Eine mögliche Ursache des Kein Netz bug's

• Re: Re: Mich hat es anscheinend auch erwischt

Zitat

Original geschrieben von NoIdea

War denn bei anderen Handys im gleichen Netz Empfang? Bei uns war neulich der Sendemast ausgefallen, da stand im Display auch "Kein Netz", obwohl die manuelle Netzsuche dann D2 und e+ gezeigt hat. Da mein S35 auch auf Netzsuche war konnte ich mein Herz aber schnell wieder aus der Hosentasche rausholen :D
    BTT: Ein Bekannter hatte bei einem Bosch 909 einen "Netzsuche" Fehler, das Teil wurde beim Bosch Service nur gereinigt, seitdem geht es wieder. Scheint also nicht viel dazuzugehören einen Kein Netz Bug zu verursachen..

Kann ich bestätigen, das M35 von meiner Frau hatte Netz. Bei dem t39 konnte ich noch nichtmal auf die Netzsuche gehen. Die Netzsuche wurde unmittelbar abgebrochen und kein Netz angezeigt.
    Hab´s leider noch nicht vom Service Point zurückbekommen, wenn ich es habe melde ich wieder.
    Gruss
    Holger

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• t39m und "kein netz bug"

zunächst erst einmal herzlichen dank an alle die hier zu diesem thema informationen gepostet haben! :))

ich bin den "bug" (oder was auch immer...) vorgestern wieder losgeworden ...
    vielleicht können sich die "profis" mit den fakten bzw. mit dem gesamtsachverhalt einen reim drauf machen warum, wieso & weshalb!
    deshalb versuche ich möglichst alle zusammenhänge zu beschreiben!

hier die fast "never-ending" story:
    gegen ende letzten jahres ist mir mein t39m (wieder-)einmal hingefallen, der seitliche schieber hat sich verabschiedet, seufz!
    glücklicherweise war die hörerlautstärke auf einen passablen wert eingestellt ... somit habe ich mich zunächst damit abgefunden
    das der schieber fehlt. ansonsten hat das gerät einwandfrei funktioniert (mal abgesehen von der "hackeligen" ir-synchronisation & der miserablen
    pc-software :((( ).

ende august 2002 habe ich mir einen ipaq mit bluetooth zugelegt und bin ich anschliessend in (süd-)spanien (mit handy & neuem pda) im urlaub gewesen,
    auf dem flug habe ich (peinlich, peinlich!) vergessen das t39 auszuschalten ...

am urlaubsort mit muse & zeit (gelegentlich zum leidwesen meiner frau) den ganzen "high-tech" kram ausgtestet, konfiguriert und ausgiebig rumgespielt.
    das telefonieren funktionierte weiterhin einwandfrei.

irgendwann morgens war das t39 (mal wieder) runtergefallen ... hat aber weiter funktioniert.
    am nächsten tag abends habe ich dann (witzigerweise im hotelaufzug der komplett aus edelstahl besteht!) zwei identische roaming(-werbe) sms
    von "e-movistar" bekommen, die habe ich gleich gelöscht.

DAMIT FING (meiner meinung nach) DER ÄRGER AN !!!!

später am gleichen abend wollte ich noch einmal telefonieren ...
    auffällig war das sich mein handy in "e-movistar" eingebucht hatte, obwohl ich "e-vodaphone" als einzige & erste wahl in der prioritätsliste eingestellt habe!
    der "e-vodaphone" empfang war bis dahin im hotelzimmer "astrein" ...
    also netzsuche ... netzauswahl von "e-vodaphone" ... komisch ... einbuchen dauert viel zu lang ... gerät auschalten ...
    fuck.... "e-movistar" !! ... netzsuche ... netzauswahl, u.s.w. ... schei...
    akku raus, neu einschalten ... endlich eingebucht!!!
    nummer aus dem tel-buch gewählt, und ... nix!
    die empfangspegelanzeige ging immer wieder zurück von 4 bis 5 balken auf einen balken ... es kam keine verbindung zustande ...
    gerät wieder in "grundstellung" ...

