Rufnummermitnahme bei T-Mobile ab 01.11.02 möglich

• Re: Re: Welches Netz Frage...

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Ob die damit durchkommen, wage ich zu bezweifeln.
    Und dann natürlich auch gleich wieder so eine lausige 0180-Möchtegernservicenummer
    ! :mad:

Ehrlich gesagt, bin ich nicht ganz sicher, wie ich diese Aussage: "Der Verbindungspreis richtet sich weiterhin nach dem Mobilfunknetz, in dem der jeweilige Anschluss registriert ist." überhaupt interpretieren soll.

Wird da jetzt von dem Mobilfunknetz gesprochen, in dem der Anschluß ursprünglich registriert war, oder von dem Netz, in dem er aktuell registriert ist? Die Formulierung läßt irgendwie beide Interpretationen zu. Das "weiterhin" im ersten Teil des Satzes würde ja eher für die erste Variante sprechen.

• Ich glaube ich lese nicht richtig :eek:

Die Telekom will für die Abfrage tatsächlich abkassieren? :mad:

Wenn die Regulierungsbehörde sich nicht völlig lächerlich machen will, sollte sie da aber schnell einschreiten. Sonst kann man das mit der Rufnummernportierung auch gleich sein lassen!

• Re: Re: Re: Welches Netz Frage...

Zitat

Original geschrieben von fborm

Ehrlich gesagt, bin ich nicht ganz sicher, wie ich diese Aussage: "Der Verbindungspreis richtet sich weiterhin nach dem Mobilfunknetz, in dem der jeweilige Anschluss registriert ist." überhaupt interpretieren soll.

Wird da jetzt von dem Mobilfunknetz gesprochen, in dem der Anschluß ursprünglich registriert war, oder von dem Netz, in dem er aktuell registriert ist? Die Formulierung läßt irgendwie beide Interpretationen zu. Das "weiterhin" im ersten Teil des Satzes würde ja eher für die erste Variante sprechen.

Nun, das "weiterhin" bezieht sich auf Verbindungspreis zum jeweiligen Mobilfunknetz, so wie eben bisher auch. (An der Vorwahl kannst du es eben nicht mehr festmachen.)

"Registriert ist", ist da eher entscheidend.

Ich finde die gebührenpflichtige Abfrage einfach prima, sie ist ein weiteres Argument zu einem Mobilfunkanbieter zu wechseln, welcher einem eine einheitliche Gebührenstruktur anbietet. Bin mal gespannt wie die Teledummies das den Kunden schmackhaft machen wollen?

Cheeseburger

Signatur?

• Re: Re: Re: Re: Welches Netz Frage...

Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger

Nun, das "weiterhin" bezieht sich auf Verbindungspreis zum jeweiligen Mobilfunknetz, so wie eben bisher auch. (An der Vorwahl kannst du es eben nicht mehr festmachen.)

"Registriert ist", ist da eher entscheidend.

Du hast wahrscheinlich recht. Ich weiß auch nicht, warum ich das beim ersten Lesen anders verstanden habe.

Zitat

Ich finde die gebührenpflichtige Abfrage einfach prima, sie ist ein weiteres Argument zu einem Mobilfunkanbieter zu wechseln, welcher einem eine einheitliche Gebührenstruktur anbietet. Bin mal gespannt wie die Teledummies das den Kunden schmackhaft machen wollen?

Stimmt wohl, allerdings gilt diese ja nur für's Festnetz, warum willst du dann den Mobilfunkanbietern wechseln? Ich denke mal, nachdem es T-Mobile die Abfrage schon kostenlos anbieten will, werden die anderen da auch schon nachziehen. Fragt man's halt per Handy ab, hat doch mittlerweile jeder, oder?

• Re: Re: Re: Re: Re: Welches Netz Frage...

Zitat

Original geschrieben von fborm

Stimmt wohl, allerdings gilt diese ja nur für's Festnetz, warum willst du dann den Mobilfunkanbietern wechseln? Ich denke mal, nachdem es T-Mobile die Abfrage schon kostenlos anbieten will, werden die anderen da auch schon nachziehen. Fragt man's halt per Handy ab, hat doch mittlerweile jeder, oder?

