Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • Hallo,
    ich wollte gerne von jemanden wissen, ob man an das 6230 irgendeinen Adapter auf Klinkenstecker (3,5mm) anbringen kann??? Dann könnte man doch andere Kopfhörer oder es sogar an den LineIn des Autoradios anschließen und MP3s abspielen.
    Wenn jemand etwas darüber weiß und es postet, wäre ich sehr dankbar.
    MFG
    Martin

  • Re: Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?


    Zitat

    Original geschrieben von Martin_1984
    Hallo,
    ich wollte gerne von jemanden wissen, ob man an das 6230 irgendeinen Adapter auf Klinkenstecker (3,5mm) anbringen kann??? Dann könnte man doch andere Kopfhörer oder es sogar an den LineIn des Autoradios anschließen und MP3s abspielen.
    Wenn jemand etwas darüber weiß und es postet, wäre ich sehr dankbar.
    MFG
    Martin


    Also, ich weiss nur, dass in diesem Forum genau diese Frage schon mindestens fünf mal aufgetaucht ist und es immer wieder hieß, dass es nur einen Adapter von POP-Port auf 2,5 mm Klinke gibt. Da wird sich bestimmt auch noch nichts dran geändert haben :mad:

  • Das wird allerdings immer ausschließlich in Mono funktionieren, zumindest mit dem Plantronics-Adapter. Der ist nämlich für Headsets gedacht, bei denen ein 2,5mm-Stecker gang und gäbe ist. Nokia sollte besser die Marktlücke nutzen und einen Adapterstecker von POP-Port auf 3,5er-Klinke anbieten, aber was machen die stattdessen? Verkaufen den schweineteuren Music Stand mit der Klangqualität eines Kofferradios (der Bass fehlt schon mal auf jeden Fall).

  • ok, wenn diese Frage bereits gestellt wurde, bitte ich den Moderator diesen Thread zu schließen.

  • Dass eine Frage 5x auftaucht, sagt noch nichts darüber aus, ob es auch eine Anwort darauf gibt. :flop:
    Und offensichtlich gibt es immer noch keine befriedigende Lösung. Ist der Nokia Pop-Port irgendwie ein Geheimnis, dass die entsprechenden Pins nicht abgefragt werden können? Ich denke mal nicht.


    Onkelpappe hat Recht. Wenn es auf 2,5mm geht, dann muss es auch auf 3,5mm gehen. Ich bin der Meinung, dass es auch 2,5mm Klinkenstecker in Stereo gibt. Letztendlich ist ja der original Kopfhörer auch Stereo.


    Kennt den jemand Zubehöranbieter, die sich auf solche Artikel spezialisieren? Wenn ihr ein paar solche Anbieter posten könntet, würde ich da eventuell mal nachfragen. Im ebay habe ich leider noch nichts gefunden. :(


    PS:
    Habe den Beitrag nochmal hochgeholt, weil ich glaube, dass es für einen derartigen Artikel eine echte Nachfrage gibt. Ich für meinen Teil würde das Nokia 6230 sehr gerne an Hifi-Anlage oder Autoradio anschliessen wollen.

  • Die Lösung!


    Hi Leute!
    Ich war schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Adapter, um normale Kopfhörer an das 6230 anschließen zu können. Heute hab ich endlich eine Lösung gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.


    Es geht recht einfach: Ihr müsst einfach nur das mitgelieferte Headset hernehmen, das Teilchen, in dem das Mikrofon steckt, aufschrauben und anstatt der Kabel die zum Kopfhörer führen einen Klinke-Stecker anlöten - schon könnt ihr ganz normale Kopfhörer ans 6230 anschließen.


    Ich hab dann noch das Kabel vom Mikrofon-Teil zum Pop-Port-Stecker etwas verkürzt. Das Anlöten der acht Drähtchen war allerdings etwas tricky da drei fast die gleiche Farbe (rosa-transparent) haben. Beim genauen Hinsehen sieht man aber, dass der erste schwarze Stricke, der zweite rötliche und der dritte goldene hat.


    Also viel Spaß beim Löten, wenn ihr wollt kann ich auch noch ein Bild von meinem Adapter hochladen.

  • OK, jetzt gibts die Bilder *g*
    Ich hab heut den Adapter neu gelötet weil ein paar Lötstellen aufgebrochen waren.


    Hier ist erstmal nur der Klinkenadapter angelötet. Falls euch das lange Kabel vom Pop-Port bis zur Platine nicht allzu stark stört empfehl ich euch es nicht zu kürzen. Die neun kleinen Drätchen sind verdammt blöd anzulöten! Ich hoffe mein Adapter hält ne Weile bevor wieder ne Lötstelle bricht...


    Hier sind alle Drätchen angelötet. Die Reihenfolge ist übrigens (v.l.n.r.):
    Vierergruppe: rötlich/transparent, blau, schwarz, gelb
    Fünfergruppe: grün, gold/transparent, rot, braun, schwarz/transparent
    Damit das angelötete Kabel in der Halterung fest sitzt, habe ich viel Tesafilm rumgewickelt. Professioneller ging's leider net :P


    ... und hier ist der fertige Adapter in Aktion! Endlich kann ich Musik mit richtigen Bass hören :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!