auf "e-movistar" eingebucht ... gute pegelanzeige ... anrufversuch ... keine verbindung möglich (ansage in spanisch & englisch), offensichtlich ist
    "e-movistar" kein roaming-partner von t-mobil (???) ...
    nach x versuchen endlich im "e-vodaphone" netz eingebucht und mein gespräch geführt ... mit schlechter gesprächsqualität.
    ich habe danach die prioritätsliste der netze mehrfach bearbeitet ...

in reihenfolge
    1. e-vodaphone
    2. e-movistar (mmc=03)
    3. e-movistar (mmc=09)
    4. t-d1

hat sich das einbuchverhalten (in spanien) zumindest etwas verbessert (es war aber nie mehr so gut, wie VOR dem empfang besagter sms ...)
    ansonsten deckte sich das verhalten mit den hier geposteten kommentaren ("kein netz", etc.)

zurück nach deutschland (das gerät war diesmal im flugzeug ausgeschaltet!) ...

prioritätsliste zurückgeändert in
    1. t-d1
    und ... (mehr oder weniger permanent) "kein netz" ... einbuchen dauert bis zu 20 minuten ...
    bei netzauswahl kuriose anzeigen; mal wird e-plus als verfügbares netz angezeigt, ein anderes mal d2-vodaphone, t-d1 meistens als heimatnetz
    manchmal taucht "???" (in worten!!!: 3 fragezeichen) als netzname auf ...
    das bringt keine freude ... (ich hatte eher das "hasskäppchen" auf dem kopf sitzen)

ich bin dann bei einem /// service-point hier in der nähe reingeschneit, wo ich einen techniker kenne und habe das problem geschildert:
    nach einigem überlegen ... da war einmal etwas ... angeblich schreibt die ericsson-firmware gewisse informationen nicht korrekt auf der sim-card zurück;
    er hat die sim-card in ein anders handy (kein ericsson!!! - hier war es ein motorola) eingelegt und sich ins netz eingebucht ... karte wieder raus und zurück
    ins t39m ... VOILA!!! es funktioniert wieder (kann das so einfach sein?!)

soweit, sogut, ... ausschalten, einschalten-einbuchen, auschalten, einschalten-einbuchen (ca. 30x) ... es funktioniert immer noch, ... ich kann´s kaum fassen!
    habe telefoniert, alles i.o. (echte freude!)

abends dann, schwupp ... wieder "kein netz", das ist doch gequirlte hühnerkac...

so bin ich im internet auf informationssuche gegangen und hier in´s forum gelangt.
    was ich gelesen habe kam mir doch bekannt vor ... und die verfügbaren "abhilfen" haben mir keinen mut gemacht :((
    aber irgendwie muss es doch gehen ...

ich habe das gerät geöffnet (hinweis: das geht komplett ohne mech. hilfsmittel !!!)
    tip (für rechtshänder *ggg*):
    1. akku entfernen, sim-card herausnehmen, antenne entfernen (herausziehen)
    2. gerät umdrehen (rückseite oben) und links mit dem linken daumen-fingernagel zwischen metall & kunststoff einhaken
    3. daumennagel an der längsseite auf und ab bewegen ("sanfte" gewalt) und die kunststoffabdeckung von der metallgrundplatte abspreizen.
    4. mit dem rechten daumennagel oben (bei der LED) zwischen metall & kunststoff einhaken, material spreizen & von der metallgrundplatte herunterhebeln.
    (das ist der "anstrengendste" arbeitsschritt)
    5. auf der gegenüberliegenden seite wie bei 3. verfahren (es geht fast von allein)
    6. deckel vorsichtig abheben, da hängt noch ein kabel dran!!! (tastatureinsatz im deckel liegen lassen)
    geschafft!

