Nokia 6230: Wie zufrieden seid Ihr?

  • Bis jetzt bin ich mit dem Gerät ziemlich zu frieden. Nervig sind auf jeden Fall die Software-Fehler die Reihenweise auftreten. Die neue 4.44 soll ja immer noch nicht TOP sein. Wann bringt es Nokia endlich fertig eine normale Software für das 6230 zur Verfügung zu stellen?


    Abgesehen von den Software-bugs ist das Gerät TOP!!! :top:


    Allerdings muss ich sagen, dass das 6230 von seiner ganzen Art her trotzdem nicht an das alt bewährte 6310i rankommt.


    Gruss

  • DAs 6310i hat mich nie sonderlich interessiert und ich kenne es auch nicht aus eigener Erfahrung. Softwarefehler habe ich in der 3.15 nicht allzuviele ;)
    Verarbeitunstoleranzen scheinen teilweise wirklich recht groß zu sein. Werks- oder Bandabhängig?
    Der Navikey meiner Frau ää des Handys meiner Frau ;) geht wesentlich leichter und schneller als meiner, ist mir heute erst so richtig aufgefallen.
    Gibt es solche Unterschiede auch bei K700, S65, T610/ 630?

    Gruß
    ~Sonček~

  • So, mal ne kleine Frage:
    Ist es eigentlich normal, daß die Sprachanwahl sich nur durch drücken der Lautstärketaste nach unten aktivieren läßt?
    Mir persönlich wäre nach oben lieber.
    Zur Info:
    V:03.14
    RH - 12
    GSM P1.1
    Kann man das umstellen, finde darüber nichts im Forum oder in den Gebrauchsanleitungen.
    Oder brauche ich dafür ein Update?
    Danke schonmal im voraus.
    MfG Andreas

  • Willkommen bei TT! ;)


    Kann man m.W. nicht umstellen. Alternativ kannst du aber auch die Rechte Softkey Taste benutzen (gedrückt halten). ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Vielen herzlichen dank.
    Ich weiß zwar nicht was m.W. bedeudet, aber die Aussage ist wohl klar:
    Ist normal und es geht nicht.
    Der Tipp hat übrigens funktioniert, kleine Frage: War ich zu blöd die Gebrauchsanleitung zu lesen oder steht es da tatsächlich nicht drin?
    Tja, hab mich jetzt seit einigen stunden mal durch das Forum gewurstelt und muß sagen, es ist erschreckend wieviele Fehler man entdecken kann.
    Ist ja fast so schlimm wie bei Microsoft und Windows.
    Ein paar der Fehler kann oder will ich lieber mal nicht reproduzieren, andere Fehler hab ich zumindest nicht in den Foren entdecken können, obwohl sie bei mir existieren.


    Sollte ich wohl auch mal zum Thema kommen des Threads.
    Eigentlich bin ich rundum zufrieden.
    Fehler sind da, keine Frage, aber jetzt nichts schlimmes, was ich nicht verschmerzen könnte, oder was nicht auch auf anderen Modellen mir aufgefallen wäre, im groben.
    Das metallische Klingen, wie auch immer und der Nachhall, joa, ist mir auch aufgefallen, allerdings nicht nur bei diesem Nokia, auch beim 6210, 8850 und beim T 68 von Sony-E.
    Da es auch nicht immer auftritt, bin ich gewillt es unter die Kategorie Netzbetreiberfehler oder was auch immer anzusiedeln.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, daß das Handy abstürzt, wenn man von einem Video zu einem Bild weiterschaltet, allerdings nur, wenn das Video noch nicht ganz geladen hat.
    Das heißt: sofern ich sofort weiter "zappe", innerhalb weniger Sekundenbruchteile ist es in ordnung, wenn das Video schon läuft ebenfalls, nur wenn schon wiedergabe steht, aber das Video noch nicht spielt, dann kommt es zu einem absturz.
    Der Bildschirm wird weiß um nach einigen Sekunden wieder im normalen Ausgangsbildschirm zu starten.
    sofern man es weiß natürlich vermeidbar, also nichts gravierendes.
    Kann aber auch an meiner Version liegen.
    Was etwas ärgerlicher ist, für Musikfreunde, ist, daß, zumindest bei mir, nach dem drücken der Pause Taste und wieder abspielen einige Sekunden des Liedes übersprungen werden und die Zeitanzeige nicht geändert wird.
    So kanns vorkommen, daß bei mehrmaligen Pausen ein 3 Minuten Lied nun nur noch angebliche 2 Minuten lang ist.
    Zum Glück gehts kann man es aber wieder zurückspulen.
    Was die Verarbeitung angeht habe ich keinerlei Probleme, außer, daß meine Freundin es geschafft hat den Zapfen der Halterung für die Simkarte zu beschädigen.
    Sprich das Ding fehlt einfach.
    Allerdings funktioniert es trotzdem da der Akku ja darüber liegt und somit genug "Druck" auf die Simkarte ausübt, bzw. dem Rest der Halterung, daß ein einwandfreier Kontakt gewährleistet ist.
    Ich glaube nicht, daß dies unter Garantie fallen würde, deswegen ist es seit fast einem halben Jahr so und funktioniert auch immer noch ohne Probleme.
    Falls mir aber hier jetzt jemand sagen sollte, daß dies zu größeren Schäden führen kann, werde ich es wohl reparieren lassen.
    Naja, soviel dazu. ;-)
    Danke fürs zuhören / lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Busterhell
    War ich zu blöd die Gebrauchsanleitung zu lesen oder steht es da tatsächlich nicht drin?

