Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • wo bekomme ich soein Klinken Stecker oder Adapter oder wie das teil heißt? Ich würde mir nämlich gerne auch sowas zusammen basteln... habe in ebay geschaut aber leider nichts passendes gefunden.. was soll ich genau angeben? Kann mir vielleicht jemand nen Link sagen? Danke

  • Also ich machs so: Ich hab mir gestern bei Ebay ein Original HDS-3 Headset bestellt für 5 Euro und 5 Euro Versand, also 10 Euro gesammt.


    Je nachdem wie das mit dem Innenleben von dem Teil aussieht, werde ich mir dann hier aus dem lokalen Elektronikladen eine Klinkenbuchse Stereo 3,5mm kaufen. Sowas gibts aber eignetlich auch in jedem Baumarkt in der Hifi/Sat Abteilung. Notfalls kannst du auch nen altes Verlängerungskabel nehmen und da die Buchse abschneiden.

  • kannst du mal einen Link dazu posten oder so wie das aussieht? damit ich eine nähere vorstellung davon habe.

  • Adapter Klinke


    Ich suche auch so einen Adapter. Habe aber schon erfolfreich folgendes probiert: ich war bei CONRAD und habe einen 2,5er Adapter ans 6230 angesteckt. Gefolgt von einem Adapter von 2,5 auf 3,5. Dann den standard stereo Kopfhörer dran. Sehr umständlich und nicht praxistauglich, aber einen Versuch wert. Ergebnis: das Handy erkennt zwar nicht speziell ein Gerät, aber dennoch sperrt das Radio nicht, wie es dies ohne Headset tut. Und man muss sagen, super Sound ! In stereo, oder zumindest auf beiden Stöpseln ! Somit ist zumindest bewiesen, dass es technisch geht !!


    Gruss aus München !!

  • Also falls die Buchse ins Gehäuse passen sollte vom Headset, dann würde ich sowas verbauen: EBB 35


    Alternativ so wie eine Seite zuvor beschrieben wurde oder halt etwas edler: KKMS 35


    Einfach die Artikelbezeichnung kopieren und bei http://www.reichelt.de in die Suche eintragen. Man kann da leider keine direkten Links kopieren.


    Mal sehen. wie ich das nun machen werde. die Post streikt jetzt ja auch erst mal so dass das ganze etwas mehr Zeit braucht bis die Teile da sind ;)

  • Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem und ein Freund gab mir folgenden Tipp:


    1. normales Stereo Headset kaufen (ich hab ein original Nokia HDS-3) -übrigens die Dinger kann man aufschrauben da ist nichts vergossen!
    2. Bei Konrad (oder sonstwo) einen 3,5mm Klinkenadapter kaufen. Das ist ein ca. 1x1cm kleiner Baustein!


    befolgt diese Anleitung:
    1. das hds schraubst du auf
    2. lötest die ohrhörer ab
    3. bohrst die kontakte vom klinkenstecker (nicht zu heiss sonst schmilzt dat dingen!) durch die gehäuse rückseite vom hds (da wo die schrauben sitzen)
    4. klebst den klinkenstecker mit kleber an und zusätzlich legst du die durchgebohrten kontakte im inneren des hds gehäuses um --> hält bombenfest!!!!!
    5. lötest den klinkenstecker an die platine(das Foto habt ihr ja schon hier im Thread)
    6. wenn deine kabel dünn und kurz genug sind bekommst du das gehäuse sogar wieder zu ;-)


    und ich sag euch eins: Das ist bombenfest da wackelt nix und das wird wahrscheinlich ewig halten.
    Das ist zwar immer noch nicht intern aber es ist meines Erachtens eine hervorragende Lösung.


    schickt mir ne email ich schick euch ein bild!


    Bis dann

  • Kein Stereo...


    @ Raio
    @all


    Ich habe mir auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse mit Kabel gekauft, musste aber beim trockentest (ohne Löten) feststellen, dass kein Stereo-Sound wiedergegeben wird! :(


    Es wird zwar auf beiden Kopfhörern Musik (in gute Qualität) wiedergegeben, aber eben mono...
    Ich habe es bei einem Musikstück getestet, dass extrem zwischen linkem und rechtem Ausgang wechselt... geht aber wirklich nur Mono.


    Aber eigenltlich auch logisch, denn das das Kabel an der 3,5 Buchse kennt nur linker und rechter Ausgang, sowie die Masse... :flop:


    Oder ist es sonst irgendwie möglich???


    Danke für deine, bzw. Eure Hilfe!


    Greeetz

  • ich warte noch auf meine Bauteile, aber eigentlich solltest du schon stereo haben. Weil die Masse ist ja den beiden Lautsprechern gemein, und sonst ist nur links und rechts die Signalleitung. Bist du auch sicher nichts vertauscht zu haben oder irgendwo was überbrückt?


    das wäre natürlich nen echt herber rückschlag wenn stereo flöten geht :(


    Wie wärs wenn du noch mal versuchst mit der Radio funktion und da dann Stereo einzuschalten? beim Wechsel zwischen Mono und Stereo solltest du doch eigentlich dann rausfinden was los ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!