als ich mir dann mein t39 näher angesehen habe, musste ich feststellen, dass drei (von vier) smd-lötstellen des schiebeschalters abgerissen waren
    (das "hinfallen" hatte wohl doch noch versteckte konsequenzen!).
    die lötstellen sind extrem nah am display-gehäuse ... schei..., wie soll man das wieder anlöten ???
    also hex-schraubenzieher her & das aufgesetzte display-gehäuse abgeschraubt (4 schrauben), dann hat man platz zum löten, oops ...
    die haben bei der konstruktion dazugelernt (angenehme überraschung!); keine aufgesetzten kontakte mehr, sondern ein kleines flachbandkabel welches das
    display mit der platine verbindet (da gibt es wenigstens keine display-aussetzer mehr). flachbandkabel dranlassen!!! das display vorsichtig zur seite legen und mit einer feinen lötspitze und feinstem lötzinn die kontakte nachlöten. display wieder montieren (ggf. müssen an den lötkontakten überstehende zinnreste mit dem heissen
    lötkolben vorsichtig "abgehoben" werden, sonst passt das display nicht mehr sauber drauf).

danach habe ich bei geöffnetem gerät (und wieder montiertem display!) den akku wieder eingesetzt, meinen mut zusammengerafft (was soll noch kaputt gehen?),
    die tastatur aus dem deckel entnommen und passgenau auf die platine gelegt ... eingeschaltet ... immerhin funktioniert´s noch !

wieder ausschalten, akku raus-, sim-card eingelegt, akku rein, wieder eingeschaltet, netzsuche ... wieder ausgeschaltet, antenne eingesteckt, wieder eingeschaltet, ...
    beep, beep, beep ... das gerät hat sich superschnell eingebucht ???!!!

hmmmm, ....
    nochmal aussgeschaltet, wieder eingeschaltet, ... sofort beep, beep, beep & eingebucht!
    wieder ausgeschaltet, akku, sim-card & antenne entfernt, den rand der metallgrundplatte mit einem q-tip gereinigt, vorsichtig den staub ausgeblasen,
    nochmal alles kontrolliert & gerät wieder zusammengeclippt.

ich habe mir dann noch einen neuen schieber (das kunststoffteil) bei /// besorgt und die aktuellste firmware (R4A008) einspielen lassen.
    seit dem funktioniert mein t39 wieder wie am ersten tag.

anmerkung: die reparatur hat in einem gut "abgeschirmten" raum (souterrain-werkstatt mit schlechtem empfang) stattgefunden.

ich weiss, die story klingt nicht plausibel & sehr abenteuerlich ... aber es hat wirklich funktioniert (es gibt zeugen *ggg*).

über die ursachen des "kein netz bugs" kann man (zumindest ich) weiterhin nur spekulieren;
    war es
    1. der abgerissene schieberegler?
    2. eine verschmutzung im gerät (z.b. feiner wollfussel)?
    3. ein softwareproblem welches sich durch einen reset bei der demontage gelöst hat?
    4. ein softwareproblem welches sich durch die schlechten empfangsverhältnisse beim einschalten nach der reparatur gelöst hat?
    5. ein softwareproblem welches sich durch den betrieb der sim-card in einem "nicht /// gerät" gelöst hat?
    oder eine kombination aller o.g. faktoren ???

nachtrag zur pc-software:
    die /// communication-suite (R4APackage4) läuft einwandfrei unter w2k mit dem T39m!
    unbedingt alle anderen softwarekomponenten vorher deinstallieren

1.) den "extended-systems virtual com-port" manuell in dem gerätemanager deinstallieren
    2.) die datei "ecsmca.xml" suchen und umbenennen (ich glaube die struktur hat sich geändert, hängt wohl mit meinem firmwareupdate zusammen)
    3.) sicherheitshalber cdo.dll mit dem cmd-line-befehl - regsrv32 /u "c:\winnt\system32\cdo.dll" - deregistrieren (siehe forum)
    4.) rechner neu starten
    5.) R4APackage4 installieren
    6.) die "erst-synchronisation" möglichst mit datenkabel dürchführen (die ist mit ir immer noch ziemlich "hackelig"), danach funktioniert es mit ir problemlos

grüsse & "good luck"

AS-DK

• Ich habe seit über einem Jahr nun das zweite T39m im Einsatz. Einmal habe ich das Gerät wegen schlechter Sprachqualität geauscht.

Ich wohne in einem Gebiet mit SEHR schlechten Empfangsverhältnissen. Das T39m ist mit der Hochleistungsantenne das einzige Gerät, das bei mir zuhause verwendet werden kann. Ich gehe davon aus, dass die Empfangseinheit fast Immer volle Leistung fährt.

