Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • Headset-Adapter für 6230 ohne Basteln - leider nicht möglich


    Hallo Leute,
    nun weiß ich bescheid:
    Ich habe die beiden Adapter von Conrad erhalten.
    Tommy0910 hat - leider - recht.
    Der Adapter ist nur für Headsets, für einen Hörer und für Micro.
    Damit kann man so kein Stereo erhalten. Außerdem ist diese Anordnung wirklich
    nicht praxistauglich, viel zu sperrig und leicht zu beschädigen.
    Der Headset-Adapter ist natürlich geeignet, um andere Headsets mit diesem Handy zu betreiben,
    z.B. welche mit EINEM Hörer und Ohrbügel. So etwas ist zum Autofahren besser geeignet
    als einer mit zwei Hörern, ich glaube sogar vorgeschrieben. Man darf sich nicht total von den Straßengeräuschen abkapseln.
    Getestet habe ich das mit zwei Headsets mit Klinkenstecker 2,5. Einer ist vom
    NEC 2000 und der mit Ohrbügel hat als Signatur GN. Beide funktionieren.


    Wahrscheinlich muss man sich zum Stereo-Hören mit anderen Kopfhörern doch auf so eine Bastelei mit einem Original-Headset vom 6230 einlassen, wie hier im Thread bereits in mehreren Varianten beschrieben.


    Tut mir leid, dass ich keine erfreulichere Nachricht habe.


    Gruß
    hartris

  • Hallo,
    ich muss mich selbst korrigieren. Dieser Adapter auf dem Bild hat mehr Anschlüsse als der von Conrad, den ich seit ein paar Tagen besitze und der damit ist für Stereo leider nicht geeignet ist.


    Gruß
    hartris

  • Hallo,
    leider kann man hier seine Beiträge nicht nachträglich korrigieren. Ich hatte nicht gesagt, welches Bild ich meine. Hier also noch einmal:


    Ich muss mich selbst korrigieren. Dieser Adapter von Vivanco auf dem Bild von kingpin166 vom 22.09.2003 (Seite 7 dieses Threads) hat mehr Anschlüsse als der von Conrad, den ich seit ein paar Tagen besitze und der damit ist für Stereo leider nicht geeignet ist.
    Der Adapter von Conrad hat nur 5 Anschlüsse, zwei als Brücke [1,2] und drei für Mikro und einen Hörer [10, 11, 12].
    Ob der auf dem Bild von Vivanco geeignet ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    hartris

  • Zitat

    Original geschrieben von hartris
    Hallo,
    leider kann man hier seine Beiträge nicht nachträglich korrigieren.


    Kann man doch.
    Klick einfach auf

  • Zitat

    Original geschrieben von hartris Dieser Adapter von Vivanco auf dem Bild von kingpin166 vom 22.09.2003 (Seite 7 dieses Threads) hat mehr Anschlüsse als der von Conrad, den ich seit ein paar Tagen besitze und der damit ist für Stereo leider nicht geeignet ist.


    Den Vivanco Adapter habe ich. Siehe dazu mein Posting weiter oben. Da er alle Anschluesse hat, kann man ihn umbauen, indem man die beiden Draehtchen fuer das Microfon von den Microfon-Pins ab- und an die anderen beiden Audio-Pins anloetet (die ganz rechten). Dann kann man ihn immerhin fuer Radio benutzen. Bei MP3 wie gesagt Sound nur auf einem Kanal, weil er nicht als Stereo-Adapter erkannt wird. Ohne Umbau ist er ebenfalls ein reiner Headset-Adapter, da die zusaetzlichen Pins zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen sind!

  • Ich hatte mich an das selbe Projekt gemacht, da ich einen Line-Out für mein 9500 brauchte um den Commi im Auto als MP3-Player nutzen zu können. - Leider bin ich erst nach erfolglosen "Hä-Warum-Ist-Das-Nur-Mono?"-Versuchen auf dieses Topic gestoßen.


    Habe aber ein paar Bilder bei meinen beiden Umbau-Versuchen gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Für alle die den original Pop-Port-Stecker von Nokia öffnen wollen hier ein paar Bilder mit Lötstellendefinition:



    Nachdem ich, wie schon erwähnt, so nur auf eine Mono-Lösung kam, habe ich diesen Thread entdeckt und das Stereo-Headset vom 6610i in einen Adapter umgebaut.


    Funktioniert einwandfrei! - Endlich MP3´s mit guten Kopfhörern und im Auto! - Hier das Ergebnis:



    Vielen Dank an alle die in diesem Topic mitgewirkt haben!


    Greetz; Tekkle

  • Adapter


    Hallo Tekkle,


    sag mal hast du noch mehr Bilder von deinem Umbau(Pins, Lötarbeit,Gehäuse)? Sieht ja sehr sauber aus!
    Wollte den originalen vom 6230 nehmen. Klappt doch auch oder?
    Gruß


    Robin (der hofft seinen Commi am Fr zu bekommen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!