Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • rajo
    Echt Super dein SELFMADE Adapter, aber ich hoffe das Ding gibts auch irgendwann fertig zum kaufen für so ungeschickte Leute wie mich... ;)

  • Sashq: also so ein adapter ist auf jeden fall eine ganz dicke marktlücke! so etwas gibt es meines wissens ja noch für keinen handytyp. also falls dies ein gewiefter wirtschaftler liest... ;-)
    Wenn du jedenfalls, wie ich geschrieben hab, nur den Klinkenadapter anstatt der Headset-Kopfhörer anlöstest, funzt die ganze Sache ja auch. Und das geht wirklich einfach, ohne Probleme!

  • Hi!


    Da kommt mir gleich in den Sinn



    WILL HABEN!!



    Ich denke so ein Stecker würde viele User erfreuen, schließlich kann man so ein Handy dann als vollwertigen mp3-Player im Auto oder an sonstigen Orten nützen. Wobei wenn Nokia das weiter macht mit dem 2,5 Stecker, dann werden sicher noch andere Anbieter so etwas anbieten.








    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • will auch sowas haben, bin nur viel zu dumm für sowas... ich bräuchte schlicht und weg einfach einen adapter wo ich vom handy aus die mp3´s über normale walkman kopfhörer hören kann., hab nämlich eine adaptercassete im auto die so ein anschluß hat.

  • Hallo Raja,


    warum bietest du nicht einfach so einen Superadapter an.
    Wieviel ´willst du denn dafür haben und wie stabil ist das Teil?

  • Hi,


    sieht super aus. Habe mir jetzt auch mal die Zutaten bei Ebay geholt und werde mich die Tage ransetzen und umbauen, allerdings nur den oberen Teil mit dem Adapter, das Kabel, das zum Handy geht, werde ich so lassen. Wenn das, wie auf dem Foto zu sehen, wirklich nur zwei Adern sind, die man anlöten muß, dann schaff sogar ich das :D


    Gruß
    Seby

  • Hi Leute!


    Ich habe mir zu dem Thema auch schon gedanken gemacht. Hier hatte schonmal jemand im Forum gepostet wie die Pinbelegung ist. Dann müsste man direkt am Stecker vom Pop-Port etwas umlöten und dann bekäme man das auch hin... Allerdings habe ich bei ebay kein Billig Headset gefunden das einen verschraubten Stecker hatte, und die Nokia Stecker sind ja alle vergossen...


    Gestern habe ich versucht das Gehäuse vom Mikrofon vom Stereo Headset aufzuschrauben, aber mit den Schraubenziehern die ich hier hatte, hab ich das einfach nicht offen bekommen...


    rajo: kannst du mal nen Photo machen von dem Gehäuse mit der Platine drauf? ich dachte, das wenn der Platz reicht, man auch einfach direkt in das Gehäuse vom Mikrofon eine 3,5mm Buchse verbauen könnte. das Gehäuse ist ja schon recht dick.

  • Also...


    eddi28: (mein nick is übrigens rajo *g*)
    mein adapter hat mich zwei stressreiche abende zeit gekostet. ob er stabil ist muss sich noch zeigen. verkaufen kann ich solche adapter also leider nicht :-)


    rudelm: ich hatte mir zuerst ein noname-headset gekauft und wollte anhand deiner pinbelegung den klinkenstecker direkt an den pop-port-stecker löten. (das headset gibts für 8€ bei media markt) - allerdings hab ich das nicht in stereo hinbekommen, oder zumindest nur so dass links und rechts unterschiedlich laut war. bei dem headset war auch ein widerstand eingelötet,also geht es wohl nicht so einfach.
    Wegen dem Foto: Ich weiß net genau was du meinst, das zweite bild zeigt ja die platine mit gehäuse. ob da ein klinkenstecker reinpasst bezweifle ich zwar, aber du kannst es ja gern mal probieren!

  • Ja ich hatte überlegt wo die Platine sich wohl in dem Gehäuse befindet, laut deinem Photo wohl direkt in der Mitte zwischen den beiden Gehäuseschalen.


    Ich dachte, da wäre innen drin alles nur mit ein paar drähten billig aneinander gelötet, und dann würde der platz vermutlich ausreichen da die Buchse irgendwie reinzuquetschen. Ich glaube ich bestell mir jetzt morgen oder so einfach mal nen neues Headset für 5 Euro und schaue mir das dann mal genau an was sich da so machen lässt.


    Deine Lösung finde ich nicht schlecht, nur vermute ich, dass die Lötstellen da nicht all zu lange halten werden wenn das Kabel von der 3,5mm Buchse da so rumbaumelt und nur mit Tesa fixiert ist.


    Probiers doch mal mit Silikon oder Heißkleber. Das hält das Gehäuse zusammen und ist relativ flexibel bei deinem Buchsenkabel.

  • rudelm: Ich würd das Kabel ja zu gern besser befestigen, nur hab ich leider weder Silikon noch Heißkleber.
    Das Problem ist ja auch nicht die Seite der Klinkenbuchse, denn die Lötstellen sind fest und die Kabel werden vom Gehäuse fixiert. Die Seite vom Pop-Port ist es, die mir Sorgen macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!