    Müsste ich jetzt ehrlich gesagt selber nachsehen, ob es da steht - kann aber gut sein, daß sie es nicht reingeschrieben haben. Ging auf jeden Fall bei Nokia seit dem 6210 mit der rechten Softkey Taste.


    m.W. sollte meines Wissens bedeuten. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Nunja, ein uralter Thread, aber ich bin ja inzwischen bekannt dafür, dass ich gern in der "Suche" grabe... :D


    Folgender Sachverhalt:


    Ich bin jetzt ENDLICH auch mal an ein anderes Handy gekommen. Modell 6230. Feines Teil dachte ich mir und nahm es dankbar an. Doch dann beim ersten einschalten der Schock: das Hauptmenü mit den Symbolen wirkt total matt und unansehnlich. Grund hierfür sind die schwachen Farbgebungen wie z.B. -HIER- oder aber -HIER- zu sehen. Bei einer Bekannten hingegen sah ich jetzt jedoch mit großer Begeisterung die animierten 3d-Symbole des 6230i.


    Meine Frage nun: ist es mit einem FW-Update (z.zt. v.03.15, also wohl recht alt, wenn ich mir -DIESEN- Beitrag ansehe) möglich, die Farbgebung zu beeinflussen oder ist auch bei den neueren FW's die Farbgebung dermaßen mies? Achja, und was kostet mich so ein FW-Update bei einem off. Nokia-Shop in etwa?



    Danke, Grüße
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Naja was erwartest du? Es is ein altes 6230 was meiner meinung nach nicht mehr mithalten kann mit den neuen Modellen wie z.B. dem 6280 oder so.


    Ich hab mein alten meiner Freudin erstmal gegeben als ersatz zum V525 bis sie sich ein neues kauft.

    Motorola DROID razr Maxx XT910

  • Hallo zufaul,


    IMHO hat das 6230 das "Betriebssystem" S40 der ersten Generation. Die animierten und besser aufgelösten Icons des 6230i lassen sich daher nicht einfach durch ein Update der Firmware draufspielen.
    Ich habe jetzt als Firmenhandy das 6230i bekommen (vorher hatte ich das 6230 als Firmenhandy) und ich muss sagen, mir hat das 6230 trotzdem besser gefallen. Sowohl die Darstellung der Icons als auch die "Hardware", also Tastatur. Dieser "Knubbel" in der Mitte vom Steuerkreuz finde ich sowas von störend. Da werde ich mich auch nicht dran gewöhnen können.
    Darum sei froh, dass Du ein 6230 "erwischt" hast. :)

    What's uuuuuuuuuuuuuuupp!

  • Ich für meinen Teil, empfinde das 6230 als eines der besten Geräte die in den letzten Jahren auf den deutschen Markt released wurden.
    Mittlerweile bin ich tieftraurig, dass ich meins damals verhökert habe.


    Für das 6230i kann ich mich hingegen überhaupt begeistern. Diese Tastatur - ich weiß nicht. Auch die gesamt Haptik empfand ich beim Vorgänger um Längen besser.
    Von der Technik mag das i mehr zu bieten hatte, aber die wenigsten brauchen PtT, die MP-Kamera macht auch keinen Besseren Bilder. Sicherlich ist das Display kontrastreicher und ein wenig größer, aber macht dies nicht die besseren Erinnerungen an das 6230 wett.


    Von daher, wenn ich mal für 40€ zuschlagen könnte, würde ich zuschlagen.


    CU

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!