Das kann man sicherlich machen, ist mir persönlich aber viel zu umständlich. Wer den richtigen NB und Tarif hat, kann sich das alles schenken. Ich weiß jedenfalls schon vorher, was ich für ein Gespräch bezahle und muss mich nicht vorher erst erkundigen; ein Komfort auf den ich nicht verzichten will. Schlussendlich bleibt es aber eh jedem selbst überlassen! Langfristig werden sich die D-Netze hoffentlich einem entstehenden starken Kundendruck anpassen müssen und einheitliche Tarife anbieten.

Cheeseburger

Signatur?

• Die glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass ich vor jedem Gespräch diese dämliche Nummer anrufe und abfrage. Da ist man ja mehr mit abfragen, als mit reinem telefonieren beschäftigt. Nö, sowas ist nicht Bestandteil meines Vertrages! Das stellt vielmehr eindeutig eine Verschlechterung der vereinbarten Leistungen dar. Daher werde ich dann wohl sonderkündigen und mir einen anständigen Tarif mit festen Preisen in jedes Netz suchen (Rufnummer nehme ich natürlich mit :D )

• Zitat

Original geschrieben von Micha2500
    Die glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass ich vor jedem Gespräch diese dämliche Nummer anrufe und abfrage. Da ist man ja mehr mit abfragen, als mit reinem telefonieren beschäftigt. Nö, sowas ist nicht Bestandteil meines Vertrages! Das stellt vielmehr eindeutig eine Verschlechterung der vereinbarten Leistungen dar. Daher werde ich dann wohl sonderkündigen und mir einen anständigen Tarif mit festen Preisen in jedes Netz suchen (Rufnummer nehme ich natürlich mit :D )

So sehe ich das auch, es muss zumutbar sein. Um für jeden Anruf einmal täglich (die Rufnummer könnte ja von heute auf morgen den Anbieter gewechselt haben) zweimal zu telefonieren, nur um zu erfahren was der Anruf kostet, dass kann nicht sein.
    Zwar verstehe ich ja, das gerade die beiden Großen alles versuchen, die Rufnummerportierung in einem schlechten Licht darstehen zu lassen indem sie den Kunden aufzeigen, wie kompliziert dadurch doch alles wird, aber hoffe doch, dass die Regulierungsbehörde dort einschreiten wird.

Xian

• @ alle Sonderkündiger!

So einfach läuft das nicht, die Abfrage der Rufnummer ist sicherlich zumutbar und der Vertrag verschlechtert sich dadurch keinesfalls oder sind die Kosten dadurch erhöht oder die Verfügbarkeit dauerhaft eingeschränkt?
    Das könnt ihr gerne ausprobieren oder auch gleich knicken!!!:D

Cheeseburger

Signatur?

• Hmh, über die Zumutbarkeit lässt sich sicher trefflichst streiten. Ich für meinen Teil führe täglich mindestens 20 Gespräche zu anderen Mobilfunkanschlüssen. Das würde bedeuten, dass ich 20 mal täglich die Nummer abfragen müsste. Hinzu kommt, dass die Nummern in meinem Telefon abgespeichert sind und ich mir quasi alle Nummern noch mal aufschreiben müsste, weil ich sie nicht im Kopf habe. Diese Aufzeichnungen müssten auch noch immer aktuell gehalten werden. Im Auto abgehend zu telefonieren ... mir graust davor trotz FSE, wenn ich dann in meiner Liste suche. Ich denke, so einfach kann man sich das dann doch nicht machen. Effektiv ist dies eine Lösung, die nur dem Netzbetreiber Vorteile verschafft. Warten wir es ab, wie die Gerichte das sehen. Ich für meinen Teil habe meinen Vertrag noch fast 1,5 Jahre am Bein und mache diesen Zirkus so lange nicht mit. Klar, freiwillig akzeptiert T-Mobil eine SoKü garantiert nicht (Motto: dann würde ja jeder kommen).

• Das Problem ist nur: Wenn die Netzbetreiber die Tarife in die verschiedenen Netze generell angleichen, kommt es mit Sicherheit zu einer Verteuerung der netzinternen Telefonate, und das dann erst Recht ein Sonderkündigungsgrund.

Warum kommt eigentlich kein Betreiber auf die Idee, netzinterne Sprachverbindungen mit einem "City"-DingDong anzukündigen? Das wäre doch die beste Lösung.

Übrigens: Sonderkündigung und Rufnummernmitnahme wird wohl auch nicht gehen, es heißt ja überall "bei einer ordnungsgemäßen Auflösung blah blah blah".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!