Ich hatte NIE den kein Netz fehler.

Aber ich hatte wegen dem Problem dass sich das Telefon bei aktiviertem GPRS kein Handover zwischen D1 und Viag zusatandekam (Das war ein Problem der R1 Software.) die Netzprio verändert. D1 stand bis gestern in meiner Prio-Liste ganz am Ende.

Möglicherweise hat die Prio Liste doch Einfluss auf den Kein Netz bug...

• as-dk

zum sms von moviestar

da gab es mal eine aktion von der swisscom hier in .ch - es gibt die möglichkeit über sms- versteckte gerätecodes an das handy zu schicken... um zum beispiel die einbuchungsliste zu manipulieren....

das ganze war als feldversuch ausgelegt - und wäre wahrscheinlich gar nie an die grosse glocke gehängt worden wenn das sms nicht die ericsson geräte (weiss nicht mehr ob nur T39, meines auf jedenfall auch) zum absturz gebracht hätte.... der aufschrei war wie immer kurz und heftig ;-)

und entsprechend werden sie ihre technik verbessert haben und heute merkt das keine sau mehr :-(

greetz

.R

ps: guter bericht as-dk

Bender: Well I don't have anything else planned for today, let's get drunk!

• nachtrag zum "kein netz bug" ...

erst einmal vielen dank für euer lob an einen newbie ...

... ja schlechte nachrichten !

fortsetzung der "never ending" story;
    seit dem 25.09.02 "spinnt" das t39m oder das netz -oder beides?- wieder rum.

das t39m hatte seit meinem letzten posting -wirklich!- einwandfrei funktioniert, bis am 25.09.02 -mal wieder- kein netz vorhanden war.

in der zwischenzeit habe ich auch mal mit bekannten (insbesondere d1 kunden) geredet, ob sie in letzter zeit auch probleme haben ...

bemerkenswert: ein bekannter hatte versucht seine frau anzurufen (beide bei d1) ... das gerät seiner frau war definitiv im netz eingebucht!
    er bekam zum einen "dieser teilnehmer ist z. zt. nicht erreichbar" ... oder zum anderen ging sein gerät ohne weitere anstalten nach einem
    verbindungsversuch wieder in "grundstellung" - das kommt mir irgendwie bekannt vor. :(
    (anmerkung: beide verwenden keine ///-geräte sondern 1x nokia und 1x motorola)
    netzüberlastung hier in der region (darmstadt) ? ... keine "slots" frei ?

erfindungsreich und zugegebenermassen pessimistisch wie ich bin, habe ich mir (bitte nicht lachen) mein altes gf788 bereitgelegt.
    t39m: "KEIN NETZ" ... also d1-karte raus aus dem t39 und rein ins gf788 ...
    ewig langes rumbruzzeln ... der empfangspegel schwankt zwischen nichts und maximalausschlag ... olala ... eine neue meldung:
    "KEIN ZUGANG"!

das hatte ich bis dahin noch nie gelesen!!??
    akku raus, neuer versuch ... resultat wie oben !! *nun bin ich schlauer!* es muss wohl doch am netz liegen, oder???

sim zurück ins t39m ... 3 versuche ... hurreee eingebucht!
    sofort die 2202 (t-d1 kundenservice) angerufen und einen operator verlangt, problem geschildert ...
    die "netzspezialisten" werden sich darum kümmern ...

naja, am 26.09.02 wieder ´mal "kein netz" ... x versuche ... irgendwann doch ... :)
    *das kann´s doch nicht sein*
    2202 angerufen, eine freundliche dame die den vorgang aufnimmt, die die gleichen fragen stellt wie ihre vorgängerin tags zuvor ...
    bis heute keine antwort - wie auch wenn der anzurufende nicht erreichbar ist *sfg* - :(

