Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • Hmm, shit. Ich habe NULL Ahnung von sowas, die Idee allerdings schwirrt mir schon seit längerem im Kopf rum.

    Gruß Placebo

  • Die Pinbelegung vom Pop-Port hatten wir hier im Forum schonmal (ich glaube im "6230 - Radio ohne Headset Thread"), allerdings sind die Bilder inzwischen Offline. Vielleicht hat sie ja noch jemand auf seiner Platte. Ansonsten kannst ja mal Google bemühen... ist nicht so schwer, die Pinbelegung zu finden, allerdings lässt sich ein direkter Link dazu i.d.R. nicht mit den Nutzungsbedingungen des Forums vereinbaren, da die Seiten sich meistens auch mit Flashen o.ä. beschäftigen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Was ist denn nun die beste Möglichkeit für die Nicht-Löter??


    Ein Port-Adapter auf 2,5 mm und dann ein Adapter von 2,5mm auf 3,5mm und dann daran den Kopfhörer? Sollte doch eigentlich auch halten, wenn es in der Hosentasche ist oder im Auto liegt. Ist es dann dann auch Stereo??
    Brauch man ein Verbindungskabel zw. dem 2,5 und dem 3,5mm Adapter, oder ist bei so einem Adapter alles dabei??


    Danke im Vorraus.


    Gruß
    Hellthunder

  • Habe jetzt auch das NOKIA Headset umgebaut, um es an meinem Helm mit einegbautem Headset von BAEHR anzuschließen.
    Dazu habe ich das auf der Platine verbaute Mikrofon ausgelötet und dort Kabel fixiert. Die Kabel zu den Ohrhörern habe ich abgezwickt und mit jenen des Helms verbunden. Die Platine selbst erscheint ja unverzichtlich, da das 6230 sehr sehr wahrscheinlich ohne die Elektronik nicht umschalten wird.
    Fazit: Mikrofon funzt, Ton ist viel zu leise.
    Robert

  • hallo,


    wie wohl sehr viele andere beschäft mich das selbe problem. nach einer kurzen suche im internet bin ich auf dieses forum/thread gestossen. in einigen foren wurde das thema besprochen aber nirgends so sachlich detailiert wie hier. ich habe sogar "kopien" des threads in anderen foren gefunden. ich hoffe das geschieht im sinne der verfasser ...


    nach meiner kurzen erklärung möchte ich auch noch einen kommentar loswerden.


    wie viele kann ich auf die headset funktion verzichten und möchte meine kopfhörer anschliessen um radio oder mp3 zu hören. offensichtlich gibt es leider keinen 3,5mm klinken <-> pop port adapter. aus diesem grund benutze ich immer noch das hds-3.


    1. währe es vielleicht möglich die überschüssigen kabel für micro und schalter zu isolieren und 'blind' zu legen und einen solchen adapter:

    an die lautsprecherkabel anzulöten? würde das radio noch funktionieren? was passiert wenn ich angerufen werde? das telefon ist ja immer noch der meinung das ein headset angeschlossen ist! kann ich dann das gespräch ganz normal mit dem handy am ohr annehmen? wird die radio bzw. mp3 wiedergabe unterbrochen oder läuft sie weiter?


    hat jemand erfahrungen in dieser richtung gesammelt?


    2. ansonsten tendiere ich zu dieser:

    lösung.
    selbes szenario. was passiert wenn ich angerufen werde und das gespräch über das telefon und nicht den headset knopf annehme? wird die freisprecheinrichtung oder das headset-microfon aktiviert? oder kann ich 'ganz normal' telefonieren?


    hier würden mich die erfahrungen der 'umbauer' interessieren.


    ansonsten bin ich für jeden weiteren lösungsvorschlag dankbar. der thread ist bis jetzt das beste was ich gefunden habe, danke!


    in diesem sinne ...

  • Also bei mir ist es so, dass dadurch das ich die Platine ja übernommen habe und nur die Kopfhörer umgelötet habe, dass das Handy die Kopfhörer als Headset war nimmt. Also Mikrofon geht übers Headset und Ton auch. Ich kann mir aber auch gar nicht anders vorstellen wie man das Handy sonst überreden sollte den Ton von mp3s auf den Kopfhörern auszugeben, ohne dafür ein Headset mit seiner Elektronik und Verkabelung zu opfern :(

  • mmh da aber nur 2 Pins am POP Stecker zur Audio übertragung verwendet werden.
    Könnte man die anderen einfach mit irgenwelchem Lack oder kleber überkleben so das kein Headset erkannt wird...


    Ich denke bisher is das Anschruaben eines klinken stecker an das Headset die beste und stabiliste variante.


    Aber warum nicht direkt die Audio Kabel direkt an ein Klinkebuchse löten?

  • Wow, hier hat sich ja noch ganz schön was getan im Thread!


    hanspech: Wenn das Headset angeschlossen ist, dann ist es egal wie du abhebst - das Gespräch läuft immer über das Headset. Aber bei nem Anruf kannst dus ja schnell abstecken. Und wenn das Headset abgesteckt ist, wird ja eh die mp3-Wiedergabe unterbrochen.


    placebo: Du kannst generell jeden Pop-Port-Stecker missbrauchen ;-)
    Allerdings hab ich (wie ich schon mal ausführlicher geschrieben hab) es nicht hinbekommen, den Adapter direkt an den Pop-Port-Stecker zu löten. Der Sound war immer nur Mono. In dem Billig-(Mono-)-Headset, das ich dafür geopfert hatte, war auch ein Widerstand bei den Audio-Pins eingelötet. Die Sache ist also nicht so einfach wie man denkt. Aber ich will dich natürlich nicht aufhalten. Hier ist die Pinbelegung, ich hab das Bild noch auf der Platte gehabt:


    Robert61: Das Handy "erkennt" ein Headset, wenn die Pins 2 und 3 kurzgeschlossen werden. Wenn da eben nicht das Mono-Problem wäre...

  • Wo ist Pin 1 am Handy? Wenn man auf den Pop-Port schaut und die Tastatur an die Decke zeigt, dann ist links ein vereinzelter Pin, zählt der mit?


    Und wo wird die Antenne angeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!