Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • Hi. Nachdem ich letzten Freitag mein 6230 bekommen habe, hab ich mir gleich ein billiges Headset und ein 3,5mm Klinkenbuchse besorgt.


    Ich hab wie hier beschrieben Pin 2 mit 3 kurzgeschlossen. Dann Pin 11 und Pin 13 auf die Masse der Klinkenbuchse, Pin 14 auf den Anschluss für den rechten und Pin 12 auf den Anschluss für den linken Kanal gelötet.
    Jetzt hab ich das Problem dass das Headset vom Handy anscheinend als Mono-Headset erkannt wird. Der MP3-Player gibt überhaupt nur auf dem linken Kanal ein Signal aus. Von daher hätte ich mir gedacht, dass vielleicht irgendwo ein Kurzschluss od. eine kalte Lötstelle ist, aber das kann eigentlich nicht sein da das Radio auf beiden Hörern was ausgibt, aber halt nur in Mono. Ich hab auch noch extra mit einem Multimeter nachgemessen. Ich finde einfach den Fehler nicht.


    Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht?

  • was fürn headset hast du denn gekauft, du musst die masse der beiden kanäle zusammenloten und dann and die masse der buchse, dann entsprechend + positiv jedes kanal an die richtige fahne der klinkenbuchse :)


    Wofür biete ich Ebay Auktionen an ? :) hättest es einfacher und kein stress und kostet dich 10 euro.... immer die selber löter..... ;-P



    Wieso nimmst du nicht dein HDS-3 Dafür ? ist doch beim 6230 dabei außerdem ist da die Platine beschriftet, einfach aufschrauben, lesen, interpretieren, umbauen fertig.


    MfG Jens

  • Mann. Ich hab das gelernt, bin also eigentlich ein Profi. Warum soll ich es dann wen anderen machen lassen. ;)


    Es passt alles. Pin 2 mit Pin3 verbunden. Pin 11 und Pin 13 zusammen auf die Masse der Klinkenbuchse gelötet. Pin 12 auf den linken Kanal und Pin 14 auf den rechten Kanal. Kein Kurzschluss und keine kalte Lötstelle. Trotzdem sagt das 6230 dass nur ein Mono-Headset angeschlossen ist.


    Es gibt 2 Gründe wieso ich nicht das HDS-3 dafür verwendet habe:
    .) Das Kabel vom HDS3 ist mir einfach zu unflexibel und wozu soll ich das 8(?) polige Kabel herum schleppen, wenn maximal 4 Pole genügen.
    .) Das Trumm mit der Taste ist mir einfach zu groß. Außerdem ist das Kabel vom Stecker bis dorthin zu lang. Ich hab mir zuerst sogar überlegt eine Klinkenbuchse direkt in den Stecker zu montieren. Nur ist es sich nicht ganz ausgegangen.

  • Nein, ist sicherlich kein Kontaktproblem. Pin2 und Pin3 verbinden genügt einfach nicht nicht. Probier es mal selber aus. Schließe Pin2 und Pin3 mit einer Büroklammer kurz -> das Nokia 6230 zeigt zwar ein Headset an, aber wenn du das Radio aktivierst und dann in das Optionenmenü gehst ist der Menüpunkt für die Stereo-Ausgabe ausgegraut und wenn du den Menüpunkt trotzdem aufrufst kommt die Meldung "Stereo-Ausgabe erfordert Stereo-Headset".


    /edit: Ich befüchte, dass die Erkennung eines Stereo-Headsets über den IC auf der Platine des HDS-3 gemacht wird. Wenn sonst niemanden mehr etwas einfällt, werde ich einfach die Platine etwas zurechtstutzen und in den Stecker verlagern.

  • das kann nicht nur sein das ist so :D, warum du auch kein HDS-3 benutzt verstehe ich nicht. Wenn du son guter Löter bist dann zeichne dir den Schaltplan durch gucken (die Platine ist einfach) löte den ic runter und bau dir was schönes ;) Viel Glück....


    ich benutzte HDS-3 zum umbauen geht flott ohne stress und der Kasten stört mich nicht.


    MfG X23 :D

  • Zitat

    Original geschrieben von x23piracy
    das kann nicht nur sein das ist so :D


    Wenn das so ist, warum sagst dass denn nicht gleich. ;)


    Ich werd mir das Platinenätzen und SMD löten sparen und einfach die Platine zerschnipseln. Das Mic und den Taster brauch ich eh nicht. Den Rest hau ich dann einfach direkt in den Stecker. :)

  • Naja, ist keine buchse und alles nicht mehr zu öffnen, ich verkaufe Umbauten bei Ebay zu 9,99 wenn du den Preis schlagen kannst ;) dein Umbau ist aber nichtmal im Auto oder an der Anlage anschließbar nur bessere Kopfhörer.


    MfG X23 :D

  • Zitat

    Original geschrieben von x23piracy
    Naja, ist keine buchse und alles nicht mehr zu öffnen, ich verkaufe Umbauten bei Ebay zu 9,99 wenn du den Preis schlagen kannst ;) dein Umbau ist aber nichtmal im Auto oder an der Anlage anschließbar nur bessere Kopfhörer.


    MfG X23 :D


    Das war ein Tip von mir. Ich will damit keine Kohle verdienen!


    Vieleicht sollte ich in Serien Produktion gehen


    war ein Spaß.


    Wenns ernst gemeint wäre, würde ich schon weltweit bei ebay toppen ! :)


    da ich aber mit anderer Arbeit mehr Geld verdiene , würde sich diese Fumelei und den deutschen Lohn Nebenkosten nicht lohnen. Auser ich hätte einige Dritte Welt Sklaven die mir das pro Stück für 10 CENT zusammenbauen.
    ... aber warten wir mal ab auf Hartz 4 !!!!!!!!!!!!!
    Thats life.


    mfg Satfix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!