27.09.02 ... heute wird´s richtig interessant !!!
    alles bestens, ob die anrufe "geholfen" haben" ??? *sfg*
    habe "sogar" ein telefonat über 16 minuten im auto führen können ... durch ein extrem schlecht versorgtes gebiet ... kein knacker,
    kein aussetzer ... wie mit dem isdn-festnetz ... erstklassig!
    19:30h in den parkplatz gefahren, das "dauertelefonat" beendet (wir wollen um 20:30h ins varieté), auto abgestellt ...
    t39m aus der freisprechanlage geklippt ... ins etui & eingesteckt ... aktentasche, notebook & servicekoffer geschnappt, auto abgeschlossen ...
    hoch in die wohnung, den ganzen kram abgeladen ... ins bad ... schnell ... schnell ... es wird zeit!
    wir brechen auf ... ein blick auf´s display des t39m ... "KEIN NETZ" ... *bullshit* ... das gibt´s doch garnicht!

bei freunden angekommen (die wollen wir mitnehmen) ... immer noch "KEIN NETZ" ... du sag´ mal ... hast ja auch d1, wie ist dein empfang? ...
    keine ahnung, "gut denke ich" ... schaut nach, 4 balken auf dem siemens xy35 ... ... könnten wir ´mal die karten tauschen, ich hab´ da ein problem ...
    sicher ... resultat: siemens geht (mit beiden karten) t39m nicht!!! t39m R.I.P !??

t39m ausgeschaltet, in die vorstellung ... pause ... im foyer t39m eingeschaltet ... "KEIN NETZ" ...
    DAS GIBT´S DOCH GARNICHT ... jetzt kommt bei mir (langsam) HASS auf ... ich verlier´ eigentlich nie die nerven ...
    hab´s aus ca. 1,20m höhe auf den BODEN GESCHMISSEN ...

BEEP, BEEP, BEEP !!!
    (ausdrücklich nicht zur nachahmung empfohlen!!!)

mein freund: dies ist ein sado-maso handy ...
    ich: wobei die "rollenverteilung" noch sehr unklar ist :) ...

ES FUNKTIONIERT WIEDER, UNFASSBAR ...
    anm.: unsere frauen sind vom "handykult" zu diesem zeitpunkt eher nicht begeistert, ziehen doch langsam ein gesicht! :(

handys & zigaretten aus, zurück in die vorstellung ...
    nach der vorstellung noch einen "absacker" ... vorher t39m eingeschaltet ... BEEP, BEEP, BEEP ...
    (beide frauen jetzt mit dem "jetzt ist aber schluss gesicht" !!! ... na gut ...)

zurück zur "realität": es scheint vielleicht doch ein "wackler-" oder ein verschmutzungsproblem (staub?) zu sein, aber die im vorfeld gemachten
    erfahrungen sprechen eigentlich nicht dafür ...
    interessant:
    nach der rückkehr ins traute heim, alles i.o. ... gerät in die ladestation (original /// ) ... 3 balken (wie immer) ... und ab ins bett ...

heute morgen (28.09.2002) ... "KEIN NETZ" ...

wenn es dieses forum und die anderen beiträge nicht gäbe würde ich glatt denken, dass es an meiner aura liegt ... :(

so long
    AS-DK

p.s.:
    ich denke, dieses problem lässt sich nur hier im forum durch "erfahrungsaustausch" in den griff bekommen,weder hersteller noch
    netzbetreiber können (oder wollen?) da helfen ...
    der tag wird kommen, da macht (hoffentlich) die kundschaft nicht mehr mit und verwendet wieder den "postreiter" oder das gute alte
    "schnurtelefon" (ich meine da die variante mit der packetkordel und den beiden blechdosen) *ggg*

nachtrag am 01.10.2002:

am 28.09.2002 abends das ganze ding nochmals zerlegt ... (siehe mein letztes posting)
    akribisch gereinigt & silikonöl (spray) auf die platinenrückseite aufgebracht - falls da doch irgendeine ablagerung zwischen den
    smd-bauteilen ist - , auch auf die hf-kontakte (antenne) - da ist ein kleiner vergoldeter kegel, der sich in einer hülse auf- und abbewegen
    lässt -, die kontaktstellen zwischen platine und dem magnesium gehäuse - für den vibra-motor - ...
    halb zusammengebaut eingeschaltet ...

