Nokia 6230: Wie zufrieden seid Ihr?

  • [small]Gepostet via WAP (<Soncek>: Nokia6230/2.0 (03.15) Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)[/small]


    Zitat

    Original geschrieben von Tweety74
    Hallo, sorry, falls dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde, aber alle Threads kann man ja gar nicht mehr durchlesen und per suche hab ich auch nix passendes gefunden...
    Also, hatte die Tage das 6230 in der Hand, und mir kamen die Farben des Displays total blaß vor. Habe zum Vergleich das V200 meiner Frau daneben gehalten, da leuchten die Farben ohne Ende.
    Kann man den kontrast/Farbintensität o.ä. da noch einstellen? Beim zappen durch`s Menü ist mir nix aufgefallen...


    Meines Wissens nicht. Aber ich finde das Display eigentlich sehr klar und scharf. Wenn Du aber auf ein Display in erster Linie Wert legst, ist wohl Nokia nicht erste Wahl!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Neben dem Nokia 6600 (ein tolles Gerät) nutze ich seit wenigen Tagen das 6230. Ebenfalls in der Vodafone Live! Version.
    Obwohl dass 6230 als Nachfolger des 6310/6310i gehandelt wird gibt es doch einige Punkte die nicht akzeptabel sind. Da wären der fehlende Antennenanschluß wden es beim 6310/6310i gibt. Leider ist Nokia in diesem Punkt nicht der einizige Hersteller der diesen Weg geht. Unverständlich und indiskutabel. Dann das etwas zu kleine Display. Finde ich beim 6310 besser.
    Auch das Wechseln der Speicherkarte ist nicht sonderlich gut gelöst. Man sollte lieber einer deutlich größere MMC-Karte kaufen.
    Das wären aus meiner Sicht auch die einzigen Punkte die eigentlich inakzeptabel sind, aber zu verschmerzen sind. Wenn ich beide Augen mehr als kräftig zukneife.


    Sehr positiv finde ich den Funktionsumfang. Besser als beim 6310/6310i. Die Bedienung ist wie von Nokia bekannte mehr als kinderleicht. Wer damit nicht zurecht kommt sollte von der technik die Finger lassen.
    Ob man nun einen MP3-Player und ein Radio in einem Business-Modell benötigt
    ist fraglich. Sehe es als unnütze Spielerei.


    Die Organizerfunktion ist sehr gut und auch zu gebrauchen. Der Abgleich mit Outlook 2003 klappte bei mir via Bluetooth ohne Probleme und auf Anhieb und ist sehr umfangreich. Wie vom 6600 gewohnt. Leider werden beim 6230 die Adressen nach Vornahme und Nachnahme sortiert. Schön das Notizen abgeglichen werden. Für mich ein sehr großer Vorteil.


    Die Verarbeitung ist bei meinem 6230 sehr gut. Kenne ich auch nicht anders von Nokia.


    Der Empfang und die Sprachqulität in beiden Richtigen sind gut.


    Ich würde sagen dass die Bedienung in etwa dem 6310/6310i entspricht und um einige Punkte erweitert und verbessert wurde.


    Ich kann das Nokia6230 jedem empfehlen. Im Vergleich mit dem 6600 kann es aus meiner Sicht aber nicht mithalten. In den meisten Punkten ist das 6600 dem 6230 überlegen.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert



    Ich kann das Nokia6230 jedem empfehlen. Im Vergleich mit dem 6600 kann es aus meiner Sicht aber nicht mithalten. In den meisten Punkten ist das 6600 dem 6230 überlegen.


    Man kann das 6230 auch nicht mit dem 6600 vergleichen, das ein Symbian Phone einem Series 40 Gerät überlegen ist, ist ja kein Kunststück.


    Obwohl ein Series 40 Gerät in Grösse und Gewicht einem Symbian Phone überlegen ist ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Fehlender Antennenanschluss.


    Zum Glück fehlt er bei mir nicht. Mit dem Autoeinbau 610 ist es ideal gelöst, ich geniesse die Einfachheit.
    Dass jetzt "Saugnapf-Adapter-FSEs" hoffentlich passé sind, kann ich nicht als Nachteil sehen.
    Was mir sehr fehlt, ist die Möglichkeit "Fotos" als email-Anhang zu versenden.
    Meine 100Mb inkl. pro Monat kriege ich via Text-mails nicht weg.


    Mein Akku läuftt exakt drei Tage, mit drei bis vier Stunden Telefonie, ca. 20 sms, und ca. 160-200kb GPRS in der Zeit.
    Kommt mir ausdauernder vor als bei D1 in Hamburg.
    Zum Vergleich:
    Mit dem 6310i habe ich (unter D1) ca. 5 Stunden in 3-4 Tagen gesprochen.


    Grüsse

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Als alter Siemensianer hätte ich eigentlich nie gedacht, dass ich mit nem Nokia mal so zufrieden sein werde.
    Was allerdings lästig und unlogisch ist: Warum ist es nicht möglich, in den Verzeichnissen adäquat dem Adressbuch die Dateien ABC-mäßig anzuwählen? Gerade bei Dateinamen, deren Anfangsbuchstaben "in der Mitte" liegen, ist das doch echt mehr als nervig!

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Man kann das 6230 auch nicht mit dem 6600 vergleichen, das ein Symbian Phone einem Series 40 Gerät überlegen ist, ist ja kein Kunststück.


    Obwohl ein Series 40 Gerät in Grösse und Gewicht einem Symbian Phone überlegen ist ;)



    Das ist mir bekannt. Leider stellen noch viele den Vergleich 6230-6600 an. Daher die kurze Anmerkung von mir.

    MFG


    Norbert

  • Adressbuch


    Werde bald eine VVL bei T-Mobile machen. Jetzt überlege ich, ob ich von Siemens zu Nokia wechseln soll. Habe mir auch das SE K700i angesehen und da gefällt mir das Adressbuch sehr gut. Wie ist das beim 6230? Wie viele Nummern kann man da unter einem Namen speichern? Und auch Adressen?

  • Weiß schon jemand warum bei jedem neu Einsschalten des 6230
    "Verbindungseinstellungen prüfen" kommt? :confused:

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Weiß schon jemand warum bei jedem neu Einsschalten des 6230
    "Verbindungseinstellungen prüfen" kommt?


    Hm, bei mir kommt das nie...

  • Re: Adressbuch


    Zitat

    Original geschrieben von Volkhardt
    Werde bald eine VVL bei T-Mobile machen. Jetzt überlege ich, ob ich von Siemens zu Nokia wechseln soll. Habe mir auch das SE K700i angesehen und da gefällt mir das Adressbuch sehr gut. Wie ist das beim 6230? Wie viele Nummern kann man da unter einem Namen speichern? Und auch Adressen?


    Man kann neben Nummern (Allgemein, Mobil, Privat, Arbeit, Fax) die Details E-Mail, Web-Adresse, Postadresse, Benutzerkenn. und Notiz, sowie ein Bild speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!