben von wiesel10
    hab zwar das ding nicht gebaut, hab aber ein wenig elektronik erfahrung:
    ja, die negativen zusammenschleißen, selbes potential!


    Ja so ganz unbedarft bin ich auch nicht. Nur wunderte es mich das die beiden negativen keine messbare Verbindung untereinander haben, aber es funzt ja.



    Uwe

  • Stereo Klinkenkupplung an PopPort


    Liebe Bastler,


    Leider funktioniert es nicht so besonders gut die negativen BTL Ausgaenge an einem 6230 gegeneinander kurzzuschliessen. Das Nokia hat naemlich einen solchen. BTL steht meist fuer Bridge Tied Load und bedeutet, dass das Signal des positiven Ausgangs nicht auf ein gemeinsames Massepotential bezogen ist, sondern sich der pos. und der neg. Ausgang *eines* Kanals symetrisch und gegenphasig um (meist) die halbe Versorgungsspannung bewegen. Damit erreicht man bei gegebener Versorgungsspannung die vierfache Ausgangleistung (doppelte Ausgangsspannung). Durch den Kurzschluss zwischen den beiden neg. Signalen fliessen relativ grosse Ausgangsstroeme, die wschl. auch die Ausgangstufe des 6230 schaedigen koennen.
    Es gibt *keine* einfache Loesung fuer dieses Problem. Selbst mit aktiver Elektronik. Man kann allerdings die Signale kapazitiv auskoppeln und die Masse des Telefons an den gemeinsamen GND der Klinkenkupplung drahten. Gibt aber eben nur ein viertel der Leistung.
    Fuer die volle Leistung (ohne Spannungsverdopplerschaltung und weiteren Verstaerker mit zus. Belastung fuer den Akku) geht nur ein vierpolige Kupplung/Stecker-Kombination oder eben einfach den Kopfhoerer direkt anloeten, sofern er mit 2x2 Drahten versorgt wird.
    Wer das alles nicht glaubt, soll einfach mal einen Sinus Links und einen negierten Sinus Rechts abwechselnd und dann gemeinsam wiedergeben. Gemeinsam ist viel leiser.
    So far.

  • Hallo Leute,
    ich bin wirklich sehr froh darüber, das dieser Thread so gut ankam, obwohl ich mir im Nachhinein doch kein 6230 gekauft habe.


    Die unterschiedlichen Lösungsvorschläge finde ich höchst beeindruckend. Wollte das nur mal los werden. Macht weiter so :)


    MFG
    Martin

  • Aeh, sorry, vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt, aber alle bisherigen "Loesungsvorschlaege" zum Thema Klinkenstecker sind Muell, weil sie evtl. das Telefon bzw. dessen Ausgangsverstaerker beschaedigen, den Stromverbrauch erhoehen (Ausgleichsstroeme) und Verzerrungen hervorrufen (Kanalübersprechen bis zu 50%).


    Oder noch kurzer: KLINKENSTECKER (3polig) ist fuern Ar§$%.


    Ohne aktive Elektronik oder einen eher nicht gerade kleinen Ausgangsuebertrager (Trafo) geht das nicht!


    Loetet die Hoerer vierpolig an. Das rockt.


  • Gibt es denn vierpolige Kupplung/Stecker-Kombinationen? Das wäre doch dann eine Lösung, oder :confused:

  • Stecker kein Problem, aber wenige Buchsen und kaum Kupplungen, soweit ich weiss.
    Und das wuerde dann auch nicht viel helfen, um den Hoerer noch wo anders zu verwenden, da ich nicht glaube, dass die oberen beiden Kontakte des Steckers sicher in jeder 3pol. Buchse an GND kontaktieren.
    Is' echt nicht einfach..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!