BEEP, BEEP, BEEP! (noch in der ersten sekunde während des "begrüssungs-films") - UNFASSBAR, ODER !???

... gerät wieder montiert, vorher das entstauben des displays nicht vergessen (fotopinsel!)

28.10.2002 & 29.10.2002 alles in Ordnung ... ENDLICH !!!

30.10.2002 abends ...

"KEIN NETZ"

ich habe nun alle meine daten aus dem t39m auf meinen notebook gesichert, den pda "aktualisiert" und das "sm-spielzeug" endgültig
    in seine originalverpackung zurückgelegt. :( - ich rühr´ das ding nicht mehr an !

ich werde die verwertbaren einzel- und zubehörteile wahrscheinlich bei e-bay verkaufen (& jedem interessierten diesen bericht mitschicken);
    da ist noch ein nagelneuer (unbenutzter) slimline-akku (bus-10), die nagelneue originalantenne, die gebrauchte iat-10 hochleistungsantenne,
    das ladgerät, die ladeschale, der mca-10 kfz-einbau (mit adapterstück), und, und, und ...

FAZIT: ich bin enttäuscht von der (früher einmal) "guten und innovativen" ///-technik, trotzdem liebäugele ich mit einem t68i (inkl. cam)
    - für erfahrungsberichte damit wäre ich dankbar - ... oder doch einem nokia ... die modellauswahl auf dem markt wird dünn, wenn bluetooth,
    ir-schnittstelle (beides zur synchronisation) und ein vernünftiger kfz-einbau (mit ext. antenne) gefordert sind.
    und dann noch die zeit & die kosten bis man ( (n) oder frau) den ganzen "schüttel" wieder beisammen hat ...

as-dk

• Ich kann nur sagen, danke für diesen Bericht.
    Ich freue mich schon auf mein T 39. ;)

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

• Da meinst Du sicherlich den 28./29./30. September = 09., nicht wahr?

Das T68 hat keinen externen Antennenanschluß, es sei denn Du bohrst das Gehäuse an und legst Dir selbst einen. :-)

Bei Nokia gibt's z.Z. nur ein Modell, das den von Dir genannten Anforderungen entspricht, nämlich das 6310 (oder 6310i, wenn's unbedingt ein Triband-Gerät mit Java-Funktionalität sein muß). Allerdings hat es keinen POP3/SMTP E-Mail Client, und die ladbaren Java-Midlets, die einen solchen emulieren könnten, laufen im Nokia 6310i nicht.

Fazit: Ich selbst habe ein hervorragend funktionierendes T39m und würde es niemals gegen ein T68i, Nokia 6310i oder sonstiges Gerät eintauschen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• ich würde mein t68 sofort gegen ein t39 tauschen wenn ich wüsste dass es min.2 jahre hält, aber ja... bei meinem kollegen (siehe erste seite) wurde das teil ja unrepariert zurückgesendet, es wurde dann auch mal repariert, und ist inzwischen wieder defekt, und nochmals eingeschickt.

meins wurde durch ein neues getauscht, ob das jetz hält weiss ich auch nicht, so richtig vertrauen hab ich in ericsson leider nicht mehr, trozdem bleiben es meine lieblingsgeräte.

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• @ as-dk:

Da gibt es nur eine Möglichkeit, einschicken. es ist seit handykult schon lange klar, dass der Kein-Netz-Bug ein hardware-Fehler ist, der bei alten Geräten bis ca. 41W01 auftritt. Das macht wirklch wütend, dass /// den Fehler nicht zugibt, bzw. dokumentiert.
    Wenn dus einschickst bekommst du eigentlich gleich ein Neues (Ich hab wirklich ein neues bekommen, kein Gebrauchtes), wenns länger dauert, bis sie's in deiner Farbe haben, kannst du dich bescweren und sie bauen dir eins um. Die haben immer noch welche auf Lager.
    Anders wirst du's nie schaffen, den Kein-Netz-Bug weg zu bekommen, dein Handy ist eigentlich nur noch Schrott, bzw. ein Ersatzteillager!

MfG
    hoderlump

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!