Wie schrotte ich das HS810....

• Moin,

nachdem nun auch mein drittes HS810 defekt ist, würde ich mich gern mal auf die Fehlersuche begeben.
    Bekanntlich kann/soll sich das HS810 ja mit bis zu acht Geräten koppeln lassen, bzw. sich diese Kopplungsdaten merken.

Das erste HS810 hatte ich zunächst mit zwei 6310i gekoppelt.
    Da gab es keine Probleme.

Dann kam ein S55 zum Testen dazu. Nach ca. 30 Minuten Wechselspiel zwischen S55 und 6310i war das HS810 tot. Es blinkte zwar noch munter vor sich hin, doch wurde es von keinem Handy mehr erkannt.

Nach gut vier Wochen hatte ich ein neues Austauschgerät.
    Dieses habe ich zunächst nur am 6310i betrieben. Dann kam das 6820.
    Anfangs lief auch alles gut, bis die Sprachübertragung vom HS810 versagte.
    Meine Stimme wurde so leise und gestört übertragen, als ob ich das Mikro unter drei Kleidungsschichten versteckt hätte.

Nach gut drei Wochen bekam ich Freitag abend ein neues HS810 Austauschgerät. Dieses habe ich zunächst am 6820 getestet und es funzte einwandfrei.
    Heute abend habe ich es leider auch mit dem 6310i gekoppelt und seitdem ist der "Nuscheldefekt" wieder da.
    Also kann ich auch dieses Teil morgen wieder zum Service bringen.

Was ist das für ein Müll?
    Habe ich mir irgendeine Fehlbedienung vorzuwerfen?
    Oder ist das HS810 nur als poppig blinkender Ohrschmuck zu gebrauchen?

Willi

• Du hast die V05.5x Firmware auf dem Nokia 6310i? Klingt ja schlimm. Ich koppel mein HS810 mit genau der gleichen Konstellation (S55, 6820, 6310i, X70) aber ich telefoniere nicht so oft über das Teil. Muss ich mal testen.

• Moin,

das 6310i hat die 5.51
    Allerdings ist auf dem 6820 noch die 3.21, da mir die im entsprechenden Thread im "Nokia" beschriebenen Neuerungen der aktuellen Software noch nicht ausreichend erschienen, ein Update machen zu lassen.
    Inzwischen funzt das HS810 auf wundersame Weise wieder :confused:
    Doch erreicht es bei weitem nicht die Sprachqualität des BT250, das ich im direkten Vergleich nutze.
    Daher geht das 810 heute abend zu ebay.

Willi

• Moin,

ist es vielleicht möglich, dass das HS810 besonders empfindlich auf Störstrahlung reagiert?
    Im Büro habe ich nämlich die 4010er DECT-Basis von Siemens direkt neben mir.
    Wenn mich nicht alles täuscht, strahlt das Teil doch auch auf 2,4 GHz.
    Welche Strahlung vom PC unterm Schreibtisch ausgeht, weiß ich nicht.
    Nachdem das HS810 heute wieder lief, hatte ich draußen gar keine Probleme mehr mit dem Teil.
    Ist es möglich, dass derartige Störstrahlung vom DECT-Phone oder auch vom anderen Handy oder Headset beim HS810 zu einem (dauernden) Schaden in der Übertragung führen können?

Willi

• DECT und BT nutzen beide den linzenfreien Frequenzbereich um 2,4 Ghz, daher auch dei Störung. Die Geräte wechseln ja ständig den Kanal (Frequenzhopping), da kann es schonmal zu Störungen kommen.

• DECT liegt in Europa bei 1880 MHz - 1900 MHz und mein Siemens Gigaset 4010 ebenfalls (siehe Handbuch Seite 96).
    :confused:

Vieleicht ist es aber wirklich ne Störung durch ne Mikrowelle oder ein 802.11b/g Funk LAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!